Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps für einreihen bei Jersey gesucht


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ist das Nahtgummi? So sieht mein Framilon aus. Als ich "Nahtgummi" eingegeben habe, hat google mich auf "Nähgummi" korrigiert und mir eine elastische Schnur die aussieht wie Nähgarn gezeigt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    15

  • jadyn

    6

  • sikibo

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als ich "Nahtgummi" eingegeben habe, hat google mich auf "Nähgummi" korrigiert und mir eine elastische Schnur die aussieht wie Nähgarn gezeigt :confused:

 

Entschuldigung, entschuldigung, auch an atschi, dein google hat vollkommen recht. Nähgummi heißt es. Man kann es auch als Unterfaden verwenden, aber da weiß ich nicht, wie man genau auf die gewünschte Länge kommt. Wenn man es quasi als Einziehgummi verwendet, geht es genauer.

 

Elviera zeigt Framilon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das selbe shirt genäht, ohne probleme.

wichtig ist - und das steht ja auch bei der beschreibung - dass ein bändchen (ich habe es aus dem selben stoff genommen und zwar in der längsrichtung, damit es sich nicht dehnt) nach dem kräuseln aufgenäht wird.

hält einmalig.

 

ich habe noch zusätzlich, damit die kräuselung auf beiden seiten gleich ist, folgendes gemacht:

die vordere naht re auf re mit großen stichen zusammengenäht, 2 reihen, und dann einfach gezogen und bei der gewünschten länge eben dieses bändchen gegengenäht. die kräuselnähte dann entfernt.

 

hoffentlich kennt sich wer aus bei meiner beschreibung.

001.JPG.7504f2b7e932f58987851846bda3b134.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...und wie sitzt der Schnitt? Ich würde es auch gerne nähen, ich kann aber so eng anliegendes nicht tragen...

 

..ich wußte nicht, das vorne eine Naht ist...trägt die nicht auf?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade ein Fanö und möchte daran mal Framilon ausprobieren.

Hab ich das richtig verstanden, dass man das nur auf die Nahtzugabe näht? Schneidet man das Framilon später beim Zurückschneiden der Nahtzugabe mit ab? In einem Tutorial hat die Bloggerin das Framilon auf die rechte Seite der Nahtzugaben genäht. Macht man das grundsätzlich so, wird die Kräuselung dann schöner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe gerade Framilon in Schulternähte eingenäht, ich habe es einfach auf die NZG gelegt und die Naht geschlossen. Da es nur ca. 0.5 mm breit ist, liegt es in der OVI Naht.

 

Zu Deinem Shirt, Himbeerkuchen, gibt es bei Burda eine Bilderanleitung. Sie machen es genau so, wie Wiedereinstieg es beschreibt, anschließend werden die Nähte auseinandergebügelt....aber ob das so gut geht, wenn man ein Band auf die Naht genäht hat ?..

burda style 10/2012: Nhschule Shirt mit Raffungen - How To - Anleitungen - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab gerade eine ganze Weile mit Framilon rumgetüftelt und fand das furchtbar :(

 

Ich hab jetzt folgendes ausprobiert: Von Hand eingereiht, dann einen Streifen Soluvlies untergelegt und die Kräuselung festgesteppt. Durch das Vlies hält das jetzt fest. Ich wasche das jetzt auch erst aus, wenn das ganze Shirt fertig ist :cool:

 

Ich wollte zwar auf 5cm einreihen und es sind nun fast 6cm und von links sieht meine Kräuselung irgendwie schöner aus als von rechts...aber was soll's, das wird schon gut aussehen :kratzen:

 

Entwickelt ihr auch so eine große Liebe zu Kleidungsstücken, die eigentlich mal Probeteile werden sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich hab gerade eine ganze Weile mit Framilon rumgetüftelt und fand das furchtbar

 

framilon scheint eine glaubensfrage zu sein ;) manche lieben es, andere hassen es.

 

du könntest es auch mit ganz schmalem weichem gummiband versuchen. das wird oft als "baby-gummi", "baby-litze" "baby-gummilitze" oder ähnlich angeboten. gibt es in breiten ab 2 oder 3 mm. du brauchst vielleicht ein etwas breiteres, damit es die kräuselung hält. die schmalen verwende ich zb bei bikinihöschen oder zum mitnähen in der schulternaht von jersey-shirts und pullovern.

 

bei kaufshirts habe ich aber auch schon gewöhnliches baumwollband mitgenäht gesehen.

 

und ja, so kleidungsstücke, die einen monatelang beschäftigt halten, gibt es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das bei deinem 1. Shirt gewesen ist, dass das so ausleierte. Da hab ich noch die Idee mit dem Fadenlauf, bzw. ist ja Jersey, also der Dehnrichtung: War der Stoff in Längsrichtung dehnbar? Dann dehnt sich der ZZ-Stich einfach mit ;) Da braucht es Geradstich und ein undehnbares Bändchen, wie "wiedereinstieg" schon schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff war bielastisch. Hätte ich dann einen Streifen Webstoff hinternähen müssen? Oder ist ein bielastischer Flutschjersey grundsätzlich einfach nicht für diese Art Shirt geeignet?

 

Wenn ich einen nur in eine Richtung dehnbaren Jersey verwende und den Streifen gegen die Dehnrichtung zuschneide, dann müsste ich diesen aber theoretisch auch mit Zickzack annähen können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ja. da sich dehnbarkeit aber auf dem papier schwer prüfen lässt, und da keine zwei jerseys sich genau gleich verhalten, würde ich es einfach mit den jeweiligen konkreten stoffresten ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen nur in eine Richtung dehnbaren Jersey verwende und den Streifen gegen die Dehnrichtung zuschneide, dann müsste ich diesen aber theoretisch auch mit Zickzack annähen können oder?

Theoretisch schon, aber wozu sollte das gut sein?

Wenn Du einen Geradstich nimmst (wie schon mehrfach in diesem Thread empfohlen ;), solltest Du alle Probleme los sein.

 

Bei Deinem Shirt war das Problem, dass 2 gekräuselte Stücke aufeinandergesteppt wurden. Da empfiehlt sich dann in der Tat das Mitsteppen eines Streifens.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nur, dass wenn ich die gesamte Vorderseite eines elastischen Shirts mit Gradstich zusammennähe, dass das dann irgendwie doch mal reißen könnte, z.B. beim Anziehen.

 

Aber ich will eure Tipps ja befolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen ähnlichen Schnitt hier liegen und mir diese Methoden überlegt:

 

Hier wurde erst eingereiht und dann Gummiband bzw. Framilon angenäht:

 

Badeanzug:

Dixie DIY: DixieDIYs Summer Swimsuit Sew-along Pt 5: Bust and Back

 

und Kleid:

Two On Two Off: Burda 06-2013 #110 - My June Burda Challenge!

 

 

und bei diesem Burda-Top wurde ein Gummiband direkt gedehnt angenäht:

 

The Slapdash Sewist: Burda 05-2011-107, Ruched Front Top

("My third method was the charm: cutting a length of elastic to the finished length I wanted and stretching the elastic while sewing it to the CF seam. I probably should have stuck with the method in the directions!")

 

Viel Erfolg!

sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nur, dass wenn ich die gesamte Vorderseite eines elastischen Shirts mit Gradstich zusammennähe, dass das dann irgendwie doch mal reißen könnte, z.B. beim Anziehen.

 

Aber ich will eure Tipps ja befolgen :)

 

Ja, wenn du kein Band dahinter nähst, kann das Garn vom Geradstich das nicht halten. Aber wenn du ein nicht dehnbares Band dahinter nähst, wüsste ich nicht, warum das reißen sollte. Da kannst du ja auch mal mit den infrage kommenden Stoffen einen Näh- und dann Reißtest machen, um genau zu fühlen, wie sich das verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das werde ich machen :)

 

Bei Fanö hat das Kräuseln schon mal sehr gut geklappt. Jetzt hoffe ich nur, dass sich das Soluvlies auch ganz rauswäscht (und die Naht auch dann noch hält, aber davon geh ich aus :D), dann bin ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg :)

Ich hab mir gestern die Teile für den Pulli aus der Septemberburda, Modell 140, zugeschnitten. Mal schauen, wie das mit dem Kräuseln da wird - jetzt wo es so praktisch wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.