Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus alt mach neu


moka

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich auf meine Bitte um Tipps für das Aufpeppen einfacher, biederer Baumwollunterhemden von euch einige Anregungen bekommen habe, revanchiere ich mich dafür mit einem WIP:

1Ausgangsmodell.JPG.994bc74d7aba994d440dba594a8ca698.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    27

  • biggi

    2

  • babee

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man besorge sich im einschlägigen Fachhandel (z.B. über ebay, der shop, wo alles ein bisschen nach Zigarettenrauch riecht) eine schöne elastische Spitze, pro Meter etwa 1,80 €.

Für ein Hemd braucht man ca. 40 -50 cm.

Dann legt man die Spitze auf das U-Hemd und schneidet entsprechend der ursprünglichen Form die Umrisse für die Seitenränder aus.

736007703_2Spitzeabmessen.JPG.02462e0c649203da5fc4864e62747a76.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das sollte die "Einleitung" sein, hatte ich vergessen:

Zu Bild 1

Habt ihr auch so was im Schrank? Hält zwar warm im Winter, kostet auch nicht viel, aber die Spitzeneinsätze lösen sich in Wohlgefallen auf und besonders sexy sehen die Dinger auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man besorge sich im einschlägigen Fachhandel (z.B. über ebay, der shop, wo alles ein bisschen nach Zigarettenrauch riecht) eine schöne elastische Spitze, pro Meter etwa 1,80 €.

hallo, willst du ein "raucherhemd" nähen:eek: , oder hört sich das nach einer kleinen stichelei an?:)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird die Spitze am unteren Rand auf das U-Hemd gesteckt (oder geheftet) und von rechts mit einem engen Zickzack-Stich aufgenäht. Bei dieser Spitze habe ich entlang der Bögen genäht, wenn die Kante gerade ist, natürlich eine gerade Naht.

565006740_4Spitzeannhen.JPG.4e44a3b314acb3a7bc51acc4d5892751.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach das Ganze im Muster des vorhandenen Trägers festnähen (hier war es eine Doppelnaht mit einer Zwillingsnadel, es geht aber auch mit zwei einfachen, geraden Steppnähten, oder Zickzack).

873611593_7Trgerannhen2.JPG.3a8e518c4912c12e3b85d13d5a7a00eb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spitze relativ breit ist, befestigt man die, über den unteren Armausschnitt herausragenden 1-2 cm noch auf dem Baumwollteil an der Seite mit ein paar Zickzack-Stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist ein hübsches Teilchen, das etwas hermacht und nur wenig Geld und Aufwand gekostet hat. Es kann auch ruhig mal aus dem Ausschnitt ein bisschen hervorblitzen

 

Einziger Nachteil: Wäschetrockner ist tabu!

8Fertig.JPG.08217f7253ae80552dee2c138f3cb171.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee lässt sich natürlich beliebig erweitern: Spitze rundum, neue, elegantere Träger, Spitze in der Mitte ein bisschen raffen, damit es wie ein BH-Hemdchen aussieht, der Phatasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das gleiche Prinzip lässt sich natürlich auch bei preiswerten Baumwoll-Slips anwenden, die dann genau zum Hemdchen passen, wenn man die gleiche Spitze verwendet.

Wenn gewünscht, werde ich das auch mal als WIP vorführen.

 

Viel Spaß :) beim Nachmachen,

 

moka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja, schöön. Habe da in meinem Schrank auch noch sowas rumliegen. Die Dinger sitzten gut, sehen aber blöde aus.

Aber das kann ja bald anders werden.

 

Liebe Grüße

Christiane

 

Warum haben immer andere solche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Photos, das fertige Hemdchen sieht spitze aus. Ich denke, ich sollte mal ein paar selten getragene Unterhemden aus meinem Schrank holen und sie ebenfalls so aufhübschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Moka !

Gibt es Gedankenübertragung ?

Heute morgen beim Einkaufen dachte ich :

Man müßte die langweiligen, aber gut sitzenden Unterhosen aufmöbeln.

Mal sehen ob was im Netz zu finden ist. Und siehe da, du hattest schon diese gute Idee in die Tat umgesetzt.

Deine Hemdchen sehen super aus.

Ich werde jetzt die Slips ausprobieren. (hoffendlich hat der Tag genug Stunden)

 

Viele Grüße

distel756

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, gute idee, sieht schick aus! lasse gerne so ne spitze aus nem tieferen ausshcnitt rausblitzen... so kann man auch schlichte trägertops zu schicker wäsche umwandeln....

 

gruß, katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Danke für die tolle Idee und die schönen Bilder. Genau solche Hemdchen habe ich auch in meiner Schublade. Diese unschöne Spitze hat mich auch schon immer bei Blusen geärgert, die man gern auch mal ein bischen offener trägt.

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Moka,

das ist ja wirklich eine tolle Idee. Werde ich mal an ein paar ungetragenen Hemdchen versuchen.

Hatte mal eine Tante, die immer Garnituren verschenkte. Die Slips wurden getragen, die Hemdchen verschwanden in die Schublade und wurde ab und zu von meiner Freundin abgeholt, die immer brav Unterhemdchen trug (auch solche*grins*, sie fand die sogar toll, weil sie sich angeblich *bg**kann ich nicht beurteilen* so gut anfühlten).

Aber es liegen noch einige hier (Freundin ist leider versorben).

Eine Beschreibung für Slips wäre auch toll. Wenns Dir nicht zu viel Mühe ist, ich hätte Interesse.

Liebe Grüße

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich drei Slips aufgepeppt, werde euch morgen die Fotos nachliefern und noch einmal einen neuen mit genauer Beschreibung zeigen. Bitte nur um ein bisschen Geduld (macht solange schon mal das Hemdchen).

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert mit der Slipanleitung, das weiße Nähgarn ist mir ausgegangen,dann waren wir eingeschneit und dann war der Akku der Digicam leer.

 

Aber jetzt ist er da, der SLIP WIP :

 

1. Ausgangsmaterial ist ein preiswerter, einfacher Slip ohne jegliche Verzierung oder Schnickschnack (mal in Supermärkten Ausschau halten, es gibt sie öfter mal im Viererpack für etwa 9,-- € oder so ähnlich; zu billige sollte man aber auch nicht nehmen, sonst lohnt sich der Aufwand nicht wirklich, weil sie nicht lange halten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen