Zum Inhalt springen

Partner

Snap Pap und Latexallergie? Alternativen?


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bewundere ja immer, wenn Ösen oder Tascheneingriffe mit schönen Materialien unterlegt/gesichert werden. Um es waschbar zu machen wird mir immer wieder Snap Pap (auch bekannt als veganes Leder) empfohlen. Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber mich jetzt mal online umgeschaut. Dabei habe ich herausgefunden, dass ein Bestandteil Latex ist.

 

Super, ich habe eine Latexallergie (Kontaktallergie, d.h. tritt auf wenn ich länger und vor allem unter schwitzigen Bedinungen Latex am Körper habe, klassisch halt durch Handschuhe). Hat hier jemand schon einmal mit Latexallergie das Zeug ausprobiert? Per se, kommt man damit ja nicht so sehr in Berühung wenn man damit Ösen an Kapuzen etc. unterlegt aber irgendwie finde ich es riskant..

 

Habt ihr Alternativen? Ich habe schon Korkstoff dafür verwendet gesehen (dachte ja den kann man nicht waschen??) oder gibt es waschbares Kunstleder? Ich finde den "Look" nämlich an Pullis schön und wollte auch

mal ähnliches ausprobieren.

 

(Und nein ich möchte keine Bezugsquellen sondern Hinweise welche Materialien grundsätzlich dafür geeignet wären)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    3

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • IDeAl11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde lederartige Materialien für sowas meist zu steif (ausser echtes, weiches Leder). Deswegen verwende ich gern Stoff, kann ein Kontraststoff sein. Die Kanten entweder umgebügelt oder mit einer versäubernden Sichtnaht befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen!

 

Ich hätte auch bedenken bei den Kanten von Kunstleder und Stoff fehlt nun einmal die ledrige Optik......

 

Gibt es dünne Lederqualitäten die man in der Waschmaschine waschen kann? Und einen Erfahrungsbericht ob jemand mit Latexallergie nur Snap pap Probleme hatte fände ich noch immer interssant.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat auch eine Latexallergie. Sie hat Jacken, da scheint ähnliches wie snap pap verwendet worden zu sein. Allerdings nur an Ösen oder Zippern die nicht mit dem Körper in Kontakt kommen. Da hat sie gar keine Probleme.

 

Ich habe aber auch schon früher Lederhosen genäht und diese auch mal gewaschen. Ist nach der Wäsche erstmal etwas härter, das kann man aber weichkneten. Geht allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...