Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Erfahrung mit dem goldenen Schnitt?


nähbinchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir den Goldenen Schnitt schon anschaffen, aber ganz billig ist das auch nicht. Wer kann mir seine Erfahrungen mit diesem Schnittmusterprogramm zukommen Lassen? Soll ich oder soll ich nicht?

 

Sabine, :confused: noch verunsichert

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähbinchen

    3

  • Nähfan

    2

  • Maisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

vielen Dank für die Beiträge. Tja, entscheiden muss ich eben doch selbst. Aber da ich in der Taille "stärker" bin, sprich: eigentlich ist sie gar nicht da, Busen und Hüfte aber zueinander harmonisch scheinen, ist das vielleicht eine gute Alternative, endlich mal odentlich sitzende Hosen und Röcke, ohne dauerndes Nacharbeiten zu schneidern.

 

Vielen Dank nochmal, Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten morgen! Ich habe mir verg. Samstag den goldenen Schnitt gekauft und erst jetzt am verg. Mittwochabend einen Hosenschnitt gemacht. Man war ich gespannt. Ich habe nähmlich in der Taillie Gr.38/40 und Hüfte und oben herum (grins) immer eine Nr. kleiner. Stellt Euch vor der Schnitt sitzt und die richtige Länge kam auch zu stande. Klasse was!!!!Ich möchte mich in Lindau noch erkundigen, wie so ein Schnitt bei Stoffe mit Elastan sitzt.Oder weiß das jemand von Euch? Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

einen Vorführtermin hat es gegeben und der junge Mann hat auch alles perfekt vorgeführt. Aber kennst du auch die kleinen Vorführungen auf Weihnachtsmärkten und so? Da funktioniert alles perfekt und zu Hause merkt man dann, dass es eben nicht so perfekt ist. Ich bin da vielleicht zu skeptisch gewesen.

 

 

Und hallo Nähfan,

da Du die gleichen Probleme wie ich hast und das Schnittprogramm dir gefallen hat, habe ich jetzt auch investiert und werde am Wochenende loslegen. Bin mal gespannt.

 

Viele Grüße an alle, Sabine aus dem Harzvorland. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,Naehjunky! Aber ist es nicht so, daß man bei den fertig Schnitten auch vergrößern oder verkleinern muß wenn sehr groß oder sehr klein ist? Ich mache das immer in der Taillie. Richtig? Meine Nichte,12 Jahre alt ist noch sehr klein für ihren Umfang(Bäuchlein und so).Der Kursleiter hat gemeint ich soll im Damenbereich eine Hose für sie suchen und dann genau??? wie in den Fertigschnitten,(angezeigte Merklinie die Hose) verkleinern. Dann würde die Hose im Umfang und im Schritt passen. Na ja, mal sehen.Jetzt im Moment trägt sie Damengr. S, aber hauteng, dafür passt sie im Schritt un muß "1m"in der Länge abgeschnitten werden. Also meine Hose passt auf jeden Fall. Werde weiter berichten !!! Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

ich kann Anja nur beipflichten. Die unterschiedliche Berücksichtigung von Brust- und Hüftweite ist nicht schlecht. Die fehlende Berücksichtigung der Längenmaße finde ich nervig, da mir an der Standardlänge so einige Zentimeter fehlen. Nach dem Schnittzeichnen ist also noch Größenmanipulation angesagt.

Das nächste Problem: Wer ein großes Körbchen hat, wird mit den Schnitten auch nicht sooo glücklich. Wie bei allen anderen Schnitten wandert die Seitennaht dann nach vorne, also muss man auch hier wieder anpassen, da muss dann auch noch die vordere Länge manipuliert werden.

Mein Fazit: ein Mehrgrößenschnitt tut's auch. Rock/Hose nach der Hüftweite, Taillenweite anpassen. Oberteile nach der Oberweite. Bei Kleidern oder Mänteln "obenrum" nach der Oberweite, "untenrum" nach der Hüftweite und dazwischen harmonisch angleichen. Bei großem Körbchen: Rückenteil eine Nummer kleiner, Vorderteil eine Nummer größer und dann Seiten- und Schulternähte harmonisieren. Die restlichen Anpassungen (Längenkorrektur) sind identisch bei Mehrgrößenschnitten und Lutterloh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...