Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Abendkleid - Schnittmuster V23446 Neue Mode


Susi_NRW

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen,

 

ich liege hier gerade in den letzten Zügen der Fertigstellung meines 1. (!!!) :rolleyes:Abendkleides, das Schnittmuster ist Neue Mode Avantgarde mit der o.g. Nummer. Ich kriege leider kein Bild hier reingestellt, weil ich das Muster nirgends finden konnte. Das Abendkleid ist mit Empire-Taille und oben ohne Ärmel.

 

Soooo - eigentlich sieht alles schon ganz toll aus, jetzt verstehe ich aber den letzten Schritt der Anleitung nicht. Hier wurde zunächst mal das Futter rechts auf rechts auf den Stoff gezogen und jeweils die Arm- und Halsausschnittkanten aufeinandergesteppt (aber noch nicht die Schulternähte). DAS habe ich noch verstanden. Jetzt geht's aber weiter:

 

"Nur das Vorderteil (Büstenteil) wenden. Die Schulterkanten des Vorderteils zwischen die Schulterkanten des Rückenteils ziehen, dann jeweils die Schulternähte vom Oberstoff bzw. Futter steppen, Nahtzugaben vorsichtig auseinanderbügeln (evtl. einen Holzstab dazwischenlegen)"

 

:confused::confused::confused::confused::confused:

 

Kann mir das jemand mit anderen Worten erklären? Wie soll ich nur das Vorderteil wenden - nur den Stoff oder das Futter mit? Ich verstehe den Schritt komplett nicht ... *heul*

 

Vielen Dank im Voraus,

Susi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi_NRW

    5

  • melolontha

    3

  • Capricorna

    2

  • jackaroo43

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

 

hier ist ein Bild: Neue Mode 23446 - schickes Kleid! :)

 

Ich vermute jetzt mal, dass das Vorderteil, das obere Büstenteil, gefüttert ist, der Rest des Kleides, inklusive Rückenteil, aber nicht?

Das würde erklären, warum du nur das Vorderteil wenden sollst: Wenn hinten kein Futter ist, muss da auch nix gewendet werden :)

 

Beim Wenden bewegst du einen Stoff nach innen. In diesem Fall das Futter, denn das ist ja noch außen, muss aber nach innen. Du wendest also das Teil, soll heißen, du wendest das Futter durch die noch offene Schulternaht so, dass es hinterher innen liegt, wo es hingehört. Du krempelst das Vorderteil um, indem du das komplette Teil durch die Schulternähte stopfst, (vorsichtig, damit die Nähte an den Seiten nicht ausreißen!) als ob du eine Tasche in sich selber verschwinden lassen möchtest. Hach, das ist so blöde mit Worten zu beschreiben... :rolleyes:

 

Da die Schulternähte dann noch offen sind, müssen die jetzt zusammengenäht werden. Wenn meine Vermutung richtig ist, und das Rückenteil nicht gefüttert ist, schiebst du den Träger des Rückenteils zwischen Futter und Oberstoff des Vorderteils bis zur markierten Nahtlinie und steppst das Ganze dann von rechts auf dem Vorderteil ganz dicht an der Kante, wo die beiden Träger aneinander stoßen, einmal quer durch fest; evtl. auch noch an den Seiten die Außenkanten einmal absteppen, wo das bislang noch nicht geschehen ist.

 

Soweit meine Annahmen. Hilft das irgendwie weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

ich hab das zwar so noch nicht gemacht, weil mir das immer zu frickelig (schreibt man das so?), aber ich denke, die meinen das so:

 

Du hast vor Dir das Kleid, Stoff und Futter rechts auf rechts und die Armlöcher und Halsausschnitte verstürzt - jetzt klappst Du das Futter hoch und quasi das Kleid auch, aber in die andere Richtung, will sagen, Du wendest das Vorderteil "über" das Rückteil, so das die Schulternähte Futter auf Futter bzw. stoff auf Stoff zum liegen kommen - der Rücken steckt also im Vorderteil - boah eh - ist das kompliziert zu erklären, aber ich weiß auch nicht besser - vieleicht schaffe ich nachher noch eine Skizze.

 

Good luck

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi!

 

Du hast ja die Ausschnitt- und Armlochkanten nur bis 2cm unterhalb der Schulternahtlinie genäht. Diese überstehenden 2cm brauchst du anschließend um die Schulternähte schließen zu können.

-Lege dir das Rückenteil ungewendet und mit dem Aussenstoff nach oben auf.

-Dann schiebst du dein gewendetes Vorderteil (mit den Schulterkanten voran) von unten zwischen Ober- und Futterstoff des Rückenteiles, die rechten Stoffseiten von Vorderteil und Rückenteil, bzw. des Futters liegen dabei aufeinander.

-Jetzt kannst du die Schulternähte von Oberstoff und Futter steppen.

-Dann ziehst du das innenliegende Vorderteil ein wenig heraus und kannst jetzt die Nahtzugaben mithilfe eines Kochlöffelstiels auseinander bügeln.

-Anschließend kannst du die restlichen noch offenen Stellen der Ausschnittkanten aufeinandersteppen.

-Zum Schluß ziehst du das Vorderteil nach unten, dabei wendet sich das Rückenteil.

Du hast jetzt perfekt verstürzte Ausschnittkanten und ebenso perfekte Schulternähte.

 

Diese Arbeitsschritte sind wirklich nicht einfach mit Worten zu beschreiben. Ich hoffe, meine Erklärung nützt dir. :)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,

 

ich glaub', ich bin zu blond ... :nix:

 

Vielleicht machen wir es mal Schritt für Schritt zusammen, also ich habe jetzt das Kleid vor mir liegen, Futter und Stoff rechts auf rechts und der Futterstoff liegt außen und der "normale" Stoff innen. Was mache ich jetzt als erstes?

 

P.S.: Das Rückenteil ist übrigens doch gefüttert.

 

Gruß Susi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie Brigitte das beschreibt, Stück für Stück machen!

 

Ich hab auch davor gesessen und sehr frustriert geschaut, bis ich den Dreh raushatte.

gewendetes Vorderteil in ungewendetes Rückenteil,

dann geht es plötzlich ganz logisch!

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,

 

ja, aber wie kann ich das Vorderteil wenden und das Rückenteil nicht? Die beiden Teile sind doch zusammengenäht ...

 

Gruß Susi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

hilft dir das weiter? Statt Futter gibts da Besätze, aber das dürfte aufs Gleiche rauskommen. Bei mir hat es so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

dann ist etwas falsch. Vorder- und Rückenteile dürfen noch nirgends miteinander verbunden sein.

 

Du solltest die mit Futter verstürzten Teile wie bereits beschrieben vor dir liegen haben. Die Schulter- und Seitennähte sind noch nicht geschlossen.

 

Versuch es nochmal! Es klappt wirklich mit der Beschreibung. Natürlich wäre es mit Bildern einfacher zu zeigen, doch dazu müßte ich ein Teil auftrennen, das möchte ich lieber vermeiden.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Brigitte,

 

*kreisch* - wieso falsch? Also Punkt 6 der Nähanleitung war:

 

"Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts legen, Seitennähte steppen. Linke Seitennaht erst ab dem Reißverschlußzeichen steppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln."

 

Ich hatte das dann so verstanden, dass ich beide Teile zusammennähen soll ... :confused:

 

Gruß Susi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt auch alles, keine Panik :)

 

Das Futter hast du ja nicht in den Seitennähten mitgefasst, sondern nur oben an den Hals- und Armausschnittkanten an das Vorderteil angenäht, richtig? Seitennaht und untere Saumkante des Futters sind also ganz lose und nicht mit irgendwas anderem verbunden.

Das Futter ist jetzt außen, muss aber nach innen. Also nach innen stülpen; durch die Schulternähte nach innen ziehen. Mach´s einfach mal, das klappt schon :)

 

Du greifst mit dem Daumen zwischen Futter und Vorderteil von unten nach oben durch die Schulteröffnung und ziehst das Futter durch die schmale Schulteröffnung durch. Genauso, wie du eine auf links gezogene Socke durch sich selbst auf rechts wendest.... Ich hoffe, der blöde Vergleich hilft? :D

Das gleiche auch mit der anderen Schulteröffnung machen, um das Futter komplett zu wenden, denn durch eine Schulternaht bekommst du quasi nur eine linke oder rechte Hälfte des Futters, aber nicht beide zusammen. Ist etwas fummelig, und wie gesagt vorsichtig dabei vorgehen, damit die gerade genähten Nähte nicht wieder aufgehen. Dann hast du das Futter innen, und der Rest ist immer noch da, wo er hingehört. :D

 

Die verstürzte Kante - das ist überall da, wo du Futter an das Vorderteil genäht hast - muss dann sehr sorgfältig ausgeformt werden und glatt gebügelt werden, und zwar so, dass die Naht einen Millimeter weit auf der Innenseite liegt und von außen idealerweise gar nicht zu sehen ist. Sinnvolles Zurückschneiden und Einknipsen der Nahtzugabe an Innenkurven sollte vorher gemacht sein. (Müsste auch in der Anleitung drin stehen, oder?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

ich vermute es gibt ein Mißverständnis: So wie ich das verstehe, sollen nur die gewendeten Büstenteile, nicht die kompletten Vorderteile auf die beschriebene Art und Weise mit dem kompletten Rückenteil verbunden werden. Dabei dürfen die Seitennähte nicht geschlossen sein, sonst funktioniert das nicht.

Die unteren Vorderteile werden, vermute ich mal, dann erst angesetzt und da können die Seitennähte auch geschlossen sein.

 

Ist Punkt 6 vor oder nach dem Wenden und Schließen der Schulternähte?

 

Es wäre hilfreich, wenn du die gesamte Anleitung scannst oder fotografierst und hier reinsetzt, nur dann kann man den Arbeitsablauf richtig nachvollziehen und konkret helfen.

 

Ich hoffe dein Kleid gelingt!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Brigitte,

 

:klatsch: - ich glaub', jetzt habe ich's ... :rolleyes:

 

Ich habe gerade mal provisorisch zusammengesteckt, sieht aber m.E. nach richtig aus. Ich werde erst heute abend zum Nähen kommen, aber ich stelle auf jeden Fall die Fotos ein.

 

Vielen Dank an alle,

Gruß Susi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...