Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Computer Star 990, Unterfaden/Spule


sibony

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern eine ältere Privileg Computer Star 990 bekommen. Leider habe ich dabei ein großes Problem: ich komme garnicht zum nähen, da sich der Oberfaden um die Unterfadenspule wickelt. Eigentlich müsste er ja über die Spule gleiten, aber diese guckt 1 - 2 mm zu hoch raus und deshalb geht der Oberfaden statt über die Spule um die Spule und hängt dann fest bzw reißt ab. Kann es sein, dass es eine falsche Spule ist oder liegt das Problem woanders? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn es etwas schwerwiegenderes ist, kann ich die Maschine noch zurück schicken!

 

Vielen Dank im Voraus

 

Britta

 

PS. Bei dieser Maschine liegt die Spule horizontal in der Halterung.

Bearbeitet von sibony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sibony

    5

  • Cocos

    5

  • Dominika

    2

  • poppeye1977

    1

Bei einer Ferndiagnose sind Fots hilfreich. Foto der NähMa, Foto der Spule, Foto des Problems, wie ist die NähMa eingefädelt, wie ist die Nadel eingesetzt, ist die Spule passend zur NähMa? :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

wer auch eine Privileg Computer Star 990 hat: könntet ihr mir mal schreiben wie hoch eure Spulen sind? Die die ich jetzt habe, ist ca. 11mm hoch. Ist das richtig? Gibt ja auch 9,2mm :confused:

 

lg Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

wer auch eine Privileg Computer Star 990 hat: könntet ihr mir mal schreiben wie hoch eure Spulen sind? Die die ich jetzt habe, ist ca. 11mm hoch. Ist das richtig? Gibt ja auch 9,2mm :confused:

 

lg Britta

 

Deine NähMa ist vermutlich baugleich mit Brother ACE, je nachdem was auf dem Typenschild bei Dir steht. D.h. dass es möglich ist das Zubehör von Brother zu nehmen.

 

Hat jemand von Euch die Privileg Computer-Star 990? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Problem war tatsächlich die Spule. Ich brauche flachere Spulen für die Maschine. Bekomme das mit der Fadenspannung noch nicht so ganz hin, aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg und werde die Maschine auf jeden Fall behalten - sie kann ja nichts dafür dass ich keine Ahnung habe ;)

 

Hier trotzdem noch ein paar Bilder:

 

Die Maschine - mit richtiger Spule:

59ih9dho.jpg

 

76hdv6h4.jpg

 

f52ovsv2.jpg

 

 

So sah es zuerst aus :(

3nqbl6yj.jpg

 

Jetzt erkennt man immerhin schon was es sein soll:

5urlp6jo.jpg

v5hxrh7d.jpg

 

Naja ist noch alles andere als perfekt, aber habe leider keine Ahnung von der Maschine, insgesamt noch kaum Ahnung vom nähen und keine Bedienungsanleitung. Ich hab aber ein Geschäft hier in der Nähe gefunden, die mir auch die richtige Spule gegeben haben, die wirklich sehr nett sind und sich damit gut auskennen. Werde nachher mal mit meiner Nähmaschine dahin gehen und fragen ob sie mir ein bisschen helfen können.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

ich werde die Privileg jetzt doch zurück schicken. Ich war gestern nochmal in dem Geschäft mit den hilfsbereiten Leuten und wir haben die Maschine zusammen getestet. Leider kam dabei heraus dass doch einiges an der Maschine nicht mehr funktioniert und dafür 160€...:rolleyes:

Also schicke ich sie jetzt zurück und kaufe mir doch lieber eine neue bei der alles funzt!

 

lg Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ich habe auch die Privileg Computer Star 990 mit den richtigen spulen ;-) .

Leider habe ich auch ein Problem damit, mir reißt immer der oberfaden.

Mal kann ich 40 cm nähen mal nur 4 cm und im nächsten Moment wieder 20 cm bevor der Faden reißt.

Es macht immer ein komisches ratsch Geräusch bevor er reißt.

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, bitte verzeihe mein Deitsch. Ich werde fiele Fehler machen, aber Sie verstehen wahrscheinlich trotzdem was ich schreibe. Ich bin Hollanderin und auf der suche nach Hilfe mit mein Privileg Computer-Star 990 W bin ich hier gelandet.

 

Ich habe die gleiche Nähmaschine vom Handler beworben. Er hat aber kein richtige Spulen mitgeliefert und ich kann auch keine finden. Kennt ihr die Typenumer von die richtige Spulen?

 

also das Problem war tatsächlich die Spule. Ich brauche flachere Spulen für die Maschine.

 

Die Maschine - mit richtiger Spule:

59ih9dho.jpg

 

Ich habe keine Bedienungsanleitung und keine richtige Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Inge.

 

Leider sind Brother Super Ace I und Privileg Computer Star 990 nicht baugleich.

 

Vielleicht sind die Spule gleich.

Ich habe folgendes gefunden:

 

Spule Nummer 136492-151

Alternative Nummer 136492101, 136492-101, XC3062050, XA3812051, XA3811-051, X80309-001, XA3812-051, X80309001, SA155.

 

für Babylock Naaimachine Modellen:

BL2100, BL2150, BL6000, BL60E, BL6150, BL6200, BL6600, BL6700, BL7500, BL7800, BL8000, BL8500, BL9500, EAC, EM1, EM2, ESE, ESE2, ESG, ESG2, ESG3, ESI, ESI2, ESL & ESP

 

für Bernina Naaimachine Modellen:

Deco 500 & Deco 600

 

für Brother Modellen:

845, CS8072, PC2800, PC4000, PC6000, PC9000, PE100, PE150, PE180D, PE200, PE300, PE400D, PE8200 PE8500, PS1000, PS1250, PS2100, PS2200, ULT2001, ULT2002 & ULT2003D

 

für Riccar Modellen:

R3100 & R3200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocos, eine ganz hilfreiche Tabelle mit Modell - Zwillingen von Herstellern haben ganz viele Hobbyschneiderinen dieses Forums zusammengetragen:picture.php?albumid=3057&pictureid=60039

 

Deine Privileg 990 ist auf jeden Fall ein Brother Zwilling.

 

Tja, da hilft nichts als einige Brother Unterfadenspulen zu kaufen und auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im anderen Thread schonmal auf einen älteren Foren-Beitrag verlinkt. Die Privileg soll baugleich sein mit der Brother AC+E (anderes Modell als oben genannt).

 

Versuch es damit mal.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother AC+E Anleitung ist auch nicht gefunden.

 

Privileg computer-star microprozessor 990W

und BROTHER 845 COMPAL OPUS II

sind änlich aber nicht ganz gleich.

Beide Bedienungsanleitungen sind nur übertuert zu bekommen.

 

Brother.com hat freie download Bedienungsanleitungen, aber nur für neuere Modellen.

 

Freie Download gibt es für Brother 847 Compal Sovereign

Handleiding - Brother 847 Compal Sovereign Naaimachine

 

Brother 847 Compal Sovereign war zur zeit der teuere version von BROTHER COMPAL OPUS und Privileg computer-star microprozessor 990W von Quelle. Ich habe beide noch neu gesehen im Nähmaschineladen rund 30 Jahre her.

 

Brother 847 Compal Sovereign braucht Brother Spule typ SA 156

Brother 845 Compal Opus braucht Brother Spule typ SA 155

 

Vielleicht werd typ SA 156 oder typ SA 155 passend sein für Privileg computer-star microprozessor 990W.

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Brother ACE + e ist baugleich mit der Privileg 7268 Computer Star Plus.

 

Ich habe für beide Maschinen die Betriebsanleitung da.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schöne Näh und Stickmaschine, Manuela.

Leider kann meine Privileg das alles nicht.

Computer Star 990W ist einfacher und älterer.

 

Privileg Computer Star 990W hat total 80 Programmen:

3 automatische Knopflöcher, Rechtstick links und mitten, normal Zick-zack, Nutzstiche und Zierstiche, Buchstaben und Ziffern.

 

Alle Stichen sind nur numerierte Bilder, kein leuchtende Tasten.

Mit + und - Taste wählt mann Stiche und das werd gezeigt in das kleine LCD.

Speicher für verschiedene Stichen, Memory-knöpf und Clear-knöpf.

 

Knöpfe für Hinterwarz nähen, Nadel hoch, Nadel unten.

Knopf für nähen ohne Fußpedal.

Knopf für schnell/langsam nähen.

Knopf für Obenspannug.

Knopf für Licht an und ab.

Knopf für Maschine an und ab.

Stofftranport kann nach unten und nach oben, diese knopf geht schwer.

 

Knöpfe für Stichlange und Stichbreite, mit rote leuchte.

Diese Lampchen können an und ab geschaltet werden.

Was Lampchen an oder aus bedeutet ist mir unbekannt.

 

Weitere Knöpfe gibt es an Privileg Computer Star 990 W nicht.

 

Nähgarn oben habe ich eingefadelt so wie viele andere Nähmaschinen eingefadeld werden. Dafür habe ich Youtube benutzt.

Nadeleinfädler ist Eingebaut und funktioniert.

 

Nähgarn unten habe ich eingefadelt so wie das Bild auf der Maschine es zeigt.

Problem mit der mitgelieferte Spule ist, das es herumspringt in der Maschine bis die Faden brechen. Es ist deutlich nicht die passende Spule.

Bearbeitet von Cocos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes Maschinchen war letztes Jahr zur Wartung. Sie funktioniert wieder gut. Habe damals viel mit ihr genäht. Werde sie an jemanden verschenken der sich keine der neuen teuren Maschinen leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich inzwischen vielen Spulen versucht habe, entdeckte ich das es keine Spulenachse gibt in meine Privileg Computer Star 990. Stimmt das, oder sollte ich auch eine Spulenachse suchen für Privileg Computer Star 990? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...