Zum Inhalt springen

Partner

Schmutz (Kneist) in der Spulenkapsel - womit lösen?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine ganz liebe Freundin holt ihre Nähmaschine nur raus, wenn etwas zu flicken ist. Das gute Stück ist eine 31 Jahre alte Supernutzstich 663 von Brother, die aber kaum gelaufen ist.

Vor ein paar Wochen lief sie nicht und so ist sie bei mir gelandet. Angeblich sollte ein Spulchen drin sein, war aber nicht. Was für Spulchen gehören denn da rein?

 

Meine Janome Kunststoffspulen passen und die Maschine läuft damit, obwohl ich nur nach Gefühl einfädeln und einstellen konnte, weil natürlich auch keine Anleitung dabei war. Wenn meine Freundin aus dem Urlaub kommt, muss sie mal sagen, was sie für ein Problem hatte, ich habe bisher nur ausgepinselt, die Spannung ein paar Mal hin und her gedreht und eine neue Nadel spendiert, schon konnte ich damit nähen.

 

Jetzt wollte ich noch ölen, aber in der Spulenkapsel ist Kneist.

Mit einem Zahnstocher habe ich den festgepappten Schmutz so gut es ging rausgekratzt. Schön sauber ist aber anders. Mit was kann ich da ran gehen, damit der sich löst. Zum Abschluss wird dann selbstverständlich geölt.

 

20171011_153749.jpg.7265112457b5e6823322071cf1d103ee.jpg

 

Meine Maschinen haben Horizontalgreifer, da schaue ich beim Spulchenwechsel immer rein, daher ist da einfach kein Kneist. Deshalb ist das für mich ein neues Problem.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • moniaqua

    3

  • det

    2

  • Hummelbrummel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

Nähman hat mal von einem Dremel mit einem kleinen Schleifaufsatz gesprochen, glaube ich. Alternativ hilft auch etwas Autopolitur mit einem Lappen und anhaltendes, liebevolles reiben damit.

 

@Gabi: bei uns heißt das "Knies"

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Nähman hat mal von einem Dremel mit einem kleinen Schleifaufsatz gesprochen, glaube ich. Alternativ hilft auch etwas Autopolitur mit einem Lappen und anhaltendes, liebevolles reiben damit.

 

@Gabi: bei uns heißt das "Knies"

 

Viele Grüße, haniah

 

sd15.gif

 

wir sagen da einfach Dreck dazu :D

 

wenn du diese Spulen-Kapsel in Nitroverdünnung einweichst, kriegst du ALLES weg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Und nicht weit weg von der Eifel ist "kniestig" nicht etwa versifft oder dreckig, sondern geizig...

 

Das kriegst Du mit Nitroverdünnung nicht weg. Jedenfalls nicht legal... Eher mit der Dremel in Luxusausführung: Dem Zahnarzt-Bohrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3Kids,

du kannst auch die Spulenkapsel in Petroleum einlegen und danach mit Zahnstocher und Ohrenstäbchen reinigen. Riecht ein bisschen, aber funktioniert.

 

Es handelt sich übrigens um einen CB-Greifer, der die gängigen Spulen Klasse 15 verwendet. Damals üblicherweise aus Metall gebaut und manchmal noch im Dutzend im 1€-Shop zu kaufen in bescheidener Qualität.

 

Die Spulen der Horizontalgreifermaschinen wie deine Janome haben die selben Abmessungen (20,5 x 11,5 mm), sind aber meist aus Plastik. Die Plastikspulen passen ja gut in die Brother hinein und können dort genutzt werden.

Umgekehrt sollte man aber keine Metallspulen in deine Janome stecken, obwohl sie mechanisch hineinpassen würden.

 

Es kann aber sein, dass die Plastikspulen nicht gut auf den Spuler passen, das müsstest du mal ausprobieren.

 

Die Greiferbahn braucht nach dem Zusammenbau einen Tropfen Nähmaschinenöl.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gerade weder Nitroverdünnung noch Petroleum zur Hand hast, kannst Du auch ein Wattestäbchen in Nagellackentferner tauchen und den Schlonz damit wegputzen. Aber nur auf dem Metall und Abstand zum Kunststoff halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat heute schon Klebeband-Reste mit Nagellackentferner für mich weg gemacht, vom Metall gehäuse. Dann werde ich ihr die Kapsel morgen in die Hand drücken, ist schließlich für ihre Patentante ...

 

Petroleum und Nitroverdünnung gibt es hier sicher auch, aber Nagellackentferner ist greifbar, das andere müsste ich suchen.

 

Mit den Spulen, das ist gut. Ich habe keine Metallspulen, weil ich weiß, dass die in die Horizontalgreifer nicht reindürfen, weil dann Metall am Kunststoff entlang schleifen würde, was wohl nicht lange gut geht.

 

Ob die Maschine spult, habe ich nicht probiert, mache ich aber noch. Evt ohne ein Spulchen, wenn sich das Dingens dreht, dürfte sie auch spulen.

 

Kneist ist für mich ein fester klebriger Dreck, wie gebacken. Aus welchem Dialekt ich das übernommen habe, weiß ich nicht mehr, ich bin ja etwas rumgekommen in Deutschland.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht habt Ihr WD-40 im Haus. Das geht auch ganz prima zum Reinigen; es ölt zwar ein Bissel, aber so unzureichend, daß noch ein Tropfen gutes Nähmaschienöl notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kneist" hat die Sprachwissenschaftlerin in mir gereizt.

In "Rheinland-Pfalz" hast Du Dir das wohl "eingefangen":D - aber es scheint recht weit verbreitet...:

 

Rheinland allgemein:

Mitmachwörterbuch der rheinischen Umgangssprache

 

Pfälzisches Wörterbuch

 

Rheinisches Wörterbuch

 

Und selbst in der Schweiz ist es belegt: Schweizerisches Idiotikon digital (unten rechts auf der Seite).

 

Sorry, ein bißchen off-topic - aber bei solch einem Thread-Titel...:rolleyes:

Viel Erfolg mit dem Maschinchen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rheinische - alter, festhaftender, oft klebriger Schmutz - passt perfekt und ich bin in Koblenz zur Schule gegangen. Im Titel hatte ich mit Absicht Schmutz geschrieben, weil ich dachte, dass Kneist etwas regionales ist, aber Schmutz allen, war zu schwach. Tatsächlich habe ich länger über den Titel gegrübelt als über den Rest.

 

Ich denke schon, dass die Maschine morgen wieder läuft, dann kann ich sie übernächste Woche zurück geben. Wie gesagt, ich weiß nicht, was für ein Problem meine Freundin mit der Maschine hatte. Sie hat nur gefragt, ob sie mir die mal geben darf, weil sie nicht näht - bei mir tut sie es.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich länger über den Titel gegrübelt als über den Rest.

 

Da könnte sich manche hier im Forum ein Beispiel daran nehmen:super:

 

Zum Thema selber - ich verwende bei verharztem Öl (das könnte "kneistig"? sein) auch gern einfach in Spiritus getauchte Wattestäbchen. Wenn das nicht funzt, die anderen Sachen - WD 40, Aceton, Waschbenzin, ... Und der Freundin vielleicht den Tipp geben, wirklich nur Nähmaschinenöl zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte sich manche hier im Forum ein Beispiel daran nehmen:super:.

 

mich ärgern unverständliche Titel. Getreu dem Motto "was du nichts willst, was man dir tut ..." bemühe ich mich eigentlich immer.

 

Zum Thema selber - ich verwende bei verharztem Öl (das könnte "kneistig"? sein) auch gern einfach in Spiritus getauchte Wattestäbchen. Wenn das nicht funzt, die anderen Sachen - WD 40, Aceton, Waschbenzin, ... Und der Freundin vielleicht den Tipp geben, wirklich nur Nähmaschinenöl zu verwenden.

 

Es waren definitiv auch Fusseln drin und wohl Staub. Ich geb ihr jetzt ein Stoffstückchen mit für unter den Fuß. Meine Mutter schwor darauf, dass dies zum einen die Zähnchen schützt und zum anderen die Löcher in der Stichplatte (für Nadel und Transporteur) gegen Staub verschließt. Stoffstückchen habe ich satt und genug.

 

Gestern habe ich mal ein paar Tropfen Öl dort verteilt, da werde ich gleich nachwischen und da eben meine Plöne für heute geplatzt sind, mache ich die Maschine gleich fertig zum Zurückgeben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ihr jetzt ein Stoffstückchen mit für unter den Fuß. Meine Mutter schwor darauf, dass dies zum einen die Zähnchen schützt und zum anderen die Löcher in der Stichplatte (für Nadel und Transporteur) gegen Staub verschließt.

LG Rita

 

Hallo,

 

dass mach ich auch, seit bei einem Metallfüßchen untendrunter die Verchromung abging und ich es ersetzten musste.

 

Ich nehm wechselnde Stoffstückchen, je nachdem, welche Nadelsorte drin ist (Jeans für Jeansnadel, Jersey für Jerseynadel usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass mach ich auch, seit bei einem Metallfüßchen untendrunter die Verchromung abging und ich es ersetzten musste.

 

Ich nehm wechselnde Stoffstückchen, je nachdem, welche Nadelsorte drin ist (Jeans für Jeansnadel, Jersey für Jerseynadel usw.)

 

Ich auch und wenn ich ein Projekt nicht beendet habe, aber etwas zwischen schieben muss, dann kommt in diesen Schnitt-Rest die Nadel und das zusammen in eine Haribo-Dose. Wenn ich dann am Projekt weiter nähen will, habe ich die Nadel gleich parat.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ihr jetzt ein Stoffstückchen mit für unter den Fuß. Meine Mutter schwor darauf, dass dies zum einen die Zähnchen schützt und zum anderen die Löcher in der Stichplatte (für Nadel und Transporteur) gegen Staub verschließt.

 

dass mach ich auch, seit bei einem Metallfüßchen untendrunter die Verchromung abging und ich es ersetzten musste.

 

Ich nehm wechselnde Stoffstückchen, je nachdem, welche Nadelsorte drin ist (Jeans für Jeansnadel, Jersey für Jerseynadel usw.)

 

Ich lese hier gerade ein bisschen Kopf-schüttelnd mit. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand kein Stofffleckchen unter dem Füßchen haben kann. Das wurde uns in der Schule eingetrichtert und Mama hat es auch immer gemacht und uns eingetrichtert. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, ohne Stofffleckchen kann ich die Maschine quasi gar nicht wegstellen :D

 

Die Idee mit den verschiedenen, zur Nadel passenden Stofflecken finde ich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

wer hat denn heute - oder hatte in den letzten 10 (oder 15, 20?) Jahren - in der Schule im Unterricht an einer Nähmaschine gesessen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier gerade ein bisschen Kopf-schüttelnd mit. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand kein Stofffleckchen unter dem Füßchen haben kann. Das wurde uns in der Schule eingetrichtert und Mama hat es auch immer gemacht und uns eingetrichtert. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, ohne Stofffleckchen kann ich die Maschine quasi gar nicht wegstellen :D

 

Die Idee mit den verschiedenen, zur Nadel passenden Stofflecken finde ich super.

 

Ganz meine Rede.

Und bei der Pfaff 362 meiner Mutter kommt immer noch das Stoffstück unter den Fuß, das schon bei der Auslieferung drunter war, mit den Nähproben vom Händler drauf, 1965.

 

Deshalb war ich umso erstaunter, dass meine neue Janome letztes Jahr ohne Stoff bei mir ankam, in der BDA nichts davon steht und sie auch nach der ersten Reklamation ohne Stoff unterm Fuß zurückkam (obwohl ich sie mit Stoff unterm Fuß und abgesenkter Nadel - denn das gehört für mich beim in den Koffer packen nämlich auch dazu- zurückkam.)

 

Die Idee, den zuletzt verwendeten und zur Nadel passenden Stoff drunterzulegen ist genial - warum bin ich da noch nicht früher draufgekommen?

Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja denken, dass der meiste "Staub" als Abrieb beim Nähen selbst entsteht und das Stoffstückchen unter dem Fuß da nicht mehr wirklich viel abhält - außer, man lässt die Maschine wirklich monatelang unbenutzt und dazu noch ohne Haube drüber rumstehen. Aber das kommt bei uns hier ja quasi nie vor... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, des Staubes wegen mache ich das nicht, aber zur Schonung der Füßchen :) Klar, beim Nähen entsteht entsetzlich viel Staub, daher ist der Pinsel immer griffbereit und beim Spulenwechsel wird eben durchgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nicht grundsätzlich gelernt, ein Stoffstückchen unter das Füßchen zu legen, nur so irgendwie mit bekommen, wusste aber auch nie so genau, wofür das dient. Habs aber meistens gemacht. Bis es dann mal in Vergessenheit geraten ist und ich gemerkt habe, dass ich das sogar beim Transport der Näma nicht mehr gemacht hatte. Aber dafür finde ich es doch wichtig. Also mach ich es wieder :cool:

In welcher Position sollte denn dann eigentlich die Nadel stehen, im Stoff stecken, oder oben? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier gerade ein bisschen Kopf-schüttelnd mit. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand kein Stofffleckchen unter dem Füßchen haben kann. Das wurde uns in der Schule eingetrichtert und Mama hat es auch immer gemacht und uns eingetrichtert. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, ohne Stofffleckchen kann ich die Maschine quasi gar nicht wegstellen :D

 

Die Idee mit den verschiedenen, zur Nadel passenden Stofflecken finde ich super.

 

geht mir genauso.

 

Ich würde ja denken, dass der meiste "Staub" als Abrieb beim Nähen selbst entsteht und das Stoffstückchen unter dem Fuß da nicht mehr wirklich viel abhält - außer, man lässt die Maschine wirklich monatelang unbenutzt und dazu noch ohne Haube drüber rumstehen. Aber das kommt bei uns hier ja quasi nie vor... :D

 

Bei mir und meiner Freundin schon. Ich habe mehrere und meist nur eine oben stehen. evt zusätzlich doe Ovi. Wobei alle mit Hauben weggeräumt sind, aber dicht sind die nicht. Ich habe deshalbmal Stoffhauben genäht für die Ovis.

 

Wegen der Nadel, meine geht nach den Nähen immer nach oben, der Fadenheber ist dann innerhalb des Gehäuses. Das ist mir wichtig, dass der nicht rausschaut und beschädigt wird.

 

LG Rita

 

PS Habe ihr bei der Ovi auch Stoff unterm Füßchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...