Zum Inhalt springen

Partner

welche dreieckstücher gibt es?


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit Dreieckstüchern. Nun stolpere ich über alle möglichen Bezeichnungen, (die anscheinend alle kennen, nur ich Dummchen nicht), wie z.B. Heidetuch, Baktus, Josephinentuch, etc.

 

Was sind das für Bezeichnungen. Welche Formen, Vorgehensweisen verbergen sich dahinter, kann mir da jemand helfen? Vielleicht ein bischen zusammentragen?

 

Ich hab schon gegoogelt und gesucht wie verrückt, aber nur wenig rausgefunden.

 

Für alle Hilfe bin ich wirklich und zutiefst dankbar

lasst mich nicht dumm sterben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • Lehrling

    1

  • Stichling

    1

  • mum4boys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wissen tue ich es nicht.

aber wenn du die begriffe in der google bildsuche eingibst, dann kommen verschiedene dreieckstücher raus.

ich kann das schlecht beschreiben, ich stricke nur socken.

ich denke das liegt an der strickweise.

 

einmal sieht es aus wie wie in schrägen reihen gestrickt, einmal sieht es aus wie wenn es so eine linie in der mitte hätte.

geh mal in die bildsuche,vielleicht wird es dann klarer, ich kann nicht so gut

erklären.

 

 

hier steht schon mal was über das josephinen tuch.

Dreiecks-/Schal-Tuch - Hobbyschneiderin + Forum

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidetücher haben lange Zipfel. Man kreuzt die Tücher vor der Brust und kann die Zipfel auf dem Rücken zusammenbinden, dann sitzt es unverrutschbar, man hat die Hände frei und kann auch damit arbeiten.

Josefinentuch, Baktus usw. sind die Namen der Tücheranleitungen, da mußt du dich durchwühlen, um zu sehen, welche Form dir gefällt.

Der Baktus, Karius, Pimpelliese sind kleiner, mehr eine Art Schal, das Josefinentuch ein Dreieckstuch,

Größe anpassen läßt sich bei den allermeisten.

 

viel Spaß beim Bilder gucken und laß dich ruhig anstecken vom Tücherfieber.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

viele Designer geben ihren Tüchern Namen (Baktus, Pimpelliese), bei manchen kann man auf die Herkunft (Heidetuch, Faröer) oder die wahrscheinliche "Ursprungsdesignerin" (Josephine) schließen.

 

Dann kannst Du noch unterscheiden, wo das Tuch begonnen und in welche Richtung gestrickt wird. Von der Spitze zur Basis (Kiri) oder umgekehrt (Birch), an der langen Seite in der Mitte begonnen (Heidetuch) von einer Seite über die Mitte zur anderen Seite (Baktus) oder an einer Seite begonnen und wenn die "Mitte" erreicht ist,beendet (Josephine oder Hitchhiker).

Nicht jedes Dreiecktuch bildet auch wirklich ein Dreieck. Beim Heidetuch ist oft die Mitte der langen Seite nach innen gezogen, das Faröer hat in der Mitte einen abgesetzten Streifen, beides sorgt dafür, dass das Tuch auch beim Arbeiten auf den Schultern bleibt.

 

Langgezogene Tücher wie Baktus oder Hitchhiker lassen sich eher wie Schals tragen.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...