Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuze raffen?


Myah

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zu Kapuzen an Pullis:

 

Der Halsausschnitt an dem Pullover ist groß genug, dass ich meinen Kopf hindurch bekomme. Die Kapuze allerdings ist sicher 10 cm mehr im Umfang...

Kann man den Saum der Kapuze irgendwie raffen beim annähen?

Oder muss ich den Halsausschnitt nun tatsächlich so groß machen?

Die Kapuze selbst sollte nicht kleiner werden, weil ich sie ein wenig größer schöner finde.

 

Wenn es da irgendeinen Trick zu gibt, wäre ich dankbar für Erläuterungen!

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myah

    3

  • annimaike

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Myah,

 

hast Du den Saum schon abgerechnet?

Und soll die Kapuze vorne ein paar cm übereinandergeschlagen werden. (Dann liegt sie schöner und sperrt die vordere Mitte des Halsloches nicht so auf.)

 

Du könntest sie in der hinteren Mittelnaht noch etwas mehr abnähen, oder an jeder Seite noch einen klienen Abnäher nähen.

 

Beim Annähen kannst du schon etwas einhalten, aber natürlcih keine 10cm.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass die 10 cm Mehrweite daher kommen, dass der Umschlag an den Vorderkanten schon gut und gerne 5-6 cm sind und der Rest für die Abnäher (meistens an den Schulternähten) sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ja also die Kapuze ist soweit fertig... - Ich bin mehr der chaotische Näher und habe nur wenig Ahnung von Regeln des Nähens. :o Demnach nähe ich meist so drauflos und muss die sich ergebenden Probleme dann spontan lösen.

Es ist auch keine normale Kapuze, ich habe mich da etwas kreativ gegeben. :D

 

Da sind am oberen Hinterkopf Löcher, die hinterher geschnürt werden, angebracht...

Das mit den Abnähern ist eine gute Idee, denke ich... das werde ich mal versuchen. - Allerdings werde ich die Abnäher nicht nähen, sondern quasi einfach Falten legen und beim Versäubern der Naht mitnähen.

 

Danke für die Idee und liebe Grüße,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, jetzt habe ich aber lange gebraucht, um zu antworten *gerade erst die Antwort von Annimaike gesehen hat*. ;)

 

Die 10 cm zu viel Stoff kommen bei mir vor allem davon, dass ich keinen Schnitt hatte, sondern wie oben geschrieben meiner etwas chaotischen Kreativität freien Lauf gelassen habe und einfach so drauflos genäht habe.

Als Schnitt habe ich also verschiedene Pullis genommen, von denen ich mir das Schönste immer rausgesucht habe, um es dann in dem Pullover, den ich nähe, zu vereinen.:)

 

Liebe Grüße,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann ist das auch klar, wegen der Mehrweite, in einem Schnittmuster hätte das ja dringestanden;) ;) . Mit den Abnähern mach ich das übrigens genauso, je nach Stoffart, dass ich die "nur" mitfasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.