Zum Inhalt springen

Partner

Brauche mal Eure Hilfe - Overlocknaht mit der Maschine ist furchtbar


Stempelmaus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • maro

    1

  • Carolina

    1

  • barbara kant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du mit der overlock gecovert?

wohl eher nicht. welchen stich hast du denn genommen?

hast du eine jersey-nadel benutzt? oder vielleicht sogar eine superstretch?

hast du den stoff mit irgendetwas stabilisiert?

hast du am füßchendruck was reguliert?

 

check nochmal alles ab und dann trocknen wir dir die tränen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nie Overlockstiche der normalen Maschine mit einer Overlockmaschine vergleichen. Für Deinen Jersey brauchst Du entweder einen verstellbaren Nähfußdruck oder einen Obertransport. Der Jersey wird zu stark gedehnt, deswegen die Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte natürlich auch die stoffkante zwischen zwei streifen soluvlies legen, dann dehnt sich nix mehr. mir sieht dieses werkstück eher danach aus, als hätte sie den stich stark verlängert und vielleicht auch noch den stoff etwas "festgehalten", damit er sich nicht selbstständig macht (siehe die "kurven").

warten wir mal ab, was meine namensschwester antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch auch die Privileg 4434, oder?

Hast Du es schon mal mit dem Obertransportfuß versucht? Der würde zumindest das Ausdehnen mindern.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Christa,

 

sei doch so gut und wähle das nächste Mal eine etwas aussagekräftigere Überschrift, ja? Eigentlich wollen die meisten Hilfe haben, wenn sie ein Posting eröffnen. ;)

 

So, nun zu deinem Problem ... Du hast mit der normalen Nähmaschine genäht, ja?

 

Wenn du einen verstellbaren Füßchendruck hast, etwas Druck weg nehmen + Stichgröße verlängern und das entsprechende Füßchen verwenden. Das hat in der Mitte einen Steg, damit der Faden lockerer aufgenäht wird. Dann zieht sich die Nahtzugabe nicht zusammen. Und den Stoff ebenso locker führen und nicht ziehen! Weder vor, noch hinter dem Füßchen!

 

Hast du bei dem Musterstück auf dem zweiten Bild versucht, eine Covernaht zu simulieren? Vergiss es, das funktioniert mit der normalen Nähmaschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen verstellbaren Füßchendruck hast, etwas Druck weg nehmen + Stichgröße verlängern und das entsprechende Füßchen verwenden.

 

 

Das Auswellen kommt , weil der Stoff zu stark zusammengedrückt und gedehnt wird beim Nähen.

 

Die Stichlänge sollte aber hier eher verringert werden, dann schließt der Stich auch wieder .

 

Allerdings solltest Du, wie ja schon vorgeschlagen wurde, den Stoff vor dem Nähen stabilisieren. :)

 

Füßchendruck verringern ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist T-Shirtstoff und eigentlich sollte die Naht eine geschlossene Overlocknaht sein. :banghead:

Was mach ich falsch :confused:

Die Overlook muß neu eingefädelt werden:Alle ober u.Unterfäden raus ziehen und dann von rechts nach links also die Unterfäden zu erst dann die oder den Oberfaden !und auch mal neue Nadeln einsetzen dann sollte es funktionieren!!!Barbara :D :D :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für meinen paff-näma einen speziellen overlockfuß. damit nähe sie dann ganz exakt an den kanten entlang. einen anschaffung die sich lohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für meinen paff-näma einen speziellen overlockfuß. damit nähe sie dann ganz exakt an den kanten entlang. einen anschaffung die sich lohnt

 

Der ist bei der 4434 sogar dabei; ebenso der Oberstofftransport. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie diese Maschine.

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...