Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für meine Freundin nähen


Staff

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich hier registriert da ich auf eure Hilfe hoffe. Es geht um ein Kleid, welches meine Freundin gerne genäht bekommen hätte.

Eine Bekannte von uns näht hobbymäßig und hatte ursprünglich angeboten für sie ein Kleid zu nähen. Als wir dann den teuren Stoff gekauft hatten (45€ für 6m) hatte die Bekannte leider seit dem keine Zeit mehr und jetzt möchten wir ungerne dem hinterherrennen.

Ich habe jetzt also beschlossen das Kleid selbst zu nähen. Da ich aber noch blutiger Anfänger bin (wir haben beide noch NIE genäht!), haben wir vom billigsten Stoff 5m zum "Probenähen" geholt. Leider hat sich zudem erschwerend herausgestellt, dass die Bekannte kein Schnittmuster zum Kleid hat sondern alles frei Schnauze näht, da sie alles im Kopf hat und sehr erfahren ist. Des Weiteren möchte meine Freundin auch ein richtig dickes Petticoat haben. Dazu haben wir 20m festen Tüll gekauft. Das einfache Kleid sollte übrigens ärmellos und knielang sein. Der Rock des Kleides soll wie ein welliger "Falten"rock sein. Ich weiß leider nicht wie man das nennt, also so stark gewellter Rock.

 

Jetzt zu meinen Fragen...

Wie fange ich am besten an?

Was zuerst? Kleid oder Petticoat oder ist das egal?

Wo finde ich gute (kostenlose) Schnittmuster und Anleitungen für Anfänger?

Welche (Körper-)Maße muss ich an meiner Freundin messen?

Was brauche ich noch ausser Stoff und Reißverschluß für ein Kleid?

Woher weiß ich welches Garn ich für welche Nahten brauche?

Welche Stichmuster sollte ich bei welchen Nähten an der Nähmaschine einstellen?

Sollte das Petticoat lieber ein oder zweistufig sein?

Wieviel Stoff sollte ich auf den einzelnen Stufen von den 20m gerafft benutzen?

 

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich als Anfänger?

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Hinweise :)

 

Viele Grüße,

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Staff

    14

  • rightguy

    4

  • carlamia

    3

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Wie fange ich am besten an?

Schnittmuster besorgen, Schnittmuster kopieren

Was zuerst? Kleid oder Petticoat oder ist das egal?

Kommt drauf an

Wo finde ich gute (kostenlose) Schnittmuster und Anleitungen für Anfänger?

schau mal in unsre Linkliste

Welche (Körper-)Maße muss ich an meiner Freundin messen?

Körpergröße,Oberweite Hüfte, Taille,der Rest kommt aufs Schnittmuster an

Was brauche ich noch ausser Stoff und Reißverschluß für ein Kleid?

Vlieseline für Belege

Woher weiß ich welches Garn ich für welche Nahten brauche?

Ich nähe alles mit Allesnäher

Welche Stichmuster sollte ich bei welchen Nähten an der Nähmaschine einstellen?

kommt drauf an, welchen Stoff ihr gewählt habt

Sollte das Petticoat lieber ein oder zweistufig sein?

kommt drauf an, wie bauschig du es willst und was unters Kleid passt

Wieviel Stoff sollte ich auf den einzelnen Stufen von den 20m gerafft benutzen?

siehe oben.

Jetzt zu meinen Fragen

Wie sieht bei euch ein einfaches Kleid aus?

Wie sieht ein welliger "Falten"rock aus.

Könnte ein Tellerrock, ein Dreiviertelteller, oder so gemeint sein?

Oberteil Korsage? Neckholder? Spagettiträger? U Bootausschnitt? V Ausschnitt? Runder Ausschnitt,

Ausschnitt eingefasst mit Schrägband? Belege? Gefüttert?

Oberteil mit vertikalen oder horizontalen Abnähern?

Rock gerüscht angestetzt.

Ich würde sagen, sucht euch mal ein Schnittmuster bei den üblichen Verdächtigen, Burda, Butterick, Mc Calls, Simplicity, Vougue, dann können wir vielleicht was dazu sagen, so ist das Stochern im Nebel.

Hier noch ein Link,zur Herstellung eines Petticoats.

Fürs Kleid schau doch mal bei Natron und Soda

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ihr beide wirklich gar keine Ahnung vom nähen habt, würde ich auf keinen Fall anfangen ohne einen gescheiten Schnitt loszuschustern.

Sucht am besten mal bei den großen Schnittherstellern (Burda, Butterick, Mcalls, Vogue, Simplicity...) nach einem passenden Schnitt, da ist dann auch eine Anleitung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff, ich bewundere deinen Mut und Optimismus!

Du möchtest von 0 auf 100 in 1 Sekunde.

Und kosten soll es auch eigentlich nichts.

Nera hat dir ja schon viel Hilfe aufgezeigt.

Deine Idee mit dem Probekleid ist jedenfalls schonmal super.

Ich rate dir eigentlich erstmal zu einem Nähkurs, oder zumindest zu einem guten Nähbuch, in dem die Grundtechniken aufgezeigt sind.

Aber wenn du dir ein Schnittmuster besorgst, bin ich und vielleicht noch ein paar andere hier bereit, dir hier Schritt für Schritt weiter zu helfen.

Bei Burda werden schön alle Schritte erklärt, die du der Reihe nach abarbeiten kannst. Eine Zutatenliste steht hinten auf der Tüte.

Am besten geht das wenn du uns mit Fotos zeigst was du tust.

Hilfreich wäre auch wenn du uns verräts mit welcher Nähmaschine du arbeiten möchtst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foris,

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

 

Ich hab hier ein Foto gefunden mit der besagten Bekannten und ihrem Kleid:

http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/171725c0c262692dd6c8f2bc97374ceb/4af289e8/fotos/99/264199/94039/4308719.gross.jpg

Das ist aber von Ausschnitt so geschnitten, dass man es eigentlich nicht ohne Hemdchen wie auf'm Bild anziehen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man machen kann, dass es mit und ohne Hemd gut aussieht?

Schön wäre, wenn man optional auch eine weiße Schürze dazu anziehen könnte um daraus ein gothisch angehauchtes "Dienstmädchen"-Kleid zu machen. Auch dazu mal ein Bild: (Das ist meine Freundin)

http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/dd4eeba6b0603aac5aa2470e6b68c88d/4af289e8/mitglieder/bilder/9/6/4132069.gross.jpg

Ihr derzeitiges sogenanntes "Maid"-Kleid ist eine 40€ Chinaproduktion welche auf Maß geschneidert wurde aber leider dennoch nicht gut passt, wie man zB am etwas zu lockeren Ausschnitt sieht.

 

Hier mal ein Foto vom Stoff zum Probenähen:

http://aishiteru.de/kleid/ALIM1891.JPG War auch nur der billigste Stoff und sieht entsprechend aus.

 

Das ist der eigentliche Stoff für das richtige Kleid:

http://aishiteru.de/kleid/ALIM1892.JPG

 

Hier mal der Tüll für's Petticoat.

http://aishiteru.de/kleid/ALIM1893.JPG

Der Petticoat sollte so buschich und dick wie nur möglich sein :)

 

Ich bin gestern Abend mit meiner Freundin alle kostenlosen Kleid-Schnittmuster von burda mal durchgegangen. Das Einzige welches ungefair in die Richtung geht ist dieses burda Download-Schnitt - burdafashion.com aber sie ist absolut dagegen, weil das Oberteil aus schräg überlappenden Hälften besteht und sie meint, dass dies die Brust flach macht und "Oma" aussieht >_<

 

Ich hab mich auch schon durch eure Linkliste über mehrere Seiten durchgesucht, aber aufgegeben, da die meisten Seiten entweder tot sind oder nur Muster für Handschuhe, Mützen, Kostüme usw. haben. Leider konnte ich nichts für uns passendes finden und habe nach den ersten 5 Seiten der Linkliste aufgegeben.

 

@Nera: Was ist Vlieseline und was meinst du mit Belegen? Wozu braucht man das denn?

 

Danke und viele Grüße,

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon bei natronundsoda.net geschaut? (war ein Tip von Nera)

Das müsste Euren Geschmack ziemlich gut treffen und die Anleitungen sind bestimmt das Richtige für Euch. Und tote Links gibt es dort auch nicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr schon die Kohle für den Stoff rausgehauen, da solltet ihr vielleicht auch überlegen, ob ihr nicht noch ein paar Euro für ein anständiges Schnittmuster drauflegt. Es nützt Euch doch absolut nichts, wenn ihr den Stoff verschneidet und mangels Plan nachher alles komplett in die Tonne hauen könnt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koenntest Du mal sagen, wo ihr herkommt - vielleicht ist jemand in der Naehe, der Hilfestellung geben kann

 

Kommen aus Hürth. Das ist direkt neben Köln. Wenn jemand Lust und Zeit hat uns zu helfen: Gerne :)

 

Hast du denn schon bei natronundsoda.net geschaut? (war ein Tip von Nera)

Das müsste Euren Geschmack ziemlich gut treffen und die Anleitungen sind bestimmt das Richtige für Euch. Und tote Links gibt es dort auch nicht...;)

Bin gerade alle Kleider-Anleitungen durchgegangen. Sind ja ca. 50 Stück aber leider keins dabei welches überhaupt knielang ist. Sind zwar schöne bei aber die meisten entweder ganz lang und Diva-like oder ganz kurze Minikleider. Schade, aber danke für den Tipp

 

Jetzt habt ihr schon die Kohle für den Stoff rausgehauen, da solltet ihr vielleicht auch überlegen, ob ihr nicht noch ein paar Euro für ein anständiges Schnittmuster drauflegt. Es nützt Euch doch absolut nichts, wenn ihr den Stoff verschneidet und mangels Plan nachher alles komplett in die Tonne hauen könnt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Ja das stimmt wohl, haste bestimmt Recht. Aber was sollte denn so ein Schnittmuster ungefair kosten? Ich habe keine Ahnung und von 1,50€ bis 10€ schon alles gesehen. Problematisch finde ich auch, dass man in der Regel ja nicht vorher schon rein gucken kann und dann läuft man ja Gefahr, dass das Schnittmuster doch nicht so ist wie man es vom Bild oder der schematischen Skizze erwartet hätte.

Wenn ich aber ein kostenloses Schnittmuster finde, spricht doch eigentlich nichts dagegen dieses zu benutzen oder nicht? Irgendwo in diesem riesigen unendlich weitem Internet muss es doch jemanden geben der ein kostenloses Schnittmuster hat welches uns gefällt >_<

 

LG,

Staff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff, als absoluter Nähanfänger musst du dich schon auf das Bild von der Schnittmustertüte verlassen, ich kann mir da nicht vorstellen, dass du vom Papierschnitt aus beurteilen kannst, wie das Kleid wird.

Geh doch einfach mal in eine Stoffladen und schau dir die Bücher an , suche dir einen Schnitt aus und lass dich von der kompetenen Verkäuferin beraten.

Die verrät dir auch den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einem Kaufschnitt raten.

Du hast dir ein sehr ehrgeiziges Projekt vorgenommen. Grundsätzlich würde ich auch erst einmal zu kleinerern Übungsprojekten raten, aber jeder Jeck ist anders!:D Viele Anfänger würden sicherlich schnelle Erfolge motivieren, andere motiviert eben die ganz große Herausforderung... Insofern: Go for it!:D

Sehr gut finde ich, adss du erstmal ein Probemodell nähen willst. Vielleicht magst du ja den Entstehungsprozess hier in einem WIP dokumentieren? Dann könnten wir dir quasi auf die Finger schauen und - wo nötig - Ratschläge geben.

Aber jetzt wieder zu dem Schnittmuster. Ich finde, wenn du dich überhaupt erstmal mit dem Nähen an sich vertraut machen musst, solltest du zumindest so wenig Stress wie möglich mit dem Schnittmuster haben. Und das ist für mich ein klares Argument für einen Kaufschnitt, der dem, was Ihr Euch vorstellt, so nahe wie möglich kommt. Denn als Anfänger kannst du ja noch nciht wissen, wie/was/etc. man an einem Schnitt ändern kann/muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sicherlich kann auch das Ergebnis bei einem Kaufschnitt verbesserungsfähig sein. Aber dafür machst du ja ein Probemodell und kannst dann beim richtigen Kleid alles noch optimieren.

Solltest du einen Gratis-Schnitt finden, der dem, was du suchst, genau entspricht - bitte sehr! Ansonsten würde ich wirklich mal bei Kaufschnitten schauen. (Die Preise sind in der Tat sehr unterschiedlich, wobei du für 1,50 Euro sicher nichts finden wirst. :D)

 

Zu der Frage "Wie fange ich am besten an?": Schau' doch mal hier.

 

Viele Erfolg!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also in der Regel sind die Schnittmuster schon so ausgelegt das was drauf ist auch drin ist.

Wenn man noch nie ein Schnittmuster gebraucht hat kann ich mir nicht vorstellen das ihr entscheiden könnt ob das das richtige ist und es optimal sitzt.

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen aus Hürth.

 

*kicher*

 

Du hast gesehen, wo ich herkomme?

 

Ich wäre prinzipiell schon bereit, Euch Hilfestellung zu geben, unter Umständen auch mit dem Schnittmuster. Aber ich habe nicht unendlich viel Zeit, und fürchterlich eilig sollte es auch nicht sein, ich bin die nächste Woche nicht erreichbar.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ihr habt mich überzeugt. Ich fahre mal gleich nochmal in die Stadt und guck mal in den Stoffgeschäften nach Schnittmuster. In Köln gibt's ja gleich 3 Läden. Mal gucken was sich finden lässt :)

 

 

wie wäre es mit verlängern oder kürzen? Es schreibt doch keiner vor wie lange du es machen musst.

Trau ich mir ehrlich gesagt nicht ganz zu. Wenn viel hier und dort angepasst werden muss, dann könnt ich ja auch direkt alles nach Maß machen. Mal schauen was ich finde...

 

Immerhin bist du Nähanfängerin.

NähanfängER bitte :D

 

*kicher*

 

Du hast gesehen, wo ich herkomme?

 

Ich wäre prinzipiell schon bereit, Euch Hilfestellung zu geben, unter Umständen auch mit dem Schnittmuster. Aber ich habe nicht unendlich viel Zeit, und fürchterlich eilig sollte es auch nicht sein, ich bin die nächste Woche nicht erreichbar.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Na das wäre echt super und nett von dir uns zu helfen!

Es eilt ganz bestimmt nicht, wir haben theoretisch Zeit bis zum 22. Mai 2010 (zur Convention DoKomi)!

Ich würde das aber dennoch gerne früher fertig stellen, da vorher noch bestimmt noch ein Fotoshooting stattfinden wird und meine Freundin dann sicherlich schon das neue Kleid anziehen will.

Richtig anfangen könnte/würde ich sowieso frühestens nächste Woche, wenn ich mir bis dahin die Nähmaschine eines Freundes geliehen habe und alles Nötige habe was ich brauche.

 

Danke schonmal an alle :)

 

ps: Einen WIP-Thread mache ich bestimmt später auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: Was ist Vlieseline und was meinst du mit Belegen? Wozu braucht man das denn?

 

Danke und viele Grüße,

Staff

 

Genau das meinte ich, wie sollen wir euch helfen, wenn es an den einfachen Grundbegriffen mangelt?

Ein Kleid wird in der Regel nicht aus einfachen Stoffvierecken zusammengesetzt.:rolleyes:

Da gibts dann in dem Schnittmuster noch sowas wie Fadenlauf, Passzeichen,Abnäher, Begriffe wie Einreihen, Einkräusel......... eigenartig gefärbte Teile, die dann mit Vlieseline unterlegt werden sollen.

Ihr habt ja offensichtlich auch Karostoff ausgesucht, auch nicht soo einfach beim Zuschneiden.

Das Wenigste sollte bei eienm Kleid noch das Kürzen oder länger machen sein.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat:

Zitat von Doro-macht-mit

wie wäre es mit verlängern oder kürzen? Es schreibt doch keiner vor wie lange du es machen musst.

 

Trau ich mir ehrlich gesagt nicht ganz zu. Wenn viel hier und dort angepasst werden muss, dann könnt ich ja auch direkt alles nach Maß machen. Mal schauen was ich finde...

 

am Saum(also die untere Rockkante)was abschneiden ist wirklich nicht schwer und hat mit Maßanfertigung nichts zu tun.

Und wer selber näht macht eigentlich schon eine Maßanfertigung.

 

und wenn du die Nähmaschine holst,vergiss die Anleitung nicht.Mir scheint,du hast noch nie genäht und da kann das einfädeln des Nähfadens schon ein Problem sein.

Ich komme übrigens auch aus Hürth und würde Hilfe anbieten.Ich bin aber voll berufstätig.Also geht das nur nach Zeitabsprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Mut oder Wahnsinn was ihr da vorhabt?

 

Keine Ahnung von gar nichts und dann auch noch einen Karostoff. Ich hab für sowas mal eine Ausbildung gemacht und ihr wollt das aus dem Stehgreif machen?

Aber ich drück euch die Daumen und versuche auch zu helfen.

 

Viel Glück

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur Mut!

Das Kleid von der Bekannten ist nicht schwierig zu nähen. Dafür braucht es auch kein Schnittmuster.

Du schneidest vom Stoff zweimal die Kleidlänge (am besten noch etwas mehr für den Saum und die obere Kante muss ja auch versäubert werden) zu und nächst die Seitennähte aneinander. Die obere Kante musst du umnähen. Dann besorgst du dir Gummifaden (Smokgummi). Das Kleid musst du auf links drehen und aber der oberen Kante beginnend übernähst du den Gummifaden mit einem kleinen Zickzack (quasi Ringe nähen die parallel zur oberen Kante laufen). Das machst du bis zur Taille, danach soll der Rock ja weit aufspringen.

Dann kannst du die Gummifäden , bis die Weite für eine Freundin passt und die Gummifäden sichern.

Dann machst du Träger, indem du 2 Schläuche nähst und auf rechts drehst.

Dann noch säumen.

 

Ich denke du schaffst das. Erstmal musst du dich mit der Nähmaschine vertraut machen, wie näht man gerade aus, wie Zick Zack. Das smoken (=den gummifaden übernähen) musst du dann üben. Wenn du dann noch zuerst das Probekleid nähst, klappt das sicher. Zur Not kannst du ja nochmal nachfragen.

 

Solche Kleider sind eigentlich nicht besonders passform sensibel, da sie ja elastisch sind.

 

Viel Erfolg!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau das, was Katha gerade geschrieben hat, habe ich mir auch überlegt:

Das Oberteil des abgebildeten Kleides ist ein gesmokter Stoffschlauch.

Du nimmst also ein Rechteck und übernähst in gleichmäßigen Abständen Reihe für Reihe einen Gummifaden mit Zick-Zack (auf der Rückseite!). Dabei mußt Du darauf achten, daß Du den Gummifaden nicht erwischst. Wenn alle Reihen bis zur Taille gesteppt sind, werden die Fäden angezogen und auf der richtigen Länge gesichert (Knoten oder vernähen). Danach schließt Du die Naht und hast das entsprechende gesmokte Kleidoberteil. Diese Technik ermöglicht es, sehr einfach ein figurbetontes Oberteil zu nähen, das sehr passformunsensibel ist und sogar ohne einen Verschluß auskommt.

Den Rock kannst Du entweder dierekt - wie von Katha beschrieben - beim Rechteck mitberücksichtigt haben, oder Du setzt einen separaten Rock an.

Hir gibt es verschiedene Möglichkeiten: Einen Tellerrock (sicher am schönsten!) oder einen eingeriehenen Rock, der auch durchaus aus ausgestellten Bahnen bestehen kann (bei Karo allerdings nicht empfehlenswert, weil das Muster ständig unterbrochen und in viele verschiedene Richtungen laufen würde.)

Wenn es für Dich von Interesse ist, dann erkläre ich Dir gern, wie Du das mit dem Rock am besten anstellst.

Petticoat geht übrigens in die gleiche Richtung!;)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an die vielen Anregungen.

 

Vorab: Ich habe niemals behauptet, dass ich es leicht hin bekomme als Anfänger. Auch will ich niemandem beweisen was ich ohne Ausbildung kann. Wie ich schon im ersten Post schrieb, war es nicht von Anfang an geplant, dass ich das Kleid selbst nähe. Es ist aber so gekommen und jetzt wollen wir/ich es halt nähen. Der Stoff ist gekauft und wird vom im Schrank verstauben auch nicht besser. Wenn es jemandem zu schwer oder aufwändig ist mir ohne "Fachchinesisch" zu helfen, soll er es halt lassen. Entmutigungsversuche bringen mich wiederrum aber auch nicht weiter.

 

Zurück zum Thema:

Nach viel Diskutiererei und hin und her haben wir uns jetzt mal festgelegt. Das Oberteil soll in etwa so werden wie im Anhang, nur ohne Knöpfe. Dies ist aber wiederum sehr wohl passformsensibel, wenn ich mir den Begriff richtig gemerkt habe.

Der Rock soll wie gehabt so ein geraffter sein wie auf dem ersten Foto mit dem Erdbeermuster.

 

Wenn ich das jetzt also richtig deute, dann benötige ich eigentlich nur ein Schnittmuster für das Oberteil, oder? Diese Variante des Oberteiles benötigt dann aber bestimmt einen Reißverschluß. Im Großen und Ganzen sieht das Oberteil ja nach einem "einfachen" Trapez aus das um die Taille enger als um die Brust und Hüfte ist. Gibt es dazu nicht vielleicht Standardmuster nach denen man sowas auf Maß nähen kann? Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Den Rock könnte man ja aus zwei Stücken schneiden? Es muss ja für Knielänge ca55cm sein also ein großer Kreis mit Durchmesser von 2x55cm plus Taillenumfang 75cm durch Pi zuzüglich ca 5cm Zusatzrand. Das wäre also ein Kreis von ca. 140cm. Solch einen Kreis könnte ich an einem Stück zweimal aus dem Stoff schneiden. Die zwei Kreise würde ich dann jeweils einmal da wo das (Karo-)Muster gerade ist aufschneiden und die zwei enden aneinander nähen und den inneren Rand auf den Taillenumfang also um 100% zusammenraffen. Dadurch hätte ich dann ja einen Tellerrock welcher auch mit starkem Petticoat sich nicht spannt sondern immer noch "wellig" und gerafft bleibt. Was meint ihr? ginge das so?

Dadurch hätte ich ja "nur" 3m Stoff für den Rock verbraucht und hätte genug um im Notfall das Oberteil zweimal zu nähen wenn es misslingt (wobei ich ja immer noch das ganze Kleid vorher auch mit dem Billigstoff Probe nähen will) oder ich könnte noch einen dritten Kreis rausschneiden um noch mehr Wellen in den Rock zu hängen falls es nicht reichen sollte.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt :)

 

VG,

Staff

b845_1_sbl.JPG.58bb17b13108eb9b851e40aa9ee7db8b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff,

 

ganz so einfach ist das nicht.

 

Zum Oberteil kann ich nur sagen, dass es mit zwei Trapezen nicht getan ist. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin frauliche Rundungen hat und keine Ecken und Kanten ;);), Deshalb ist schon ein entsprechender Schnitt notwendig.

 

Deine Idee beim Rock funktioniert auch nicht wirklich. Wenn Du zwei Kreise so zusammennähst, dann wird das kein Tellerrock mehr.

Ich habe schon Röcke über fast waagerechten Petticoats gesehen, die waren 5/4, also ein Viertel mehr wie ein Kreis.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit um Mehrweite zu bekommen. Nimm die doppelte Taillenweite, also 150 cm, und rechne dann die Rocklänge plus Saum bzw. Nahtzugabe dazu. Somit hast Du oben genug Stoff zum Raffen.

 

Viel Erfolg.

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt angehängte Kleid ist aber sehr viel aufwändiger als das Erdbeer-Kleid! So ein Kleid ist was für Profis - oder eben Leute mit sehr viel Zeit und Ambitionen.

Das Oberteil ist gearbeitet wie ein Korsett - da gab es kürzlich einen WIP:

Meine Anleitung zum selbst nähen eines Korsetts - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das ist kostenlos und passt dann ganz sicher, was bei einem Kaufschnitt eben nicht geährleistet ist. Was den Rock angeht, fühle ich mich von Deinen Ausführungen im Moment überfordert - da gucke ich morgen früh, wenn ich wieder ausgeschlafen bin.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich - das könnt Ihr Euch abschminken, so ein Kleid mit Kreisen und Trapezen nachschneidern zu wollen :rolleyes:

Schon wenn Du das Rockteil genau anschaust, wirst Du erkennen:

es ist oben in Falten gelegt und nicht gekräuselt, der Ansatz ist nicht gerade, sondern fällt nach vorne ab - vom Oberteil gar nicht zu reden!

 

Warum bleibt Ihr nicht bei dem Gummismok-Teil? Das erscheint mir für blutige Anfänger notfalls machbar. Die Anschaffung eines Lehrbuches (z.B. "Nähen leicht gemacht" von Burda) möchte ich Dir aber schon ans Herz legen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Staff,

 

ganz so einfach ist das nicht.

 

Zum Oberteil kann ich nur sagen, dass es mit zwei Trapezen nicht getan ist. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin frauliche Rundungen hat und keine Ecken und Kanten ;);), Deshalb ist schon ein entsprechender Schnitt notwendig.

Deshalb meinte ich ja, dass ich womöglich eigentlich nur für Oberteil ein Schnittmuster brauche. Mit dem "Trapez" wollte ich nur sagen, dass es nicht nach einem Ding der Unmöglichkeit aussieht...

 

Deine Idee beim Rock funktioniert auch nicht wirklich. Wenn Du zwei Kreise so zusammennähst, dann wird das kein Tellerrock mehr.

Ich habe schon Röcke über fast waagerechten Petticoats gesehen, die waren 5/4, also ein Viertel mehr wie ein Kreis.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit um Mehrweite zu bekommen. Nimm die doppelte Taillenweite, also 150 cm, und rechne dann die Rocklänge plus Saum bzw. Nahtzugabe dazu. Somit hast Du oben genug Stoff zum Raffen.

Ich verstehe nicht wieso das mit den zwei Kreisen nicht klappen soll?!

Wenn ich die doppelte Taillenweite nehme und dann den Innenrand zusammenraffe (also auf 75c) dann habe ich das Problem, dass bedingt durch den größeren (Gesamt-)Durchmesser der Außenrand deutlich kürzer ist als der Außenrand der zwei aneinandergenähten Kreise, wodurch sich dann also der äußere Rand viel schneller spannt desto höher das Petticoat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal!

Natürlich hast Du Rechtmit der These, daß man auch einen Rock aus Mehreren Tellern - also Vollkreisen- nähen kann. Der wird dann allerdings an der Saumkante extrem weit und etwas tricky zu säumen......

Wegen eines Corsagenschnitts kannst du übrigens einmal in die aktuelle BURDA schauen, dort gibt es einen. (Allerdings in Kurzgröße, demnach berechnet für ca.1,60m Körpergröße) Anpassen müßt ihr den Schnitt sowieso, also wäre das schon einmal ein Anfang.

Dadurch, daß Dein ausgewähltes Kleid auf Trägern gearbeitet ist, kannst Du eigentlich auf die etwas komplexere Korsettverarbeitung verzichten. Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß das Kleid ohne Träger nicht halten wird.

Mein Tipp: Fangt mit dem Oberteil an, wenn das sitzt, könnt Ihr Euch mit den richtigen Maßen und Unterschiedlichen Ansatzhöhen für die Rockkonstruktion kümmern.

Bin gespannt!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.