Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein zweites ich - in PU-Schaum


recci

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Näherinnen und Näher!

 

Nachdem ich einige Seiten im Internet und auch hier durchforstet hab, hab ich mich doch glatt entschlossen: Ich muss mir ein zweites Ich aus Schaumstoff basteln.

 

Nachdem es hier sicher einige von euch gibt die sich schon über so ein Projekt drüber getraut haben, hier nun meine Frage: gibt es Tipps und Tricks die ich beachten sollte bevor ich loslege, damit nicht gleich mal alles von Anfang an schief geht? :D

 

Am Freitag wird losgelegt

Gaffertape hab ich mir schon besorgt, denn mit Gips wollt ich es nicht versuchen, dass ist mir irgendwie zuviel herumpatzerei.

Außerdem hab ich mir Hasendraht 1cmx1cm besorgt, um die ganze Form zu stützen.

Den PU Schaum werd ich wohl erst kaufen, wenn ich mal die Form fertig hab, wer weiß ob ich die Form überhaupt hinbekomm. Über die eigentliche Sauerei mach ich mir erst dann Gedanken.

 

Ich bin also für alle Tipps dankbar

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • recci

    22

  • FeeShion

    5

  • Joosie

    4

  • karin.b.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Recci,

deine Idee ist ja interessant. Wie hast du das geplant? Willst du einen Body anziehen und dich dann mit dem Schaum einsprühen?

Wie willst du die Menge dosieren, gleichmäßig verteilen, damit die Proportionen stimmen?

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Recci,

 

schau mal, hier gibt es einen guten Beitrag zum Schneiderpuppenbasteln mit Schaum

Das Gaffertape halte ich für eine Schaumbefüllung nicht geeignet, da der Schaum beim Ausbreiten und Trocknen doch extreme Kräfte entwickelt, die Puppe gerät leicht aus der Form. Das ist hier auch bei den Versuchen geschehen, die einige mit ihren Kauf-Draht-Büsten unternommen haben (Name fällt mir nicht ein, gibts aber auch einen Thread zu).

 

Hast du den Schaum schon gekauft?

Falls nicht, gibt es auch noch die Methode aus Gaffertape und Nassklebeband, unter anderem hier nachzulesen.

 

Auch eine Version nur aus Gaffer-Tape ist möglich.

 

Meine Lieblingslinks außerhalb des Forums sind diese beiden hier:

 

Link 1

 

Link 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter, der auf dem Bau arbeitet sagte mal, dass es neuerdings auch Bauschaum gibt, der nicht so "aufgeht", der ist mehr für Renovierung gedacht, wo man sensiblere Materialien wieder verwendet. Etwas teurer, aber wohl sein GEld wert.

 

Ich denke, ein solcher ist für so eine VErwendung geeigneter als der Standard-Schaum, der es bei falscher Anwednung schafft, sogar Türzargen zu "verbiegen" (selbst gesehen! aber nicht verbrochen).

 

ICh werde Deinen Thread in jedem Fall weiter verfolgen, da ich auch gerne eine Puppe hätte...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow vielen dank für eure raschen Antworten.

 

Also ich hatte geplant das Gaffertape zusätzlich noch mit Hasendraht zu verstärken, damit die Form eben nicht auseinander geht.

 

Was ist Naßklebeband? das kenn ich nicht. Kommt das über oder unter das Duct Tape?

 

Den Schaum hab ich noch nicht gekauft, da ich zuerst mal die Form basteln will und schaun wie ich damit zurecht komm. Am Osterwochenende ist Familientreffen und da gibts auch ein paar die sich mit Bauen auskennen und ich hab mir gedacht ich befrag die mal ob denen noch was zum Schaum einfällt.

 

Morgen gehts jedefalls mal mit einwickeln los. Da gibts dann auch die ersten Fotos.

 

@sommerblume: nein ich habe vor mir ein "Gerüst" zu basteln, dass ich dann mit dem PU-Schaum aussprühen will.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Vor einiger zeit bin ich hier durch zufall über so nen wip gestolpert und war total begeistert!!!

Ich wollte auch unbedingt so ne puppe von mir machen, aber bis jetzt wars mir zu kalt und nass und ich glaub wenn ich das hier im haus mache killt meine mama mich :D

Ich werd deinen wip gespannt verfogen und dir die daumen drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt tatsächlich Schaum, der kaum aufgeht, der ist wasserfest - also als solchen haben wir ihn für Arbeiten unter der Erdoberfläche gekauft, beim Verarbeiten hab ich dann entdeckt, dass er nicht aufgeht, wird aber super hart an der Oberfläche.

Ich würde einfach die Form aus Tape und Hasendraht vor dem Ausschäumen noch mit einer dünneren Schicht aus Gips überziehen. Wenns nicht am Körper gemacht werden muss, ist es auch nicht eine solche Sauerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Ideen.

 

Ich hab heute mit einer Kollegin gesprochen und sie hat gemeint, dass sie schon Formen aus Duct Tape und PU-Schaum gemacht hat und dass der Schaum sich einfach so lange ausdehnt bis er an der Form anstößt und dann einfach stehn bleibt.

 

Naja bis zum Ausfüllen bleibt mir eh noch ein bisschen Zeit.

Ich werd mal die Form machen und dann weiter sehn.

 

Ich muss vorher vorallem noch einen geeigneten Platz finden wo ich die Form aussprühen kann. Meine zweite Hälfte hat mir ja verboten, dass ich das im Wohnzimmer mach. (Ich könnte ja irgendwas kaputt machen :p) ungefähr so hat er ausgeschaut wie ich ihm das erzählt hab :freak:

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt!

 

Hallo ma-san, nein, eben nicht nur, sondern durchaus auch zusätzlich! ;)

 

Aber eigentlich steht das alles auch in den von mir geposteten Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

die Form ist fertig. Das war gestern ganz schön anstrengend, obwohl ich ja eigentlich nichts zu tun hatte außer dastehn und in die Luft schauen. Ich muss sagen ich hab mir nicht gedacht, dass das so lange dauern wird und das ich solche Rückenschmerzen davon bekomm. Naja kein Wunder bei dem Hohlkreuz.

 

zuerst hab ich zwei Strumpfhosen angezogen eine ganz normal und bei der anderen hab ich ein Loch hineingeschnitten und habs als Oberteil angezogen. Für den Hals hab ich ein Bein abgeschnitten. Dann haben wir die offen Stellen mit Leukoplast verklebt und gleich mit dem Duct Tape angefangen. Die erste Schicht in Schwarz. Schaut ziemlich schräg aus finde ich

 

181834061_DSC05112-Kopie.jpg.65f1963d2f7b638bdd220255dab37552.jpg

 

Nach der ersten Schicht haben wir mit einer zweiten Farbe weitergemacht, damit man sieht wo man schon überall war.

732971243_DSC05118-Kopie.jpg.7a90fc51786978331fd7e86c84411848.jpg

 

Nachdem ich vollständig mit zwei Schichten Band eingeklebt war, haben wir angefangen das Hasengitter aufzukleben, das hat dann richtig lange gedauert und war extrem anstrengend.

Ich wurde rausgeschnitten

854819978_DSC05119-Kopie.jpg.f23e2cf314d92e8b47a40cbf527be98f.jpg

 

und an den markierten Linien hab ich die Form wieder zusammengeklebt und nochmal mit Hasengitter verstärkt. Nachdem mir die Form noch ziemlich weich vorgekommen ist, hab ich die schwachen Stellen zusätzlich mit Draht verstärkt.

 

So sieht sie jetzt aus:

1983358939_DSC05121-Kopie.jpg.88b74e455685fd0cf0654a16a2b9d7d9.jpg

 

Ich denke so wird sie jetzt wohl noch einige Zeit hängen, da ich erst den Schaum kaufen muss und noch nicht genau weiß wo ich sie aussprühen soll.

Es im Wohnzimmer zu machen wurde mir ja verboten und draußen ist es noch zu kalt für den Schaum.

 

Also bis es die nächsten Fotos zu sehen gibt, wird es wohl noch eine Weile dauern.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Recci,

 

oha! Bei dem ersten Bild dachte ich doch tatsächlich, es handelt sich um eine Schaufensterpuppe! :D

Du hast wirklich ein Figürchen, meine Herren! ;)

 

Die Puppe sieht doch schonmal super aus.

Ich bin ja immer noch skeptisch, was den Schaum angeht. Duct-Tape-Figuren sind ja doch recht schwabbelig und nicht so formstabil. Bist du sicher, dass du das wagen möchtest, wo dir dein Klon doch schon so gut gelungen ist?

Ich würde nochmal darüber nachdenken, ob du die Tape-Puppe nicht einfach ausstopfen und ihr ein schönes Gewand aus einem dünnen Jersey nähen möchest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern Wünscht Elke

 

 

O, das ist ja eine super Arbeit,von der jede Näherin einDuplikat von sich hat.

 

Seid mir nicht böse, mir blieb vor moment der Mund offen, weil ich so etwas noch nie gesehen hab.

 

Ich werde auf jeden Fall, Schritt für Schritt verfolgen.

 

Im hab noch mehrere UFOS abzuschließen.

 

 

Kann ich mich, wenn ich aufgearbeitet habe, mich bei euch melden?

Ich habe doch vor ,beim Zwickauer Nähen mitzuarbeiten, ab April.

 

Also so eine Büste ist ja Toll

 

 

 

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich habe Worte vergessen,

 

Ich war am Telefon und habe ohne nachzulesen den Text abgeschickt.

 

Kurzfassung,

-kann ich mich wegen, tipps zum nacharbeiten einer solchen Büste,

bei euch melden ?

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich denke, das dürfte kein Problem sein. :)

Wo man helfen kann, hilft man gerne. Wenn die Zeit bei dir gekommen ist, dann kannst du ja einen der vielen Threads zu dem Thema hochpushen (dann muss nicht jedes Mal ein neuer eröffnet werden; es sei denn, du hast eine komplett neue Methode für eine Püppi ;)).

Dann stehen dir hier sicher ganz viele zur Seite, und vielleicht habe ich meine Puppe bis dato auch endlich mal fertig und kann mehr dazu beitragen. Kenne bisher auch nur die ganzen Berichte aus dem Internet und einige Live-Schilderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee

vielen Dank für das Kompliment:D.

Also ausstopfen möchte ich sie eigentlich nicht, da die Maße durch das Tape und den Draht nicht mehr ganz stimmen.

Ich denke ich werd mich einfach umschauen, ob es nicht einen Schaum gibt, wie schon einige hier erwähnt haben.

 

Sonst hab ich mir überlegt, dass ganze noch mit Nassklebeband zu umwickeln, dass sollte ja dann hart genug sein.

 

@haus1958

natürlich kannst du dich melden, genau deswegen hab ich mir gedacht stell ich die ganze Arbeit hier rein. Je mehr Info um so besser. Ich denke ich werd halt dann auch noch nicht so weit sein, aber ich stehe natürlich gerne zur Verfügung.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Vor einer halben Stunde ist mein Projekt "An-Ostern-mache-ich-einen-Klon-von-mir" kläglich an akuter Klaustrophobie gescheitert! Hab es nach der Methode von www. sewnews.com (Stunt Double) mit selbstklebendem Kraftpapierband versucht. Das "Unterteil" bis Taille ging ja noch obwohl es mir schon sehr unangenehm war. Aber der Rücken... neeeee!!! Sehr ärgerlich, 2 Stunden Arbeit für die Tonne. Also, falls Ihr diese Methode verwenden wollt, laßt Euch vorher mal ganz eng in irgendwas einwickeln und guckt, ob Ihr das aushaltet.

Naja, hab noch 5 Rollen von dem Klebeband über, PN schicken falls es jemand möchte.

Ich werde mir jetzt ein hautenges Oberteil und Hose aus nicht dehnbarem Stoff nähen und ausstopfen, das muß reichen.

Gefrustete ;-) Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satori

 

das tut mir leid. Ist natürlich schade wenns bei dir nicht geklappt hat.

Ich hab mir da im Vorhinein nicht wirklich sorgen gemacht, da ich kein Problem hab mich zb in ein enges Korsett stecken zu lassen.

 

Und dass du es vielleicht mit Gips ausprobierst? das geht ja glaub ich ziemlich schnell.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Gips dauert es aber auch mindestens 1 Stunde mit wickeln und aufschneiden und erst wirds schön warm drunter und dann schön kalt:p

Wenns dann hart wird, wie nee Rüstung;)

Das Aufschneiden ist bei mir auch nicht sooo schnell gegangen.

Für jemanden der klaustrophobische Zustände bekommt ihmo auch nicht geeignet.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So

leider hab ich ja einige zeit nichts gemacht, aber ich wollte die form am balkon befüllen und dafür war das wetter nie gut genug. jetzt hab ich auch endlich eine firma in der nähe von wien gefunden, die flüssigen pu-schaum verkauft. ich hab mich entschlossen, die puppe aufzufüllen und nicht auszuschäumen, da dass sicher schöner ausschaut. demnächst werde ich also in den süden wiens fahren und dort die letzte zutat für meine puppe besorgen und sobald das wetter schon ist ans werk gehen.

 

lg recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..bei Gips sollte man eigentlich nicht warten bis er ganz abgebunden hat...wer hat schon ne Gipssäge zu Hause...aber immerhin weiß ich jetzt, daß ich mir das in der Orthopädietechnik in unserer Klinik machen lasse...die machen ja fast jeden Tag Gipsabdrücke für Kunststoffstützkorsetts sogenannte hochgezogene PE Mieder....ich muss eben die Gipsbinden bezahlen.... und bei denen geht das ratzfatz...ca 15 Min...die sind darin ja geübt....man ist nur hinterher ziemlich eingesaut... und Gips wird natürlich warm...das ist ja die Abbindereaktion....

und was um alles in der Welt sollte man denn im Wozi mit Pu Schaum kaputtmachen können?...das Zeugs ist leicht und wenn man den Boden oder den Tisch gut mit ner Plastikfolie abdeckt, ist das doch kein Prob...und wieso sollte dein Mann das mitbekommen...oder ist er den ganzen Tag zu Hause?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joosie

:D Mein Freund ist ein bisschen überempfindlich, was "bastelarbeit" in der Wohnung angeht ich glaub er hat Angst ich könnte schlampig sein und es könnte irgendwas daneben gehen. aber ist halb so wild, außerdem ist es sowieso besser, mit Pu-Schaum an der frischen Luft zu arbeiten.

ich bin schon gespannt, wie es wird. leider komm ich die Woche schon wieder nicht dazu mir den Schaum zu besorgen.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.