Zum Inhalt springen

Partner

wie weit soll der Unterrock werden?


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

ich soll für meine Stieftochter einen Dirndlunterrock nähen. Meiner hat ihr so gut gefallen. Für mich hatte ich den Unterrock ganz nach Gefühl, in der Weite, genäht. Den neuen U-Rock möchte ich aber total gut machen und die normalen Vorgaben einhalten. Wie findet man das richtige Umfangmaß heraus?

Gibt es da eine Formel dafür?

 

 

Einen schönen Tag:winke:

Betina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    4

  • gelibeh

    3

  • MargitK

    1

  • katzenfreundin

    1

Ich würde den Unterrock nicht so weit wie den Dirndlrock machen, damit er in Taille und Hüfte nicht unmäßig aufträgt, aber dafür mit einer schönen Saumrüsche, um den Rocksaum zu stützen. Und unten an der Rüsche darf eine Spitze nicht fehlen!

 

Mein Dirndlunterrock ist 1,40 breit, die Saumrüsche aber natürlich viel mehr. Oben habe ich einfach Gummizug drinnen.

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat ihr so gut gefallen. Für mich hatte ich den Unterrock ganz nach Gefühl, in der Weite, genäht.

 

Was spricht dann dagegen, den Unterrock für deine Stieftochter genauso zu machen wie deinen?

(Zugegeben, ich kenne mich mit Dirndl nicht so aus und weiß daher auch nicht, welche 'normalen Vorgaben' es da gibt :o Sollte ich hier also ungewollt Blödsinn erzählen, ignoriere meinen Kommentar bitte, ok? :) ).

 

Was den Umfang angeht: er sollte m.E. so groß sein, daß der Rock locker über die Hüften geht (zumindest, wenn mit Gummizug gearbeitet wird. Bei Bund und Rockschlitz kann man das über die Schlitzlänge regeln). Alles weitere ist, denke ich, eher Geschmackssache.

 

Um oben nicht zu viel auftragendes Gekräusel zu haben, könnte man ggf. den Stoff trapezförmig zuschneiden. So hat man unten trotzdem noch eine schöne Weite (mit schöner Saumrüsche und toller Spitze ;) :D ).

 

Du machst das schon!!! Trau dich einfach. *stubs* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betina,

 

in meinem Mieder-WIP - Beitrag 132 - hab ich geschrieben, wie ich meinen Unterrock genäht habe. Das geht schnell und ist wirklich einfach. Mein Rock von der Tracht hat aber auch einen großen Umfang.

 

Den Unterrock für meine Freundin hab ich genauso genäht, allerdings unten nicht so weit. Da hab ich einfach zweimal die Stoffbreite genommen. Das hat wunderbar gepasst.

 

Wenn Deine Tochter aber eine richtige Tanztracht hat, soll der Unterrock so weit wie der Dirndlrock minus 10cm sein. Aber das hat sie jetzt eher nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnittkonstruktion Trachtenmode" sagt:

 

Unterrock zwei bis drei cm kürzer als der Rock

Hüftpasse

Zwei Volants als gerade Stoffbahn zuschneiden: der erste 1,5fache Rockweite, 40 cm Länge; der zweite 10 cm weniger Weite als Rock und 40 cm Länge

Schlitz lassen

 

Meinen Unterrock habe ich eher nach Gefühl, aber ebenfalls dreistufig gemacht, bei mir ist oben ein Gummiband drin und es ist keine Passe auf Körperform.

 

Einig sind wir, dass unten Spitze dran kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnittkonstruktion Trachtenmode" sagt:

 

Unterrock zwei bis drei cm kürzer als der Rock

Hüftpasse

Zwei Volants als gerade Stoffbahn zuschneiden: der erste 1,5fache Rockweite, 40 cm Länge; der zweite 10 cm weniger Weite als Rock und 40 cm Länge

Schlitz lassen

 

Meinen Unterrock habe ich eher nach Gefühl, aber ebenfalls dreistufig gemacht, bei mir ist oben ein Gummiband drin und es ist keine Passe auf Körperform.

 

Einig sind wir, dass unten Spitze dran kommt.

 

 

??? Verstehe ich das jetzt richtig?

 

mal ein Beispiel - rockweite wäre 3 m

 

Erst kommt die Hüftpasse - nach Körpermasse.

 

Dann der erste Volant:

40 cm "hoch" und 3 m * 1,5 = 4,5 m "breit"

 

Dann der zweite Volant:

40 cm "hoch" und 3 m - 10 cm = 2,9 m "breit"

 

???

Ich hab das sicher falsch verstanden, weil nach dieser anleitung wäre ja der zweite Volant viel kleiner als der erste

???

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch sagen, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe mir vor Kurzem einen Stufenrock mit Hüftpasse genäht und da war die erst Stufe 1,5mal der Hüftpassenumfang, die nächste dann entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch sagen, dass da etwas nicht stimmt. Ich habe mir vor Kurzem einen Stufenrock mit Hüftpasse genäht und da war die erst Stufe 1,5mal der Hüftpassenumfang, die nächste dann entsprechend.

Die Formulierung "1,5fache Weite des Rockteils" ist unglücklich. Hier ist nicht der Ober-Rock gemeint, sondern der Passenteil des Unter-Rocks.

 

Also, erste Stufe körpernah, zweite Stufe um die Hälfte weiter, dritte Stufe Weite des Oberrocks minus 10 cm.

 

Wobei ich bei meiner Hüftweite von etwas mehr als einem Meter bei der zweiten Stufe nicht das Stückeln anfangen würde - einmal die Stoffbreite 1,4 m wird es wohl tun :)

 

Die zweite Stufe wird unter das Passenteil genäht, nicht unten dran; der sichtbare Teil ist also kürzer als 40 cm. Die Gesamtlänge ist hier im Beispiel 88 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Stufe wird unter das Passenteil genäht, nicht unten dran; der sichtbare Teil ist also kürzer als 40 cm. Die Gesamtlänge ist hier im Beispiel 88 cm.

Mit Zitat antworten

?????? wofür dann eine Hüftpasse?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????? wofür dann eine Hüftpasse?

Hmm, vielleicht, damit um die Hüften garantiert nichts aufträgt? Oder, damit das fertige Teil so richtig nach "Schneiderei" aussieht? Und eventuell einen hohen Preis rechtfertigt?

 

MUSS ja niemand nach dieser Anleitung arbeiten. KANN man aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man ein Hüftpasse macht, weiß ich, aber Deine Beschreibung, dass die Stufe teilweise unter die Hüftpasse kommt und nicht unten dran, ist nicht eindeutig. Wo nähst Du die Stufe an, wenn nicht an den unteren Teil der Hüftpasse?

Wenn ich mir Bilder von Unterröcken ansehe, dann wird das bei denen unten an die Hüftpasse angenäht. Bei meinen historischen Unteröcken ist das genau so.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wo nähst Du die Stufe an, wenn nicht an den unteren Teil der Hüftpasse? ...

ICH habe keine Hüftpasse genäht (Beitrag #5).

 

Die Anleitung in "Schnittkonstruktionen Trachtenmode" sagt: "...der 1. Volant wird unterhalb der Passe auf dem Rockteil der Passe aufgenäht..."

"... die untere Kante [der Passe] auf das Rockteil feststecken ... und knappkantig aufsteppen."

 

Warum dort genau diese Methode empfohlen wird und nicht irgend eine andere, weiß ich nicht, und es muss sich auch niemand daran halten. Ich habe es hier nur zitiert, weil ich dachte, es könnte jemanden, z. B. Katzenfreundin, interessieren.

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Zitat erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dort genau diese Methode empfohlen wird und nicht irgend eine andere, weiß ich nicht, und es muss sich auch niemand daran halten. Ich habe es hier nur zitiert, weil ich dachte, es könnte jemanden, z. B. Katzenfreundin, interessieren.

 

Bloß schade, daß sich die TE immer nicht mehr meldet, ob und wenn ja wie ihr geholfen wurde.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...