Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heisst das Gummiband konkret?


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe über die Suchfunktion endlos Beiträge über Gummibänder gefunden, aber auch nach langem Lesen keine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte für meinen Enkel Slips nähen, den Schnitt nehme ich von einer tollen gekauften ab.

Dort sind die Beinabschlüsse leicht elastisch und das Gummiband eingeschlagen mit einer Covernaht angenäht.

Was muss ich nun genau kaufen? Falls sich jemand die Mühe machen will, kann er bei google "Wäschegummi" eingeben und ausschliesslich auf schweizer Seiten suchen, vielleicht versteht er dann mein Dilemma.

Ist es dieses ordinäre Gummiband aus dem Kaufhaus (scheint mir zu hart)? Ich habe Wäschegummi mit Rüschen zuhause, aber den kann ich kaum für die Slips verwenden und der erscheint mir auch zu wenig elastisch.

Ich hätte so gerne einfach ein Wort.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    4

  • nowak

    2

  • Viola210

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider nähe ich (bisher) keine Unterwäsche. Könnte das FRAMILON sein?

Ist durchsichtig und sehr weich....

Sicher melden sich noch einige Hobbyschneiderinnen, es gibt nämlich eine ganze Menge Leute, die Dessous und ähnl. nähen.

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, daß Dilemma besteht darin, daß das Wort "Wäschegummi" sehr viele durchaus unterschiedliche Qualitäten umfasst. :rolleyes: Und es nicht für alle ein passendes eigenes Wort gibt.

 

Da hilft dann nur entweder im Laden kaufen, wo man vorher anfassen kann (so es gibt) oder bei einem Anbieter bestellen, der einem vorher eine Probe schicken kann.

Oder so lange Wäschegummi kaufen, bis mal die passende Qualität dabei ist. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du das Gummi in den Stoff einschlagen willst - dann würde ich am ehesten Badegummi nehmen - das ist weich, elastisch und hat keinerlei Schmuckkante. Erhältlich in den üblichen Shops dür Dessouszubehör...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Wäschegummi, Gummilitze, Velourgummi. Ob es eine spezielle Bezeichnung in der Schweiz gibt, wirst du evtl. in einem Kurzwarenladen vor Ort erfragen müssen. Ansonsten ruf doch mal bei den Dessousspezialisten aus den Hinguckern an bzw. kontaktiere sie per Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank!!

Ich werde jetzt nach Velourgummi und Badegummi suchen.

In der Schweiz landet man mit "Wäschegummi" auf Fetisch Seiten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badegummis kann dünn oder dick sein, für Männerunterhosen kein Problem, bei einem Kind kommts drauf an.

 

Und Velourgummis ist eigentlich Verschwendung, wenn du ihn zwischen zwei Stofflagen einnähen willst. Den näht man normalerweise so ein, daß man die Velourseite auf der Haut hat. eingenäht dürfte das recht dick werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf einer Seite gesehen (finde die im Moment nicht), da wurde am Beinabschluss ein Streifen einer Nylonstrumpfhose eingenäht.

 

Ich weiss nicht, ob das wirklich funktioniert, aber vielleicht einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Veloursgummi gabs neben Schuhsohlen und Fussmatten für Autos EINEN Anbieter für Dessouszubehör und der hat 4mm BEINGUMMI.

 

Ha ja - in derr Schweiz ischt alles ordentlich: kommt ein Gummi ans Bein, dann ischt daas ein Beingummi. Hätte ich drauf kommen können!?

 

Auf deutschen Seiten fand ich noch so nette Dinge wie Babyelastic und Kinderelastic. Ich nehme an das ist auch Veloursgummi nur schmaler und ich werde es mit novak halten und so lange bestellen, bis das Richtige dabei ist und ich auf Jahre für alle Eventualitäten gerüstet bin.

Nochmals vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

 

ich habe verstehen, dass das Gummi den Stoff am Beinausschnitt umschließt, sprich: jeweils zur Hälfte außen und innen.

 

Das ist es ein Falzgummi.

 

Ea hat in der Mitte eine leichte Kerbe und das lässt es gleichmäßig zu Häfte knicken und vernähen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Falzgummi ist es definitiv nicht. Es ist 4 - 5 mm breit und wird auf links auf die Kante des Beinausschnitts aufgenäht, dann umgeschlagen und von rechts angecovert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.