Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer ist so richtig glücklich mit seiner Nähmaschine?


navete

Empfohlene Beiträge

...und warum? und welches Modell ist es?

 

Irgendwie scheint es mir, als seien viele Näherinnen nicht so _ganz_ glücklich mit ihren Maschinen. Irgendein Feature fehlt, oder es sind Zicken, ständig bei der Reparatur oder...

 

Darum mag ich gerne Nähmaschinenliebesgeschichten hören :)

 

Freu mich auf hoffentlich doch ein paar Antworten

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerino

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Pastapronta

    2

  • CosimaZ

    2

Ich...

Ich bin richtig glücklich mit meiner Bernina Aurora 440 und ich würde sie nicht mehr hergeben.

 

Mir fehlt eigentlich nichts an meiner Maschine, eigentlich...als nettes Feature wäre vielleicht noch ein Fadenabschneider schön. Es muss aber nicht, ich bin richtig froh mit meiner Nini. Wir lernen uns jeden Tag aufs neue kennen und manchmal find ich Sachen, wo ich denk, was, das kann sie auch, die ich bisher noch nicht kannte.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe von meinem Mann zum 30. Geburtstag die Bernina Inspiration 1630 geschenkt bekommen, ich liebe sie heiß und innig und nähe sehr gerne mit ihr... inzwischen bin ich 47 Jahre alt und immer mal wieder denke ich mit Schrecken daran, dass man sie vielleicht mal nicht mehr reparieren kann...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wunschlos glücklich mit meinen beiden, NäMa Janome DC4100 LE und Ovi Janome 9200D!

 

Aus Neugier würde ich gerne mal andere Maschinen ausprobieren - aber nicht, weil mir bei meinen beiden etwas fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH! Janome MC 5200 seit etwas über einem Jahr. Robust, zuverlässig, viel Zubehör, schönes Display, sehr gute Beleuchtung. Ich mag sie einfach und habe nach nunmehr 17 Monaten noch nicht einen einzigen Kritikpunkt gefunden. Für mich und für das Maß, in dem ich nähe, ist sie genau die Richtige.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 15 Jahren die Pfaff Creative 7550 zugelegt. Ich nähe zwar nicht so viel (möchte jetzt eigentlich mehr nähen), aber sie hat mich bisher noch nicht ein einziges Mal enttäuscht. Dransetzen-nähen-funktioniert ohne Gedöns und ohne Probleme -jedes Mal ein Genuss......

Genauso geht's seit letztem Jahr mit meiner Babylock Enlighten: Einfädeln ruckzuck, bis jetzt keine Probleme mit der Fadenspannung, egal welcher Stoff: ein Traum.:)

Beide Maschinen genieße ich so sehr, weil ich vorher genau das Gegenteil kennengelernt habe.

 

viele Grüße

Winnie07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit einer Nähmaschine nicht glücklich sein. Ich habe eine nette Auswahl erstklassiger Geräte. Für alle meine Anwendungsgebiete bin ich zufriedenstellend ausgerüstet. Wenn einmal eine Maschine ausfällt, muss ich deswegen auf keine Anwendung verzichten. Es gibt nichts womit ich momentan meine Ausstattung ergänzen würde, obwohl ich die Nase immer an den Neuigkeiten habe und ich auch bereit wäre für etwas besonderes tief in meine Tasche zu greifen.

Meine Maschinen kommen von Babylock, Bernina und Janome (meine Janomemaschinen gibt es fast identisch von Elna, die würde ich heute bevorzugen, das hat aber nichts mit der Funktion zu tun.)

Immer zuverlässig sind meine Bernina 640 und meine Evolution (100%) gefolgt von der Janome Cover (99%).Die Bernina 830 ist genial, gibt sich aber gelegentlich etwas divenhaft (darf sie als Superstar aber auch, deswegen nur 95%), aber wir gewöhnen und immer mehr aneinander.

Für robustere Anwendungen (z.B.Nähübungen mit meinen Neffen 5 & 8 Jahre ) habe ich eine Janome 6600,(Zuverlässigkeit liegt auch bei 100%).

Wenn ich 2 auf eine einsame Insel mitnehmen sollte, wäre es die evolution und die Bernina 640.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach anfänglichem Fremdeln bin ich gut Freund geworden mit der Privileg 4434, einer Janome - und wenn was nicht klappte, dass war das immer fehlende "Wartung" oder Fehlbedienung. Die Probleme, die hier geschildert wurden, hatte ich nur ein einziges Mal und auch da saß der Fehler vor der Maschine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich.

 

Es ist eine Privileg Supernutzstich (von Janome hergestellt), die ich im Sommer 2009 für 60 Euro bei Quelle gekauft habe, kurz bevor dort die Lichter ausgingen.

 

Seitdem habe ich schon sehr viele Sachen damit genäht. Kleidung für mich aus dicken und dünnen, dehnbaren und undehnbaren Stoffen. Vorhänge, einfache Taschen, Kissen usw.

 

Sie kann nicht viel, hat weniger als 20 Stiche (von denen ich bestimmt mehr als die Hälfte eh fast nie nutze) und hat natürlich keine komfortablen Extras wie Einfädler oder Nadelstop oben/unten o.ä., aber ich mag sie sehr.

 

Und ich möchte damit nähen, bis sie auseinanderfällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Neugier würde ich gerne mal andere Maschinen ausprobieren - aber nicht, weil mir bei meinen beiden etwas fehlt...

 

Es gibt Hägars kleine "Regel", niemals ein anderes Modell einer Sache ausprobieren, was man schon besitzt, wenn es nicht problemlos sofort (zeitnah lass ich auch gelten) kaufen kann :zahn:

 

Eines meiner Hobbys ist ja Musik machen, genauer Sax, na ja, eigentlich Klarinette und mittlerweile gesundheitlich bedingt eher Flöte :o Also es gab eine gar nicht mal so lange verstrichene Zeit, da hatte ich ganz neu ein Sax und habe es geliebt und mein Lehrer und viele andere meinten von der Tonbildung "Naturtalent" :cool: ... auf Empfehlung eines Forums war ich bei einem Händler, der nur (ganz) alte, meistens amerikanische, Sax hatte und durfte oh Wunder, sogar Probespielen :king: ... 1 Tag später wieder zu Hause, musste ich feststellen, ich hatte nur 'ne Schreppelkanne :traurig: SO wäre mir das niemals aufgefallen, klar wusste ich, dass es Schülerklasse war, aber trotzdem. Aber danach, ging es nicht mehr. Zum Glück war es nur ein Leihinstrument und ich habe es nicht gekauft, sondern nach den 6 Monaten zurück gegeben.

 

Andere Dinge, also um bei den obigen Beispiel zu bleiben, z. B. eine Bassklarinette spiele ich lieben gerne mal an, habe ich nicht, kann ich mir nicht vermiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich! (Antwort auf obige Frage)

 

1984 wollte ich mir eine neue Nähmaschine kaufen, nachdem ich mich ein paar Jahre mit einer einfachen Privileg-Maschine fast nur herumgeärgert hatte.

Bevor ich anfing, auch nur den ersten Stich zu tun, habe ich erstmal mindestens 30 Minuten geschraubt und eingestellt:mad:. Ich hatte es so satt!

 

Also gingen wir (mein Mann und ich) gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Nähmaschine. Wir (!) haben alle Maschinen probegenäht, die wir fanden.

Eigentlich sollte die Maschine nicht mehr als 700-800 DM kosten.

Dann kam der Moment, als wir zum ersten Mal eine Bernina vor uns hatten.

Von dem Moment an war klar: Es muss eine Bernina sein; ich war für alle anderen Marken verloren.

Dann kauften wir das damalige Top-Modell, die 930. Sie kostete fast

DM 3.000,--. Aber diesen Kauf, so schwer er finanziell damals fiel, haben wir

nie bereut. Selbst mein Mann, der nicht näht, war begeistert von dieser Maschine. Alles, was ich mit dieser Maschine nähte, gelang mir einfach. Und ich fing sofort mit dem Nähen an, ohne Einstellen o.ä.

1987 nahm ich beim Aenne-Burda-Preis teil. Die Damen, die die Modelle beurteilten, waren begeistert von den Knopflöchern meiner Bernina und meinten, "na, da hat sicher die Mutti geholfen". (Ich war damals bereits 33 und habe den Satz nicht weiter kommentiert bis auf die Versicherung, die Knopflöcher wirklich alle selbst genäht zu haben.:p)

1994 kam eine Overlock dazu. 2002 kaufte ich eine weitere Maschine, die Virtuosa 150. Die "alte" Maschine verkaufte ich einer Freundin noch für € 400,--; diese Freundin belauerte mich all die Jahre und schwärmte von meiner Maschine.

2006 wurde ich schwer krank; aber ich habe es überlebt und bin wieder fast

völlig gesund. Ende 2006 schenkte mir mein Mann eine Bernina Artista 730 mit Stickmodul als "Tapferkeitsmedaille".

Und diese Maschine ist einfach ein Traum. Mit ihr gelingt einfach alles; ich bin rundum zufrieden; mehr brauche ich nicht. Die Overlock ist so toll; auch hier brauche ich keine neue.

Aber jetzt höre ich auf; ich könnte noch Stunden über die Vorzüge meiner Nähmaschinen sprechen.

Für mich ist klar:

Einmal Bernina, immer Bernina!

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein ähnliche wie winnie07. eine pfaff creativa 7570. schon ein altes modell. aber die hat mich toi toi toi noch nie im stich gelassen. fragt sich nur, ob sie mit mir glücklich ist, wenn ich da so drauf rumrappel mit meinen 1000 stofflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Auf die einsame Insel nehme ich meine Pfaff 31 mit dann kann ich auch nähen. :p (*duck und renn weg*)

 

wenn die Insel aber zivilisiert ist und einen nutzbaren Stromanschluß hat, dann darf meine

 

Bernina 440QE und die Bernina 580 mit

 

Wenn nur eine mit darf, dann die 580, aber nur deshalb, weil Sie den Fadenabschneider hat und selbständig sticken kann.

 

Bei meiner Cover und Ovi Auswahl würde die Evolution gewinnen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit meiner Audrey, einer Bernina 830, bin ich zufriedener als zufrieden. Es war Liebe auf den ersten Stich! Sie macht jede verrückte Idee mit, die ich habe!

 

Ebenfalls mit meiner Babylock Imagine bin ich super glücklich. Sie frisst jeden Stoff, ist überhaupt nicht anspruchsvoll und liefert immer wunderbare Ergebnisse.

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich!

Juki HLZ F600

hat alles was ich mir über Jahren als "nice to have" gesammelt hatte.

Sticken kann sie nicht aber die paar Male die ich gerne was gestickt haben möchte, kann ich meine beste Freundin fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine antike Lieselotte (Singer 15-22), weil sie was Besonderes ist.

 

Und meine Veritas 9000A5 ist alles was brauche um näherisch alles tun zu können, wonach mir ist. Die hat mich noch nie im Stich - oder sollte ich sagen ohne Stich - gelassen.

 

An Ovis gibt es sicher bessere als die Medion, aber zum Versäubern und Rollsäumen ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine antike Lieselotte (Singer 15-22), weil sie was Besonderes ist.

 

Und meine Veritas 9000A5 ist alles was brauche um näherisch alles tun zu können, wonach mir ist. Die hat mich noch nie im Stich - oder sollte ich sagen ohne Stich - gelassen.

 

An Ovis gibt es sicher bessere als die Medion, aber zum Versäubern und Rollsäumen ist alles ok.

 

Ja ich bin richtig glücklich!

 

Sticken? Nun ich übe fleißig Freihandsticken. Klappt schon ganz gut.

Und ich habe ja auch noch 2 gesunde Hände....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin auch sehr glücklich mit meinen Süssen... Mir geht es wie Ulla - alles, was man sich wünschen kann, steht hier. Aber wenn ich eine einzige wählen müsste, und alle anderen fliegen aus dem Fenster, würde die Babylock Evolution bleiben. Näht immer fehlerfrei, zickt wirklich niemals, mit dem Kettstich könnte man den Gradstich immitieren, schnell, und immer perfekt.

Vor meinem Fenster gäbe es dann allerdings ein bischen gerummel. Es würden die Janome CPX fliegen, die Bernina 830 und die 530, eine alte Pfaff 362 und die PR. Wobei ich die wahrscheinlich an die Evolution ketten würde, damit die auch bleiben darf :cool:

 

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zufrieden mit meiner Janome MC 6600, meiner janome cover pro 1000 cpx und einer billigen Aldi-Overlock. Sollte die Overlock mal den Geist aufgeben, wird's wahrscheinlich eine Babylock. Aber bis dahin soll es noch lange gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 7570 (seit ca 17 Jahren, damals eine der Spitzenmodelle) und bin sehr zufrieden, sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Manchmal rattert sie ganz ordentlich, dann wird sie wieder geölt. Der Gradstich ist nicht so gerade aus wie er sein sollte. Ich habe den bei anderen Maschinen schon schöner gesehen.

Manchmal denke ich über eine andere Maschine nach, aber dann stelle ich doch andere Prioritäten. Auch weiss ich, dass die neueren Maschinen (in de höheren Preisklassen) mehr bieten, aber ich vermisse nichts, wenn ich am nähen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 3 Maschinen.

Ne Pfaff 362 ohne Automatik, ne Elna Lotus ZZ und eine Coverlock 4862.

Mit den beiden "normalen" bin ich rundum zufrieden. Beide haben mich noch nie im Stich gelassen :)

Die Coverlock zickt manchmal etwas rum, aber nicht so, dass ich mit total ärgern muss.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.