Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Horizon Memory Craft 15000 - Vorstellung und Praxistest des neuen Flaggschiffs


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich darf Euch das Janome Flagschiff, die Janome Horizon Memory Craft 15000, vorstellen.

 

Und damit lüfte ich auch das "Geheimnis", daß einige bereits in meinem WiP zur Restrukturierung meines Arbeitszimmers sahen:

 

Janome15000Janome15000a

 

Die dicke Lady, wie ich sie nenne, ist riesig.

Knapp 60 cm lang, ohne Stickmodul ca. 25,5cm tief und 32cm hoch. Mit angebrachtem, aber nicht ausgeklappten Stickmodul ist sie ca. 37cm tief.

Sobald der Arm des Stickmoduls offen ist braucht sie eine Tiefe von ca. 71cm.

Diese Tiefe des Stickarms hat dazu geführt, daß ich einen neuen Arbeitstisch von 80cm Tiefe benötigte, der jetzt einen guten Standort hat.

Janome15000bb

 

Warum ich mir diese Maschine ausgesucht habe? Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe keine rationale Begründung dafür.

Ausser vielleicht der, daß ich bisher mit den Maschinen von Janome, meine MC 6600 und der Testmaschine MC 9900, intuitiv am besten zu recht gekommen bin.

Optisch gefällt mir an den Maschinen von Janome, daß die Stickeinheit hinten angebracht ist und die Maschine Platz in der Tischtiefe benötigt,

aber in der Tischbreite locker noch eine andere Maschine daneben passt.

In diesem Fall ist der Arbeitstisch 80cm Tief und 160cm lang.

Janome15000cJanome15000d

 

 

Die weiteren, offiziellen, technischen Daten der Janome Memroy Craft 15000:

 

  • Maße mit Stickeinheit: B 624 x H 322 x T 370 mm
  • Maße ohne Stickeinheit: B 624 x H 322 x T 257 mm
  • Arbeitsbereich gesamt: B 438 x T 254 mm
  • Arbeitsbereich rechts der Nadel: B 280 x H 120 mm
  • Freiarm-/Flachbettnutzung
  • Maschinengewicht: 15.7 kg
  • Maximale Stickfläche: 300 x 230 mm
  • 5 Stickrahmen serienmäßig: GR: 300 x 230 mm, SQ23: 230 x 230 mm, SQ14: 140 x 140 mm, ASQ22: 220 x 220 mm, Freiarm FA10:100 x 40 mm
  • 20 Füßchen serienmäßig
  • Großflächiger Fußanlasser mit Fadenschnitttaste
  • 480 hochqualitative, eingebaute Stickmotive
  • 11 Stickschriften
  • 500 eingebaute Stiche inklusive 13 Einstufen-Knopflöchern
  • 3 Nähschriften plus Bordürenstiche
  • Maximale Stichbreite: 9 mm; Maximale Stichlänge: 5mm (Vorund rückwärts)
  • 9“ LC-Tastbildschirm, hochauflösend: H 196.8 mm x B 118,1 mm
  • 16.000.000 Farben
  • Schattenfreie Ausleuchtung der Arbeitsfläche durch 10 LEDs an 5 Positionen + ausziehbarem High Light™
  • Stichübersicht in Augenhöhe
  • Horizontaler Akzentlichtstreifen mit 60 Farben
  • AcuView™ Lupen-Set in drei Stärken
  • Flüstermodus (automatische Absenkung der Arbeitsgeräusche)
  • Kugellagerwellen für hohe Laufruhe und exakte Stichbildung
  • Nähgeschwindigkeit: 60 - 1.000 Stiche/Min.
  • Stickgeschwindigkeit: 400 - 1.000 Stiche/Min
  • 200.000 Stiche pro Muster
  • Nadelpositionsanzeige im Stickmuster (wählbar in 100er-Schritten)
  • Vorbereitet für Janome Cutwork und Großknopfloch-Fuß
  • Optional lieferbar: Clothsetter™
  • AcuGuide™ Automatischer Stoffbahnführer
  • Automatische Fadenschere
  • 91 Nadelpositionen
  • iPad® Anbindung per WLAN - der Clou der Zukunft (?), für mich derzeit eher eine Spielerei
  • PC Anbindung per Horizon Link™ Suite und WLAN
  • HorizonLink™ Suite Software Package inklusive
  • AcuFil™ Quiltprogramm und Stitch Composer™
  • 2 exklusive iPad® Apps: AcuEdit™ & AcuMonitor™
  • USB Anschlüsse: 2 x Master, 1 x Slave
  • Interner Speicherplatz maximal 4 MB

 

Das mitgelieferte Zubehör, das in einem schicken "Köfferchen" kommt, kann ich nur als üppig bezeichnen und läßt für den Anfang keine Wünsche offen:

Janome15000eJanome15000e1

 

 

Die MC15000 kann als Freiarm-Maschine umgebaut werden. Diese Freiarmfunktion wird auch für den durchsichtigen, und wie ich finde, filigranen Anschiebetisch benötigt. Stabilisiert wird der Tisch von 4 Füßen und einer Art Klammer, die falschherum auf dem Stickanschluß aufliegt.

Damit Ihr seht, warum ich den Anschiebetisch, der lang ist, als filigran bezeichne, habe ich den der MC15000 zusammen mit dem der MC6600 abgebildet:

Janome15000fJanome15000g

 

 

Die Stickeinheit der Maschine kommt in einer stabilen Tasche, die gut gepolstert ist:

Janome15000i

Bleibt die Frage offen, ob die Stickeinheit tatsächlich darin aufbewahrt werden muß, wenn sie doch eigentlich auch die Möglichkeit hat dort den Stoffbahnführer anzubringen, wenn man näht. Da ich die Einheit als platzsparend an der Maschine empfinde, würde ich sie nur aus Stauschutzgründen in die Tasche packen.

 

 

Was mich sehr begeistert, ist das Licht der Maschine. Nicht nur, daß sie 2 Lichter an der Maschine hat, sie hat auch noch einen ausfahrbaren LED-Lichtarm, den man ein wenig kippen und damit den Nadelbereich sehr gut ausleuchten kann:

Janome15000h

 

Diese Möglichkeit habe ich bei dämmrigen Licht, Regenwetter und dunklen Stoffen bereits zu schätzen gelernt. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

 

Mein Pyjama entsteht auf der "dicken Lady", aber ich habe darauf auch bereits die Knopflöcher der Hose von Herrn Schatz genäht, die ich kürzen sollte.

So sehen meine Knopflochversuche aus und ich finde, sie macht sehr schöne Knopflöcher.

Voreingestellt kommt sie mit der Einstellung 0,45. Ich fand die Raupendichte zu weit und habe daher herumexperimentiert:

Raupendichte

 

Für feinen Stoff mag die Dichte 0,3 ok sein, für den Stoff auf dem ich das Knopfloch genäht hatte wäre die Voreinstellung auch gut gewesen:

Knopfloch

 

 

Selbstverständlich habe ich darauf auch schon Jersey genäht und da wurde meine Freude zunächst getrübt. Ich bin ja bekennende Jersey-mit-der-Nähmaschine-Näherin und nähe mit meiner MC6600 alles einwandfrei. Daher habe ich mich völlig unbefangen an die MC15000 gesetzt und herumprobiert.

Das Ergebnis hatte mir nicht gefallen und ich versuchte den Nähfußdruck zu verstellen. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg und ich hatte den Eindruck, daß sich am Fußdruck nicht wirklich etwas änderte.

Beim Kürzen der Hose von Herrn Schatz war mir ausserdem aufgefallen, daß die Unterfadenspannung nicht so aussah wie ich es gewohnt war. Ich schob es damals auf den sehr festen Stoff der Hose, aber bei den ersten Nähten hatte ich auch da den Eindruck, daß hier etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Ich habe ein wenig in den Weiten des Webs recherchiert und siehe da, es gab noch andere, die den gleichen Eindruck hatten.

Wie das mit einer großen Liebe so ist, man ist nicht erfreut über die Mängel, aber das tut der Liebe keinen Abbruch.

Ich las diverse Tipps, wie das Thema mit der Fadenspannung gelöst werden kann, aber bei einer so neuen Maschine selber daran herumschrauben war mir nicht ganz geheuer. Die Maschine war erst Ende Dezember 2013 bei mir eingezogen.

Ich habe mir den Spulenkorb und die Schraube dort angesehen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Schraube, an der man die Fadenspannung einstellen könnte, versiegelt ist. Das hat mich davon überzeugt, daß ich das Supportformular auf der Janome-Seite ausgefüllt habe. Wenig später bekam ich auch eine Antwort: Maschine wird eingeschickt, Problem bekannt.

Keine 2 Wochen später hatte ich die Maschine wieder, der Fußdruck und die obere Fadenspannung waren neu justiert worden und das Werk hat mir auch gleich das neue Softwareupdate auf die Maschine gespielt: V1.04.

 

Mit dem Service von Janome bin ich sehr zufrieden. Würde ich nicht einen Katzensprung von deren Deutschlandzentrale wohnen, hätten sie die Maschine abholen und wieder zu mir bringen lassen. So habe ich sie direkt abgebeben und auch abgeholt.

Bei einer so teuren Maschine, von der sicher viele träumen, die sich aber nicht jede/r leisten kann oder will, erwarte ich durchaus, daß der Hersteller seine Kunden zuvorkommend betreut. Ich habe mich als First-Class-Kunde gefühlt.

 

Trotz dieses kleinen Intermezzos möchte ich die Maschine nicht missen. Sie näht und stickt leise. Die Stickereien begeistern mich, da die Maschine sehr sauber stickt und, für mich neu, die Sprungstiche im Muster bereits schneidet.

 

Hier ein Stickversuch mit einem der Muster, die die Maschine bereits mitbringt, im Rahmen 230x230:

Hirsch1Hirsch2

Hirsch3

 

Im letzten Bild hier kann man sehr gut das riesige Touch-Display der Maschine sehen. Auch das war wohl ein Grund dafür, daß ich mein Herz an diese Maschine verloren habe.

 

Was ich an der Maschine, neben dem tollen Licht, auch schätze, ist die Möglichkeit den Nähfuß über den Hebel oder über die Taste zu steuern.

Ich habe also 2 Möglichkeiten, den Nähfuß anzuheben. Dazu kommt dann noch die Option über den Kniehebel, der sich, nach der MC6600 und der MC9900, toll einstellen lässt und auch für kleine Menschen geeignet ist.

Jetzt komme ich wohl auch in den Genuß die Vorzüge eines Kniehebels kennenlernen zu dürfen. Janome hat uns da scheinbar erhört.

Ebenfalls erhört haben sie die Nähmaschinennutzer/innen, wenn es um den mitgelieferten Stylus für das Touchdisplay geht: an der Maschine aussen ist ein Halter angebracht. Keine Suche mehr nach dem Stylus, wenn man ihn immer wieder in die Halterung zurück steckt. Diese ist bündig mit der Maschine, so steht der Stift nicht ab.

 

Es gibt einiges an Einstellungen, an denen man herumstellen kann, bevor man das Nähen anfängt wie z.b. die Lichtleiste kann individuell iluminiert werden, der Bildschirmschoner kann individualisiert werden, die 3 Lichter der Maschine können einzeln an- und aus gemacht werden, der Nähfußhub läßt sich einstellen, die Lautstärke der Einstellungsgeräusche angepasst und vieles mehr....

Ich habe noch lange nicht alles an der Maschine entdeckt und werde dafür noch eine ganze Weile brauchen, aber sie ist einfach toll.

 

 

Ende Teil 1 der Vorstellung der Janome MC 15000.

 

Alle Bildrechte in diesem Artikel liegen bei Ina Lusky

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    30

  • Himbeerkuchen

    9

  • nagano

    5

  • Nadelturbine

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Teil 2 der Vorstellung "Janome Memory Craft 15000"

 

Im Lieferumfang der Maschine ist der große Fußanlasser inkl. des Fadenabschneideschalters enthalten. Ich schätze den großen Fußanlasser sehr.

Bisher dachte ich immer, das Fußpedal meiner MC6600 ist toll, ich finde aber das viel größere der MC15000 besser. Endlich ist das Pedal da, wo ich es gelassen habe und ich muß unter dem Tisch nicht mit dem Fuß danach suchen. Passierte mir in der Vergangenheit schon mal.

Ausserdem möchte ich eine Lanze für das Fußpedal brechen. Ich las hier bereits, daß die Ansteuerung des Pedals nicht feinfühlig wäre.

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich kann damit Stich-für-Stich nähen, selbst wenn ich den stufenlos verstellbaren Geschwindigkeitsregler auf der schnellsten Stufe stehen habe.

Wie bei der MC 8200 und der MC8900, ist die Anlaufgeschwindigkeit der Maschine in 3 Stufen wählbar.

Janome15000Fuss

 

Das kleine Pedal neben dem großen Pedal ist der Fadenabschneideschalter. Für mich ist das ebenso hilfreich, wie der Knopf der Fadenschere direkt an der Maschine.

Nach einer sehr misslichen Erfahrung nutze ich an der Nähmaschine möglichst keine Scheren mehr.

Der Knopf für den Fadenabschneider an der Maschine ist leicht zu finden und ebenso leicht zu bedienen: ein kurzes Antippen und der Faden wird geschnitten.

Neugierig habe ich den Fadenabschneider an dem Fußpedal ausprobiert. Eigentlich bedarf es dafür keine große Vorarbeit: Den Stecker des Fadenabschneiders in die Buchse am Fußpedal stecken und los geht es. So sollte es sein. Wenn man allerdings ungeduldig ist und meint, daß alles geht auch ohne Handbuch, kann man auch Irritation und evtl. sogar Frust bekommen.

Nach einigen Fehlversuchen habe ich es dann gesehen und gelesen, auf Seite 5 im Handbuch, eingerahmt: wenn man den Fadenabschneideschalter mit dem Fuß bedienen will, muß man mit dem Fuß länger wie eine halbe Sekunde drücken. Nach dem ich es dann ausprobiert hatte, kann ich sagen: der Abschneider geht und macht was er soll.

Hier muß ich mich jedoch etwas umstellen, da der Fadenabschneider an der Maschine direkt feinfühliger reagiert.

Allerdings hat mich ein Redaktionsmitglied, danke Karin, darauf gebracht, welchen Sinn die Verzögerung des Fadenschneiderpedals hat: so soll ausgeschlossen werden, daß während des Nähens versehentlich der Faden geschnitten wird.

 

 

Die Standardstichplatte der Maschine ist für 9mm Stiche ausgelegt:

Janome15000stichplatte1

 

Trotz meiner Befürchtung, daß dünner Stoff dort schnell in das große, schwarze Loch hineingezogen wird, ist das bisher nicht der Fall gewesen. Selbst dann nicht, als ich ganz am Anfang mit Füßchenbreite gearbeitet habe.

 

Die Geradstich- und Stickplatte der Maschine sieht so aus:

Janome15000stichplatte2

 

Bei noch feineren Stoffen wie Chiffon oder Seidensatin werde ich diese Stichplatte ausprobieren. Beim Sticken funktioniert sie auf jeden Fall sehr gut.

 

Was ich nicht wußte und worüber ich aufgeklärt wurde ist, daß die Geradstichplatte rechts ein Loch hat, das bei anderen Geradstichplatten nicht üblich ist.

Damit kann auch der 1/4"-Fuß (Patchworkfuß) rechts genutzt werden. Ich habe diesen Fuß, sowie den breiten und den schmalen Fuß des Obertransports auf die Platte gehalten um zu verdeutlichen, daß hier rechts eingestochen werden kann.

Das dürfte für die Patch- und Quiltfraktion unter Euch sicher eine gute Sache sein.

Janome15000jJanome15000k

Janome15000l

 

 

In der Redaktion kam die Frage auf, ob der Geradstich dauerhaft in einer bestimmten Länge programmiert werden kann, d. h. ich habe beim Hochfahren der Maschine und der Einstellung Geradstich immer eine gewünschte Stichlänge von, z. B., 3,5mm.

Das ist mit dieser Maschine machbar. Es können benutzerdefinierte Sticheinstellungen (Stichlänge, Stichbreite, Fadenspannung und Nähfußdruck, abhängig vom gewählten Stichmuster) als persönliche Sticheinstellungen für die meisten Stiche gespeichert werden.

Dazu muß über das Hauptmenü der Maschine diese Option angeschaltet werden. Insgesamt können pro Stichmuster 2 persönliche Sticheinstellungen gespeichert werden.

Damit man nicht vergißt, daß man die Stiche auf den eigenen Bedarf angepasst hat, werden die Felder andersfarbig unterlegt.

 

Hier ein Eindruck beim Geradstichnähen. Die Informationsflut auf dem Bildschirm ist schon enorm, aber man gewöhnt sich schnell daran und manches braucht man auch nicht sofort.

 

Der dunkelgrau unterlegte Stich ist der Stich, der im Moment eingestellt ist.

Man sieht ihn dann entsprechend auf der linken Seite als Stich mit Fußempfehlung dargestellt.

Daneben, im unteren Drittel des Bildschirms, kann man die Stichoptionen "aufklappen" und Stichlänge, Fadenspannung, Fußdruck und Nadelposition einstellen.

Janome15000geradstichJanome15000geradsticheinstellungen

 

 

Im 1. Teil der Maschinenvorstellung habe ich Euch meinen ersten Versuch mit den Knopflöchern bereits vorgestellt, aber Knopflöcher sind bei Hobbyschneider/Innen immer ein Thema. Aus diesem Grund habe ich noch ein paar genäht. Dieses Mal mit der Knopflochklemmschiene, die dickere Blendenwülste gut transportieren und Unebenheiten im Stoff ausgleichen soll.

Den Versuchsstoff, ein fester Baumwollstoff, habe ich 4-lagig gefaltet und zwischen Knopflochfuß und Klemmschiene gelegt. An den Knopflocheinstellungen selber habe ich nichts verändert:

Knopfloch12

Knopfloch10Knopfloch11

 

Die Maschine hat insgesamt 13 Knopflochvarianten. Davon auch eine Variante die als Schablonenmuster für handgenähte, paspelierte Knopflöcher vorgesehen ist.

Diese Option finde ich spannend und werde versuchen diese bald auszuprobieren.

12 der Knopflöcher sind Sensorknopflöcher, 1 ist automatisch für größere Knöpfe, die nicht in den Schlitten des Knopflochfuß passen.

Alle Knopflöcher werden in eine Richtung genäht, allerdings bekommen sie keinen Rahmen vor dem Nähen. D. h. die Raupe des rechten Knopflochs wird sofort genäht und oben angekommen werden Stiche nach unten geführt um dann wieder mit der Raupe zu starten.

3 verschiedene Einstellungen an den Knopflöchern selber kann vorgenommen werden:

  • die Knopflochöffnungsbreite
  • die Knopflochbreite selber
  • die Stichdichte des Knopflochs

 

Der automatische Knopflochfuß, in den man den Knopf legt, es kann ein max. Durchmesser von 2,5cm augenommen werden, kann auch nachjustiert werden. Bei einigen von Euch lass ich bei den Knopflochversuchen Eurer Maschinen, daß die Knopflöcher zu lang oder zu kurz sind. Das kann man hier direkt über eine kleine Justierungsschraube an dem Knopflochfuß selber einstellen:

Knopfloch13

Mir gefallen die bisher ausprobierten Knopflöcher der Maschine gut.

 

 

Bisher habe ich Euch viel Technik vorgestellt, weil ich bisher hauptsächlich genäht habe bzw. dabei bin die Möglichkeiten der Maschine herauszufinden.

Aber zwischendurch braucht man auch etwas für´s Auge.

Hier zeige ich Euch meine beiden "Waschzettel", die ich erstellt hatte, bevor die Maschine ins Werk nach Holland ging. Und da war ich schon sehr begeistert von der Stickqualität der Maschine.

 

Nähen:

MC15000m

Sticken:

Sticken6

 

 

Hier noch ein Eindruck des Lichtes an der Maschine. Alle 3 Lampen können einzeln abgeschaltet werden:

Lampe 1 - LEDs über dem Durchlass

Lampe 2 - LEDs über der Nadel

Lampe 3 - die Auszugs-LED-Lampe mit den sehr hellen Licht

 

MC15000oMC15000n

 

Der Farbstreifen, der hier in Magenta leuchtet, kann auch mit unterschiedlichen Farben hinterlegt werden. Eine nette Spielerei.

 

 

 

Ende Teil 2 der Vorstellung der Janome MC15000 .

Es wird einen 3. Teil geben, in dem ich mehr zum Sticken zeigen werde.

 

 

Alle Bildrechte in diesem Artikel liegen bei Ina Lusky

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Dankeschön für Deine Präsentation :klatschen:.

 

Ich bin so eine mit immer zu langen Knopflöchern. Habe die 6600 und frage mich jetzt ob der neue Knopflochfuss auch an meine passen würde :kratzen:

 

Euch allen einen sonnigen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Dankeschön für Deine Präsentation :klatschen:.

 

Ich bin so eine mit immer zu langen Knopflöchern. Habe die 6600 und frage mich jetzt ob der neue Knopflochfuss auch an meine passen würde :kratzen:

 

Euch allen einen sonnigen Tag.

 

Du meinst den Knopflochfuß mit der Justierung oder den für große Knöpfe?

 

Ich denke, der Fuß wird nicht auf die MC6600 passen. Aber das kann ich gerne für Dich herausfinden, da ich die MC6600 auch habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen lieben Dank für deine Präsentation.

Das ist meine Traummaschine. Noch bevor sie raus gekommen ist habe ich sie im Internet gesehen und mich sofort verliebt. Mit Spannung habe ich dann auf den Preis gewartet und bin dann erstmal hinten rüber gekippt.

Was nicht heißt, dass ich den Traum begraben habe :D.

Deine Vorstellung bestärkt mich nur darin....

 

Liebe Grüße

Jutta

Bearbeitet von philocat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen lieben Dank für deine Präsentation.

Das ist meine Traummaschine. Noch bevor sie raus gekommen ist habe ich sie im Internet gesehen und mich sofort verliebt. Mit Spannung habe ich dann auf den Preis gewartet und bin dann erstmal hin rüber gekippt.

Was nicht heißt, dass ich den Traum begraben habe :D.

Deine Vorstellung bestärkt mich nur darin....

 

Liebe Grüße

Jutta

 

Jutta, mir erging es wie Dir. Als ich sie sah, war es um mich geschehen.

Ich habe den Countdown im August letzten Jahres verfolgt, alle Videos auf Youtube angesehen, das Web danach durchsucht und dann endlich war sie da :D

 

Allerding hatte ich am Anfang doch eine große Portion Respekt.

Inzwischen kann ich die Finger nicht von ihr lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Ja gerne den mit Justierung an der MC6600 ausprobieren. Wie sieht den der Fuss für grosse Knöpfe aus???

 

Besten Dank für's Probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bereits Erweiterungen für die Maschine, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

 

Der neue Knopflochfuß für große Knöpfe, ausschließlich für die MC 15000

 

Oversized Buttonhole Foot & Stabilizer Plate für Knöpfe in der Größe 25mm bis 50mm

Part Number: 202199009

 

 

Antihaftfuß mit Antihaftstichplatte:

 

Ultraglide Needle Plate and Foot

Part Number: 202201005

Dieses Zubehörteil ist ebenfalls für die Maschinen MC12000, MC8200QCP, MC8900QCP und MC9900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.

warum passt der extragroßeknopflöcherfuß nur an die 15000? :confused:

 

das, Frau Nagano, kann ich Dir leider nicht oder noch nicht beantworten.

Ich habe einfach mal die Informationen der Janome Page wiedergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung!

Und wie sieht es jetzt aus mit dem Nähfußdruck und dem Jerseynähen? Bist du nach der Justierung zufrieden?

Ich selbst hatte damit bei der 7700 ja nie Probleme, aber andere anscheinend schon. Da frag ich mich, was die jetzt im Werk bei der 15000 verstellen konnten, das sie vorher bei der 7700 nicht neu einstellen konnten.

 

Gibt es eine extra 5mm Platte für die Maschine? Das fände ich ja gerade fürs Dessousnähen und Jerseynähen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung!

Und wie sieht es jetzt aus mit dem Nähfußdruck und dem Jerseynähen? Bist du nach der Justierung zufrieden?

Ich selbst hatte damit bei der 7700 ja nie Probleme, aber andere anscheinend schon. Da frag ich mich, was die jetzt im Werk bei der 15000 verstellen konnten, das sie vorher bei der 7700 nicht neu einstellen konnten.

 

Gibt es eine extra 5mm Platte für die Maschine? Das fände ich ja gerade fürs Dessousnähen und Jerseynähen gut.

 

Ja, der Nähfußdruck wurde verbessert. Ich nähe jetzt auch dünne Jerseys damit.

 

Eine 5mm Stichplatte habe ich im Zubehörkatalog nicht gesehen.

Allerings bin ich mir nicht sicher, ob es diese Platte braucht, wenn die Stick- und Geradstichplatte 3 Löcher hat.

Meistens wird mit 0,75 genäht und das gibt die Geradstichplatte mit dem Patchworkfuß her. Zumindest nähe ich BH´s so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher für die fludderigen Jerseys. Die näh ich mit dem "Leggingsstich", diesem voreingestellten schmalen Zickzack, den du bestimmt auch hast. Und obwohl der nur so ganz leicht ausschlägt, ist die Gradstichplatte dafür vermutlich nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Ergänzung: Ich finde das ja richtig gut, dass sie jetzt eine Gradstichplatte gemacht haben, mit der man auch den Patchworkfuß nutzen kann. das Problem bestand ja bei der 8900 und ich weiß nicht, ob sie da was korrigiert/nachträglich rausgebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem bestand ja bei der 8900 und ich weiß nicht, ob sie da was korrigiert/nachträglich rausgebracht haben.

 

Haben sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher für die fludderigen Jerseys. Die näh ich mit dem "Leggingsstich", diesem voreingestellten schmalen Zickzack, den du bestimmt auch hast. Und obwohl der nur so ganz leicht ausschlägt, ist die Gradstichplatte dafür vermutlich nicht geeignet.

 

ich nähe meine jerseys, egal ober interlock oder viskosejersey, nur mit dem von dir beschriebenen stich zusammen.

dafür brauche ich die 5mm Stichplatte nicht. das geht auch mit der 7- und 9mm Stichplatte.

dessousstoffe habe ich auf der 7mm stichplatte der MC6600 ohne probleme genäht. geändert habe ich nur den fußdruck und eine schmalers füßchen eingesetzt.

 

 

was ist deine definition von fluddrigem jersey?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das auf meiner 7mm Stichplatte auch noch problemlos. Ich hab allerdings noch nie auf einer 9mm Maschine genäht. Ich habe aber letztens einen Thread gelesen, wo jemand mit einer großen Bernina dabei Probleme hatte und demjenigen dann die 5mm Platte ans Herz gelegt wurde.

Da hab ich gedacht, man hätte dann wohl bei allen 9mm Maschinen Probleme damit und habe diese für mich schon fast wieder aussortiert.

 

Fludderiger Jersey = dünn, weich, fließend, flutschig, oft Viskose...

 

Damit hast du keine Probleme?

 

 

 

Haben sie nicht.

 

Find ich echt schade. Die Nachfrage war doch recht groß, da hätten sich bestimmt einige noch so eine Platte als Ergänzung gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das auf meiner 7mm Stichplatte auch noch problemlos. Ich hab allerdings noch nie auf einer 9mm Maschine genäht. Ich habe aber letztens einen Thread gelesen, wo jemand mit einer großen Bernina dabei Probleme hatte und demjenigen dann die 5mm Platte ans Herz gelegt wurde.

Da hab ich gedacht, man hätte dann wohl bei allen 9mm Maschinen Probleme damit und habe diese für mich schon fast wieder aussortiert.

 

Fludderiger Jersey = dünn, weich, fließend, flutschig, oft Viskose...

 

Damit hast du keine Probleme?

 

 

Mit Viscosejersey habe ich selten Probleme und wenn, dann liegt es tatsächlich meist an mir selber :o

Was mich jedoch an den Rand meiner Nerven bringt ist Microfaserjersey.

So ein Jersey, der sich irgendwie stumpf anfühlt. Den bekomme ich nicht richtig transportiert und der zieht dann in die Stichplatte.

Da ich diese Art Jersey nicht mag, vernähe ich das auch nicht mehr.

 

Ich werde gerne mal Probeläppchen von meinen diversen Jerseys machen und diese beschriften :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Ja gerne den mit Justierung an der MC6600 ausprobieren. Wie sieht den der Fuss für grosse Knöpfe aus???

 

Besten Dank für's Probieren

 

Ruth, ich habe es ausprobiert: der Nähfuß für große Knöpfe passt ganz sicher nicht an die MC6600.

Die Halterung der MC6600 ist für 7mm Füße ausgelegt und der Steg des Knopflochfußes ist für die 9mm-Halterung.

Der Fuß rutscht an der MC6600 hin und her; genau um die 2mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Menno, wäre ja zu praktisch gewesen mit so einer Feinjustierung :rolleyes:

 

Ganz herzlichen Dank für Dein schnelles Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerne mal Probeläppchen von meinen diversen Jerseys machen und diese beschriften :)

 

Sehr gern!

Ich nähe Jerseys zwar mittlerweile auch viel mit der Overlock, aber ich hefte immmer noch gern mit der Nähmaschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

über die Vorstellung freue ich mich ja sehr ;-))

Habe mal eine Frage: Hast du das neue Zubehör schon irgendwo in einem Laden entdeckt? Oder muss man das extra bestellen? Ich habe es nur auf der amerikanischen Seite gesehen.

Ich bin bisher auch sehr begeistert von der Maschine, habe aber auch aus Zeitgründen noch gar nicht alles ausprobiert. Vor allen Dingen finde ich die Bedienung sehr einfach und benutzerfreundlich. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

über die Vorstellung freue ich mich ja sehr ;-))

Habe mal eine Frage: Hast du das neue Zubehör schon irgendwo in einem Laden entdeckt? Oder muss man das extra bestellen? Ich habe es nur auf der amerikanischen Seite gesehen.

Ich bin bisher auch sehr begeistert von der Maschine, habe aber auch aus Zeitgründen noch gar nicht alles ausprobiert. Vor allen Dingen finde ich die Bedienung sehr einfach und benutzerfreundlich. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

Ganz liebe Grüße

 

Danke Claudia ;)

 

Ob es die beiden Teile schon im Laden gibt, weiß ich leider nicht.

Meine beiden Händler sind nicht so groß, daß sie immer alle Teile da haben.

Ich würde beides bestellen, wenn.... wenn ich mir nicht schon den Teflonfuß gekauft hätte.

Diese Stichplatte dazu interessiert mich sehr.

 

Ob ich den Knopflochfuß für große Knöpfe kaufen würde? Ich weiß es nicht.

Dafür nähe ich zu selten welche. Ob es damit mehr werden würden? Das bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die großartige Vorstellung.

 

Den Teflonfuß und Platte habe ich von meinem Händler gleich mitgenommen, als ich die Maschine gekauft habe.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die großartige Vorstellung.

 

Den Teflonfuß und Platte habe ich von meinem Händler gleich mitgenommen, als ich die Maschine gekauft habe.

 

irmi

 

 

Irmi, hast Du sie schon ausprobieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.