Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Körbchennaht ändern


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe inzwischen einen BH-Schnitt, der wirklich gut paßt. Einzig die Körbchennaht verläuft nicht da, wo ich sie gern hätte. Die Naht verläuft nämlich gut einen Zentimeter oberhlab der Brustspitze. Jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten die Naht verlege. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Ich schneide Ober- und Unterkörbchen aus Laminat zu (inklusive Nahtzugabe). Die beiden Teile nähe ich stumpf aneinander und zeichne dann die neue Nahtlinie ein. An dieser Linei schneide ich die Körbchen wieder auseinander und habe dann die neuen Schnittteile, gleich mit Nahtzugabe.

 

Wird das so funktionieren? Ich habe halt keine Lust erst die Nahtzgabe abzuschneiden, um sie dann wieder dran zu zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    3

  • lea

    1

  • Topcat

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

deinen ersten Schritt habe ich auch so gemacht, das funktioniert: stumpf aus Laminat (also ohne NZ) aneinandernähen, dann Nahtlinie dranzeichnen und nun auseinanderschneiden. Da hast du nun aber nur die neue Nahtlinie, nicht aber die Nahtzugabe! Die müsste danach drangemalt werden.

Denn wenn du jetzt danach einen BH nähen möchtest, wirst du eventuell auch Stoffe haben, die du mit NZ zusammennähen müsstest? Nicht alle eignen sich ja zum stumpf aneinandernähen. Sobald du ausschliesslich Laminat wieder stumpf aneinandernähen wolltest, kannst du die NZ an den Körbchenzwischennähten allerdings evtl. wirklich gleich weglassen.

 

Grüße und Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde im benannten BH-Buch, z.B. S. 164 (Schnittänderung für modische Akzente) eigentlich die Methode: Körbchenteile: alt aus Charmeuse zuzuschneiden und die NZ zurückzuschneiden, danach die Teile stumpf zusammennähen, darauf die neue Nahtlinie einzumalen u. s.o.

 

Deine Methode an den NZ stumpf zusammenzunähen und sie dadurch im Schnitt gleich zu integrieren, hatte ich selbst noch nicht probiert, aus diesem Buch auch nicht herausgelesen. Ich möchte es jetzt allerdings nicht noch einmal komplett durchblättern...

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Leider weiß ich aber immer noch nicht, ob die Methode mit der integrierten Nahtzugabe funktioniert.

Ich werde mir das BH Buch wohl auch nochmal zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein geometrisch betrachtet kann ich mir schlecht vorstellen, dass das klappt:

Je nachdem wie Dein Untercup geformt ist, bekommst Du durch die stehengebliebene NZG nicht nur mehr Höhe, sondern auch mehr Nahtlänge, da der Bogen grösser wird.

Deswegen wird der Obercup nicht mehr exakt an den Untercup passen.

 

Nach dem Auseinanderschneiden passt es noch weniger, da der gerade Obercup in der Länge gleich bleibt und am Untercup hast Du jetzt 2 NZG dran, von denen die obere sich einrollt (da kürzer).

Bis Du da wieder einen exakten Schnitt gebastelt hast dauert wahrscheinlich länger als NZG abschneiden und wieder dranzeichnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina, ich hab das Buch fast auswendig gelernt und deo hat es Dir auch schon geschrieben: Deine Überlegungen sind im Prinzip richtig

 

NUR OHNE NZ!

 

Sonst paßt Dir nämlich die Markierung der Brustspitze nicht mehr und die Nähte werden auch nicht mehr gleich lang.

 

Ich weiß, daß es friemelig ist, die NZ wieder anzuzeichnen, aber das Nahtverlegen erfordert das. Wenn Du schon dabei bist........... mach Dir doch gleich ein paar verschiedene Schnitte, auf die Du bei Bedarf zurückgreifen kannst :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für das NZ-Anzeichnen habe ich mir einige Schablonen aus Pappe angefertigt:

6mm, 1cm, 1.5cm...usw., das geht sehr schnell damit!

Viel Erfolg nochmals

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen