Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! - wie befestige ich meine Schleppe?


charley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich selbst keine begnadete Hobbyschneiderin bin ;) , habe ich mein Brautkleid nun zum Ändern an eine Berliner Schneiderin für Braut- und Abendmoden gegeben, die aber, was das Hochstecken/-ziehen/-hängen der Schleppe anbetrifft, ebenso ratlos wie ich ist. Bevor ich sie allerdings zu etwas beauftrage, das sie nicht hinkriegt und mir das Kleid so kurz vor meiner Hochzeit vermasselt :mad: , möchte ich mich hier noch einmal rückversichern! Ich brauche also ganz ganz schnelle Tipps von Euch, da die Hochzeit schon bald ist!!!

 

Es handelt sich um einen Zweiteiler der belgischen Brautmoden-Marke R*mbo, Modell Mae aus der Kollektion 2004. Material reine Seide, goldfarben, leicht fließende Qualität, unten ballonartig mit dem Futter versäumt. D.h., ab den Seiten, also dort wo der Schleppenansatz ist, ist die Seide am Saum gerafft angenäht, so dass die Schleppe (ca. 50cm lang) hinten auf dem Boden etwas "aufgeplustert aussieht. Die einzige Naht ist hinten, wo auch der Reißverschluss sitzt. Unterhalb des Reißverschlusses (also direkt unterhalb vom Po) ist der Stoff für ca. 10cm zusammengerafft, ebenso asymetrisch an den beiden Seiten. Ich habe zur Verdeutlichung ein Bild des Rocks angehängt, sowie eine selbst angefertigte Zeichnung des fertigen Rocks :o

 

Das Problem ist nun wie gesagt die Befestigung der Schleppe:

 

Grundsätzliche Frage: Muss bei einer Befestigung der Schleppe das Futter mittig entlang der Naht angeheftet werden, damit es beim Hochhängen des Oberstoffs nicht "durchhängt"? Laufe ich da nicht Gefahr, die Ballonform des Rocks zu verderben?

 

Zweite Frage: Wie löse ich das Problem, dass die Schleppe nicht nur hinten ist, sondern sozusagen auch an den Seiten der Rock schon länger ist? Beim "klassischen" mittigen Hochhängen mittels Haken und Öse wird der seitliche Stoff rechts und links ja nicht mit hochgerafft :confused: Oder müsste rechts und links auch nochmal hochgehängt werden (etwa bis unterhalb der Raffungen, was dann aber hieße - Öse/Schlaufe sitzt rechts und links mitten auf dem Stoff, da keine Naht da!?)

 

Dritte Frage: Das Brautmodengeschäft, in dem ich das Kleid erstanden habe (ist leider ganz weit weg von meinem Wohnort!) sprach von einer Innenbefestigung wie bei einem Raffrollo. So wie ich mir das nun vorstelle, heißt das: Rolloband (das mit den kleinen Schlaufen) innen am Futter entlang der Naht (vertikal) anbringen (wie?) und Futter an dieser Stelle an den Oberstoff heften. Rolloband am Ende der Schleppe befestigen und von unten bis oben durchziehen. Oben Schlaufe machen, damit es nicht zurückrutscht. Dann kann es bei Bedarf hochgezogen werden und in einen Haken auf der Innenseite des Rocks (etwa dort wo der Reißverschluss sitzt) eingehängt werden. Ist eine solche Konstruktion möglich oder hat jemand Erfahrungen damit?

 

Und auch da natürlich die Frage: Muss das rechts und links ebenso durchgeführt werden, damit der Stoff dort nicht runterhängt?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!! :)

 

Charley

MaeKleid.jpg.27ae69bda23100bb6ff083873fe101f6.jpg

Schnitt.JPG.e922261c8ce92aeba4717acf0d6b1a75.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    3

  • spring

    2

  • charley

    2

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was muss denn überhaupt am Kleid geändert werden und wie meinte das Brautmodengeschäft denn dass? Soll man das anbringen, oder ist das vielleicht schon drin? Vielleicht Brautmodengeschäft mit Schneiderei telefonieren lassen?

Wofür soll denn das "Schleppchen" weggesteckt werden? 50 cm sind doch nicht so viel - ich bin schon mit einem Kostüm mit über 1m langer Schleppe einen Tag lang rumgelaufen.

Wenn du nicht zu sehr an der Schleppe hängst, kannst du das ja auch bei der Änderung gleich mit hochraffen lassen, wie die Seiten, dann hast du Ruhe mit dem Kleid am Hochzeitstag und musst das nicht irgendwann am Abend hochzuppeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach die beste Methode dafür ist Ausprobieren. Du ziehst das Kleid an und die Schneiderin drapiert solange an Dir rum, bis die Schleppe und der Rock gut sitzen. Dann kann sie Schleppe und Rock mit Haken und Auge oder Knopf und Schlinge versehen und fertig.

 

Grüße vom (Dapier-Probier-versierten)

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charley,

letztes Jahr hab ich ein Brautkleid mit Schleppe genäht, da hab ich es ähnlich gemacht wie "Rollläden", den Trick hab ich in einem englischen Nähbuch für Brautkleider entdeckt.

So sieht das Kleid normal aus: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4912&cat=500&ppuser=789

 

An den Nahtzugaben des Hinterrockes habe ich in zu raffender Höhe drei kleine Bänder angenäht, ebenso zwischen Futter und Oberrock in Taillenhöhe mitgefasst. Dadurch kannst Du die Schleppe nach innen hochziehen und in gewünschter Höhe festknoten. Die Schleppe ist auch etwas abgerundet gewesen, um beim Hochziehen nichts freizulegen. Drei Bänder erschienen mir sicherer als eins, falls es doch mal reissen sollte.

So sieht es hochgezogen aus: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4911&cat=500&ppuser=789

 

Ich drücke Dir die Daumen, das alles klappt!:bier:

 

Liebe Grüße,

Nika:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal im Internet gesucht und eine Anzeige gefunden, in der jemand das Kleid gebraucht verkaufte.

Darin stand, dass die Schleppe mittels innenliegender Druckknöpfe hochgesteckt werden kann.

Ergebnis stelle ich mir ein klein wenig ähnlich wie bei Nikas vor- der Stoff deines Kleides ist ja etwas leichter, da halten Druckknöpfe das Gewicht wohl noch ganz gut aus, könnte ich mir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin stand, dass die Schleppe mittels innenliegender Druckknöpfe hochgesteckt werden kann.

Ergebnis stelle ich mir ein klein wenig ähnlich wie bei Nikas vor- der Stoff deines Kleides ist ja etwas leichter, da halten Druckknöpfe das Gewicht wohl noch ganz gut aus, könnte ich mir vorstellen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Fühl doch mal, wo die bei Deinem Rock liegen. Dann müsst ihr womöglich gar nichts ändern?

 

Liebe Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal ganz lieben Dank an Euch alle für die vielen Tipps! :)

 

Ich war heute nochmal bei meiner Schneiderin und glaube, dass sie schlichtweg unkreativ ist, was die Schleppe angeht. Sie Hat sie mir dreimal versucht irgendwie hochzustecken, aber es sah immer total beschissen aus und das Futter hat rausgeschaut; sie hat's nicht mal gesehen... :mad:

 

Fazit: Sie kürzt jetzt nur den vorderen Saum und dann nehm ich das Kleid am Freitag schnell weg von ihr...

 

@ showtime:

Das ist noch am ehesten die Variante, die ich im Kopf hatte, zumal das Kleid unterhalb vom Reißverschluss und Po ohnehin für etwa 10cm in ähnlicher Weise gerafft ist. So könnte man die Schleppe entlang der Mittelnaht hinten (wie gesagt die einzige Naht!) in gleicher Weise bis zur bereits eingenähten Raffung wie einen Vorhang hochraffen und die Raffschnur innen am Bund befestigen. Entlang der Naht müssten dann wohl Futter und Oberstoff geheftet sein. :confused:

 

Frage 1: Kann man sich das in etwa vorstellen? Oder meint Ihr, das sieht von hinten irgendwie komisch aus?

 

Frage 2: Hat jemand eine Idee, wie dann die Seiten der Schleppe unterzubringen wären. Dort ist das Kleid nämlich dann immer noch ein bisschen zu lang... :(

 

und @ Loewenmaus:

Das ist ja ein superschönes Kleid! Allerdings ist der Ausgangsschnitt offenbar wesentlich geradliniger als bei mir, so dass hinten die Variante mit den vertikalen Falten auch gut passt. Oder waren die auch schon anfangs dran und sind nicht erst durch die Hochraffung entstanden? So ganz kann ich mir das technisch noch nicht vorstellen...;)

 

Grundsätzliche Frage: Wie hast Du das mit den drei Schnüren gemacht? Ich nehme an, dass die auch im "ausgerollten" Zustand durch die Schlaufen gezogen blieben. Irgendwo eingehängt? Am Bund fixiert auf verschiedenen Höhen? :confused:

 

und zuletzt noch @ spring:

Klingt auch nicht schlecht, aber Druckknöpfe sind bislang keine vorhanden. Wahrscheinlich hat die die Trägerin selbst eingenäht. Klingt vor allem insgesamt am unkompliziertesten.

 

Frage noch: Hast Du vielleicht einen Link zu der Seite des Angebots? Vielleicht kann ich von dort aus ja mal die Frau anmailen, und sie kann mir die Konstruktion und ihre Erfahrungen damit nochmal genauer erläutern.

 

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal! :D

 

Lieben Gruß,

charley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Loewenmaus:

Das ist ja ein superschönes Kleid! Allerdings ist der Ausgangsschnitt offenbar wesentlich geradliniger als bei mir, so dass hinten die Variante mit den vertikalen Falten auch gut passt. Oder waren die auch schon anfangs dran und sind nicht erst durch die Hochraffung entstanden? So ganz kann ich mir das technisch noch nicht vorstellen...;)

 

Hallo Charley,

die Schleppe ist offen ganz grade (ohne Falten)und etwa einen Meter lang.

 

Grundsätzliche Frage: Wie hast Du das mit den drei Schnüren gemacht? Ich nehme an, dass die auch im "ausgerollten" Zustand durch die Schlaufen gezogen blieben. Irgendwo eingehängt? Am Bund fixiert auf verschiedenen Höhen? :confused:

 

 

Die Schnürungen (drei Bänder, KEINE Schlaufen, in etwa 20 cm Länge)habe ich auf halber Höhe in den Rockteilungsnahtzugaben angenäht und offen hängen lassen. Wenn die Schleppe offen ist, sieht man sie eh nicht.

Dafür kann man beim Raffen eine schöne Schleife machen oder knoten.

Oben am Bund hängen auch drei Bänder in der Länge.

 

Für Deine Schleppe würde ich Dir auch für die Seitennähte solche Raffvariante empfehlen, damit der Rock schon seitlich etwas höher sitzt und Du nicht über die Ausleger der Schleppe stolperst.:o

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.