Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi-bernina-brother oder baby lock??


kleiner-Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so ich habe mich jetzt mal erkundigt und habe drei Overlocks zur Auswahl.:)

Baby lock éclipse, bernina 800DL oder Brother 1034 von Lehmi??

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Die Babylock hat natürlich einen stolzen Preis, ist aber wohl auch sehr gut.

Wenn ich es richtig verstanden habe mit Lufteinfädelsystem.

Die Bernina 1000 DL soll wohl ein Auslaufmodell sein und die Brother 1034 hat mein Händler nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleiner-Sonnenschein

    3

  • Sina

    2

  • Maikäfer

    2

  • Schnatzmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach 6 Jahren OV-Erfahrung würde ich Dir zur babylock raten und zwar zur imagine. Da stimmt die Fadenspannung immer (hab bisher noch keinen Stoff gefunden, bei dem ich nicht zufrieden gewesen wäre). Deswegen finde ich diese Maschine speziell auch für Anfänger genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber wie ich gerade im Internet gelesen habe,hat sie auch einen stolzen Preis.

Und das ist mir eigentlich zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Bernina 1150 bestell.

Muß aber noch ein bissl warten bis mein Nähzimmer ganz fertig ist, damit ich auch die nötige Ruhe habe sie ohne Stress auszuprobieren.

 

Meine Entscheidung ist übrigens in Aachen für die Bernina gefallen, dort konnte ich ja alle Modelle vergleichen.

 

Bin schon total gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 800dl seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Gib doch mal in der Suche die einzelnen Modelle ein, da findest Du viele, viele Meinungsberichte (ich habe mich vor dem Kauf hier auch stundenlang aufgehalten und gelesen...:) ) viel Erfolg bei Deiner Entscheidung...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Folgemodell von der Brother 1034 D, die neue 3034 D.

Und ich kann ebenfalls nicht klagen, sie ist einfach zu bedienen und nimmt auch günstigere Garne und laut finde ich sie ebenfalls nicht.

Dafür ist der Preis mit weit unter 400,-€ interessant.

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Monaten bin ich im Forum immer wieder um die vielen Beiträge hinsichtlich Overlock geschlichen und habe so ziemlich alle Infos verschlungen.

Entweder sollte es dann eine Imagine oder eine Bernina sein.

 

Die Imagine, weil das Einfädeln super einfach sein soll - die Bernina, weil der Preis einfach günstiger ist.

 

War bei meinem Nähmaschinen-Händler, der wirklich so ziemlich alles an Marken hat und habe mir viel Zeit genommen und die wurde mir auch gegeben.

 

Letztendlich habe ich die Bernina 1150 genommen. Komme mit ihr super zurecht. Habe zuvor noch nie eine Overlock gehabt und es klappt wunderbar.

 

Sicherlich habe ich noch lange nicht alles ausprobiert - aber bisher ist alles bestens.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung.

LG

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit paar Tagen auch die bernina 1150 MDA ,hab am ersten Tag alles ausprobiert und es war kein problem mit einfädeln und u.s.w. hab mich wirklich ganz schnell mit Ihr angefreundet.Werd mir jetzt mal einen Nicky Hausanzug nähen. :schneider:

P:S.kann sie aber halt nicht vergleichen mit der Babylock ,ich hatte für mich nur eine Entscheidung zwischen einer Combimaschine mit Cover oder dieser zufällen und hab mich gegen Combi entschieden ,die Cover krieg ich dann später (hoff ich hi,hi ) jetzt bin ich mal :freu: die ovi zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe die 800DL und bin auch sehr zufrieden mit ihr.Mir ging es ähnlich,vor meinem Kauf.Aber die Entscheidung,welche es sein soll,kann Dir halt keiner abnehmen.

Viel Glück bei Deiner Suche.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Kreativ-Messe in Zürich die babylock imagine vorgeführt bekommen. Diese finde ich super, und sie näht einfach jeden Stoff (ob dick oder dünn) problemlos, ohne dass man lange rumprobieren muss. Bis jetzt habe ich eine Bernina, aber die nächste Ovi wird wohl eine babylock sein, obwohl es in der Schweiz nicht so viele Händler mit dieser Maschine gibt.

Grüessli chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, in dem Fall bekommst du für entsprechend mehr Geld eben auch mehr geboten. Soll heißen, meine Favoriten-Reihenfolge wäre auch die imagine, die Bernina und dann die Brother. Meine Meinung über die Brother Ovis: sie sind relativ robuste Arbeitstiere, aber man muss an der Fadenspannung relativ viel herum experimentieren, bis man die Naht so hat wie gewünscht. Ich kenne die neue Brother 3034D aus dem Nähkurs, und gemessen an meiner Bernina 800DL läuft sie traktor-mässig laut und ratternd. Jetzt wo ich die Bernina gewohnt bin, finde ich das schon ziemlich störend, ich würde sie mir aus diesem Grund auch nicht kaufen. Und ich finde auch die Anordnung der Bedienelemente (Nähfusshebel rechts aussen am Gehäuse statt hinterm Nähfuss) mehr als gewöhnungsbedürftig.

 

Es ist eben mehr eine Frage, wieviel Geld du ausgeben kannst und willst. Die Bernina 800DL kannst du mit etwas Glück auch beim Händler für rund 500 Euro bekommen, und über diese Maschine hört man hier auch total viel Gutes im Forum. Auch die Modelle "darüber", also 1150 etc. sind super, haben etwas mehr Schnickschnack und kosten dementsprechend auch mehr. Die imagine glänzt wohl durch ihr geniales Einfädelsystem und die Robustheit und einfachste Bedienung, kostet aber entsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mich für die bernina 800dl entscheiden!!

Ist das arbeiten wirklich leicht mit ihr?Mein Händler hat sie mir sehr schlecht geredet und wollte mir natürlich ein teureres Gerät verkaufen.

Er meinte das Einfädeln müsste man mit einer Pinzette machen und sie wäre sehr kompliziert.

 

Viele liebe Grüße und danke für eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1150 wird ein Teil auch mit der Pinzette eingefädelt. Allerdings hat sie eine Einfädelhilfe für die Nadeln. Da ich technisch gesehen 2 linke Hände mit 10 Daumen habe, hatte ich ebenfalls Angst davor.

 

Die Sorge kann ich Dir wirklich nehmen. Es ist reine Gewohnheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einfädeln der Ovi ist die Pinzette echt hilfreich, wenn du es ein paar Mal gemacht hast, merkst du auch warum. Die Fadenlaufwege sind deutlich gekennzeichnet mit farbigen Punkten, da kann man sich nicht vertun. Nur gibt es in meinen Augen eine Stelle, wo ich immer die Pinzette zur Hilfe nehme, da es dort etwas eng ist. Und fürs Einfädeln der Nadeln nehme ich auch die Pinzette, das geht mit etwas Übung richtig gut. Die Pinzette ist ja etwas abgewinkelt, und der Trick ist, den Faden nicht nur mit der Pinzettenspitze zu greifen, sondern der Länge nach zwischen die Klemmen der Pinzette zu legen und vorne nur ein wenig überstehen zu lassen. Dann geht das Einfädeln total leicht, weil man auch viel Kontrolle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, man kann die Bernina 800 nicht mit der Imagine vergleichen, das sind einfach ganz andere Klassen. Wenn sollte man schon einen Vergleich von Maschinen innerhalb der gleichen Leistungsklasse machen.

 

Die Bernina 800 ist ein sehr zuverlässiges und leicht zu bedienendes Arbeitstier mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (wobei die 700D ein noch besseres hat) und ich vermute mal, für die Imagine gilt in ihrer Preisklasse das Gleiche.

 

Also kommt es letztendlich darauf an, was man bereit ist auszugeben.

 

Ausserdem stellt sich die Frage, ob man sich nicht für die Preisdifferenz stattdessen noch eine Coverstich kauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sollte es eigentlich auch erst die 800 Dl werden, vorher hatte ich mir die Quelle 454 D bestellt und ausprobiert, sowie die Singer ausprobiert doch mit hat es direkt fummelig gemacht, da bei der Singer direkt von Anfang an immer die Fadenspannung einzustellen war, das Einfädeln war bei beiden überhaupt kein Problem nur die Fadenspannerei ging mir auf den Nerv, daher habe ich mich schweren Herzens (wegen des Preises) und mit Überzeugung für die Imagine entschieden und bin sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht einfach zu entscheiden....

 

Nimm doch einfach ein paar STückchen Stoff aus Deinem Fundus und geh zum Händler und probier sie alle durch.

Und: selbst einfädeln!

Dann merkst Du vielleicht am besten, welche Maschine Dir liegt und was Dir eher unangenehm ist.

 

Vorführung ist bei einer Kaufentscheidung meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Du solltest selbst mal die Maschine bedienen können um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

Viel Glück!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jedenfalls die 800DL geholt und bin voll zufrieden, mehr brauche ich nicht und der Preis ist auch sehr gut (ich hatte 550 gezahlt).

Aber wie bereits andere gesagt haben, ausprobieren, ausprobieren ...

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manches kapiert man auch erst nach 1 1/2 Jahren...so wie ich gestern den 3-Faden Overlock Stich... da wäre eine größere Einführung vielleicht auch nicht schlecht gewesen...aber für den Preis finde ich die 800 dl auch wirklich prima!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.