Zum Inhalt springen

Partner

Name von Jersey, der auf den ersten Blick nach Romanitjersey aussieht?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor zwei Wochen ein "Kaufkleid" in den Fingern, dessen Stoff mir sehr gut gefallen hat. Es hat sich außen um eine Art Romanitjersey gehandelt. Innen war der Stoff jedoch leicht glänzend und glatt. Der Stoff klebt mit Sicherheit nicht an einer blickdichten Strumpfhosen oder trägt auf. Kennt jemand diesen Stoff? Gibt es eine bestimmt Bezeichnung dafür?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    2

  • Devil's Dance

    2

  • stoffmadame

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte vor zwei Wochen ein "Kaufkleid" in den Fingern, dessen Stoff mir sehr gut gefallen hat. Es hat sich außen um eine Art Romanitjersey gehandelt. Innen war der Stoff jedoch leicht glänzend und glatt. Der Stoff klebt mit Sicherheit nicht an einer blickdichten Strumpfhosen oder trägt auf. Kennt jemand diesen Stoff? Gibt es eine bestimmt Bezeichnung dafür?

 

Susanne

 

Was das ein Stoff, der durch Web-bzw. Wirkart eine glatte und eine "rauhe" Seite hat oder sah der eher so aus, als wären es zwei verbundene Stoffschichten?

 

Nicht dass ich es dadurch genau bestimmen könnte, ich bin eher neugierig.

Bei ersterem würde ich auf etwas in Richtung Kreppsatin tippen (ich weiß, dass es ein Webstoff ist, aber die äußere und innere Struktur geht in die Richtung) und bei letzterem auf einen moderneren Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sowas habe ich auf dem Stoffmarkt schon als Jersey gekauft. Bloß weiß ich nicht mehr, ob ich nur dachte das sei einfach ein stabiler Jersey, oder ob es jemand so benannt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffbezeichnungen sind ja nicht einheitlich festgelegt - von daher finden sich gerade bei relativ neuen Materialien dann auch Fantasienamen (Alpenfleece zum Beispiel) - und jeder Shop nennt das dann im Zweifel auch nochmal anders...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte dieser Stoff einen etwas höheren Polyester-Anteil? Das könnte für das glatte und glänzende gesorgt haben... :nix:

 

Ich hab hier grad einen Jacquard-Jersey liegen, der links auch glatt und glänzend ist; die Zusammensetzung weiß ich leider nicht mehr, ist vom Stoffmarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte Scuba sein - hab ich mal bei Stoff & Stil gesehen ...

 

Von der Optik ähnelt es Scuba. Der Stoff war aber vom Fall her wie Romanit. Scuba scheint ja etwas Stand zu haben.

 

@ Crusadora: Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob es sich um zwei verbundene Stoffe gehandelt hat.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe "punta di roma" noch in den Raum.

Glatter fester Strick, sieht romanit ähnlich.

Hauptproblem sind wirklich die uneinheitlichen Bezeichnungen, selbst Großhändler bezeichnen viele Stoffe entweder gar nicht oder auch mal falsch.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...