Zum Inhalt springen

Partner

Vogue V8555 Hilfe beim Rock


wyschna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und hoffe ich finde jemand, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich nähe mir gerade dieses wunderschöne Kleid und würde es gerne zu einer Hochzeit tragen. Ich habe aber das Problem, dass ich die Anleitung für den Rock nicht verstehe. Das vordere Rockteil besteht aus zwei Schnittteilen, die wohl mit einem Faltenboden verbunden werden. Laut Anleitung habe ich aber zwei Faltenböden und ich habe keine Ahnung, ob ich die beide zwischen die Vorderteile einnähen soll oder nur eins. In der Anleitung für den hinteren Rock finde ich auch keinen Faltenboden. Kann der zuviel sein?

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Vielen Dank für Ratschläge!

 

Wyschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wyschna

    6

  • nowak

    3

  • Iris B.

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marion,

 

vielen Dank für das Einfügen des Links. Ich wusste nicht wirklich wie das geht. Ich nähe Modell E, das ist das größte Bild mit den Falten.

 

LG Wyschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn dazu in der bebilderten Nähanleitung? Diese sind normalerweise sehr ausfürhlich , wenn auch nicht immer gleich verständlich.

 

Für mich sieht das nach Kellerfalten aus.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube das nennt man Kellerfalte. Ich schreibe hier mal auf was in der Anleitung steht:

Für die vordere Falte stecken Sie das ROCK-VORDERTEIL rechts auf rechts, sodass die Mitten übereinstimmen. Heften. Auseinanderbügeln. Rechts auf rechts stecken Sie Faltenboden an die Zusätze, sodass die Einschnitte übereinstimmen. Steppen Sie die Längskanten, dabei lassen Sie den Rock frei. Nähte nicht auseinanderbügeln. Heften Sie durch die oberen und unteren Kanten.

Wer viel näht sagt jetzt wahrscheinlich: Ist doch klar! Aber ich habe das Problem, dass ich zwei zugeschnittene Faltenböden habe und ich nicht verstehe was ich mit dem zweiten machen soll. Im rückwärtigen Teil wird er nicht eingenäht.

Vielen Dank!

Wyschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte mal die Englische Variante posten? Die Übersetzungen sind zwar besser geworden, aber das Original bringt doch oft weiter. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mach ich gerne.

To form front pleat, pin SKIRT FRONT sections, right sides together, matching centers. Baste along center front.

Press extensions open.

Pin PLEAT UNDERLAY to extensions, right sides together, matching notches. Stich long edges, keeping skirt free. Do not press seams open. Baste across upper and lower edges.

To make center pleats in skirt front, on outside, crease along lines of small circles. Bring creases to lines of large circles. Baste. Baste across upper and lower edges. Press.

Kann man hier auch irgendwie eine Zeichnung einfügen? Ich versuche es später mal.

 

Wyschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal ein Bild der Anleitung anzuhängen. Ich glaube es hat geklappt. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das erlaubt ist. Wenn nicht, bitte sagt mir Bescheid, dass ich es wieder rausnehme.

 

Danke!

Kellerfalte.jpg.f62158a83f14518f69634655d2b41b97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zuerst nähst du im Prinzip die Falte zu. Wähle dazu an der Nähmaschine den langen Heftstich. Falte auseinanderbügeln.

 

2. Nun den Faltenboden auf die auseinandergebügelten Falten (sieht aus wie eine extrem breite Naht) stecken. Jetzt nur die Kanten vom Falten (Rock) und Faltenboden zusammennähen. Diese Naht wird nicht verbügelt.

 

3. Nun die Falte mit dem Rockteil oben und unten festheften.

 

4. Oben, an der Taille kann die Falte mittels Ziernaht, rechts und links von der Mittelnaht (Punkt 1) fixiert werden.

 

Der Heftfaden unten am Saum wird am Schluss wieder entfernt. Genauso die Naht (Punkt 1)

 

Bevor die Falten bis unten genäht werden, sollte aber erst der Saum gemacht werden.

DSCN3083.JPG.13d33ff54c7933c3a99554da9bb1783d.JPG

DSCN3084.JPG.f06bd90e02246b45eac8f1d4dd4a83e1.JPG

DSCN3085.JPG.406c17c19824df52be20ee4868745da1.JPG

DSCN3086.JPG.f53f020a170bc3365191d265640ec2c3.JPG

DSCN3087.JPG.ecb7367dd73b9fcada8d20e73b7ce251.JPG

DSCN3088.JPG.34d66e036167798ee13203e7f58ae888.JPG

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh peinlich. Handschriftliche Fehler kann man nicht editieren. Na ja, die Schreibfehler verschenke ich.

 

Nachtrag: Man kann dieses Kleid ja mit unterschiedlich vielen Falten nähen. Ev. hast du deshalb einen Faltenboden zuviel.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das hast du super erklärt.

 

Ich habe das Wort "heften" überlesen... das gibt den Hinweis. Mit der Zeichnung war es dann mir auch klar. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung für den hinteren Rock finde ich auch keinen Faltenboden. Kann der zuviel sein?

 

Schau doch mal, ob auf dem Schnitt steht 1x zuschneiden und du nur zwei hast, weil du doppellagig zugeschnitten hast.

Allerdings hat der Rock doch mehr als 1 Falte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!!!!!!! Ich habe schon nachgeschaut, ob ich vielleicht nicht doppelt hätte zuschneiden sollen, aber sieht tatsächlich doppelt aus. Die anderen Falten werden eingelegt, das heißt die Schnittteile des Rocks sind dementsprechend. Ich glaube ich werde es jetzt einfach so nähen, wie hier netterweise beschrieben, denn so hatte ich es auch verstanden und lasse das eine Teil einfach liegen. Vielen, vielen Dank!!

 

LG Wyschna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...