Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mechanisch, elektronisch oder computer


thakissis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum und bin drauf und dran mir meine erste Nähmaschine zu kaufen. Die tolle Kaufberatung hier im Forum hat mir sehr geholfen und ich habe mich mit meinem Zettlechen, was meine Maschine alles können soll auf dem Weg zu einem Händler gemacht.

Die gute Frau fragte mich dann, ob ich denn eine mechanische, eine elektrische oder eine Computernähmaschine haben wollte. Ich habe erstmal gesagt, dass ich gerne eine mechanische hätte, denn ich denke mal, je mehr Technik drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Sie hat mir dann die Janome 6019QC vorgestellt, mit deren Bedienung ich wirklich gut zurecht kam.

Jetzt wo ich aber wieder zu Hause bin, lässt mir die Frage irgendwie keine Ruhe. Kann man das wirklich so pauschal sagen, dass die mechanische Maschine robuster ist? Was sind für Euch Kaufargumente für oder gegen eine mechanische bzw. Computernähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thakissis

    2

  • nowak

    1

  • regine's

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man das wirklich so pauschal sagen, dass die mechanische Maschine robuster ist?

 

Nein, kann man nicht.

 

Die Mechanik ist zwar immer das Herzstück einer Nähmaschine, auch das einer Computernähmaschine, denn ohne Mechanik geht es nicht, aber dieser Teil der Nähmaschine kann gut oder schlecht gebaut sein, aus guten oder schlechten Teilen.

 

Es dürfte heute sogar so sein, daß die meisten (nicht alle!) mechanischen Maschinen schlechter sind als computergesteuerte. Aus dem simplen Grund, daß die meisten deswegen eine mechanische Maschine kaufen, weil sie eine billige Maschine wollen. Und geringe Herstellungskosten erreicht man am einfachsten, indem man minderwertige Bauteile schnell und schlecht verbaut.

 

Bei einer Computernähmaschine die z.B 2000 EUR oder mehr kostet ist auch im Herstellungsbudget mehr "Platz" für eine ordentliche Mechanik. (Aber natürlich kann man auch da sparen, wenn man will, als Hersteller.)

 

Von daher... kann man es nicht generell sagen.

 

Es näht sich halt unterschiedlich. Wenn du dich mit der Maschine wohl fühlst, sie gut bedienen kannst, dann ist sie die richtige für dich.

 

Wenn du dir noch nicht sicher bist... dann laß dir doch auch mal Computermaschinen in deiner Preisklasse zeigen, nähe mal Probe und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt eine mechanische Bernina, ein absolutes Arbeitstier

der Test ist dein Budget, deine Anwendung, und nach Ausprobieren deine Qual leider.

 

Ich habe eien Janome 6600P ein schweres, ja, ich finde super verarbeitetes, elekronisches, mechanisches Arbeitstier;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Ich denke, ich werde zum Vergleich einfach noch mal eine Computernähmaschine testen. Ich habe sowieso noch einige Fragen an die Händlerin, die mir erst im Nachhinein eingefallen sind. Und dann kann ich im direkten Vergleich testen, welche mir besser liegt. Natürlich bin ich in gewisser weise auch beim Preis eingeschränkt, aber das entscheide ich dann, wenn es soweit ist.

Was ich übrigens ganz toll finde, bei der Händlerin bekomme ich eine komplette Einweisung in die Maschine und kann jederzeit bei Fragen oder Nähproblemen kostenlose Hilfe bekomme. Quasi ein Nähkurs gratis. Ich finde das ist ein toller Service und deshalb würde ich als Nähanfängerin auch nie eine Nähmaschine aus dem Internet kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.