Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaumfuß- wie anfangen?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich möchte einen schmalen Rollsaum mit dem Rollsaumfuß meiner Nähma nähen. Also nicht zu verwechseln mit dem gewellten Saum.

 

Nun hab ich das schon ein paar Mal gemacht und das Stoff Führen klappt auch schon ganz gut, aber Anfang und Ende bereiten mir Probleme.

Wie fange ich korrekt an? Bei mir schait es am Schluss immer so aus, dass sich das erste Stück nochmal eindreht. Das wirkt natürlich richtig blöd.

Da gibt es sicher einen Kniff, aber ich weiß leider nicht welchen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • Ulla

    1

  • knittingwoman

    1

  • rory

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Anja! Danke,

aber leider hilft mir das nicht. Ich möchte im aktuellen Fall ein Kleid säumen, da hab ich am Anfang ja keine offene Kante mehr. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell deine Saumkante unter dem Füßchen etwa 1 cm senkrecht auf, senke den Nähfuß und schon kanns losgehen. Nur kurz (ca 3cm) bevor du die Runde schließt musst du den Saum vorsichtig aus der Schnecke fädeln und alles komplett unter das Füßchen zu legen. Versuche dabei möglichst nicht an den Fäden zu ziehen, dann kannst du einfach weiternähen ohne dass du neu ansetzen musst. Beim letzten Stückchen musst du dann natürlich von Hand rollen, aber das legt sich schon fast von alleine richtig hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell deine Saumkante unter dem Füßchen etwa 1 cm senkrecht auf, senke den Nähfuß und schon kanns losgehen. Nur kurz (ca 3cm) bevor du die Runde schließt musst du den Saum vorsichtig aus der Schnecke fädeln und alles komplett unter das Füßchen zu legen. Versuche dabei möglichst nicht an den Fäden zu ziehen, dann kannst du einfach weiternähen ohne dass du neu ansetzen musst. Beim letzten Stückchen musst du dann natürlich von Hand rollen, aber das legt sich schon fast von alleine richtig hin.

 

Ah prima, danke, jetzt hats klick gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...