Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es geht zum Ball


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Meine beste Freundin und ich haben vor, im Frühjahr auf einen kleinen Ball zu gehen.

Über die Kleider sind wir uns auch schon einig.

Ich habe ein Pettycoat Kleid gefunden, welches mir vom Schnitt sehr gefällt. Es wird etwas länger und es soll nur ein "dünner" Petticoat drunter und soll vom Material her balltauglich sein, also keine lustigen Punkte und Co.

 

Ihres wird knapp über den Knien enden, vermutlich auch mit Tellerock (ich werde probenähen und dann mal sehen, obs auch wirklich gut ausschaut), enge Taille , einen verdrehten /verknoteten Brustteil und die kurzen Ärmelchen unterhalb der Schulter.

 

Ihr Kleid wird aus einem sehr hellen rosa Satin sein.

Sollte da ein Unterrock drunter? Und wenn ja, woraus am besten? Ich kenn mich damit ja nicht so aus, aber satin erscheint mir bei einem so kurzen Kleid nicht geeignet als alleiniges material. Oder liege ich da falsch?

 

 

Und bei meinem Kleid bin ich mir auch nicht so sicher, was das Material anbelangt. Bei Burda gibts ja einen Tellerockschnitt und auf dem Bld haben sie glaub ich taft verwendet, das fand ich nicht wirklich schön. Wobei ich einen wunderschönen lilalen Taft bei ebay gefunden habe, der genauso aussieht wie der meines Brautkleides.

 

Habt ihr Ideen? Ich kenn mich mit Stoffen noch nicht so recht aus und weiß auch noch nicht, was zu welchem Schnitt gut wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    9

  • Nähbaerchen

    3

  • Kasi

    2

  • zwillingsmutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Röcken gönne ich immer einen Unterrock aus Futterstoff, entweder mit eingearbeitet oder als getrennten Rock zum drunter ziehen. Der Fall ist dann einfach schöner und der Rock krabbelt nicht an der Strumpfhose hoch. Rosa Satin wäre mir schon aus optischen Gründen nichts für ungefüttert. Wenn Dir Taft nicht gefällt, dann halt kein Taft. Wenn Du uns verrätst welches Schnittmuster es ist, dann können wir bessere Tipps zum Stoff geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein schickes Höschen über der Strumpfhose nicht vergessen. Denn bei einem Ball steht man in kniekurzem Tellerglockenrock bei jeder Drehung im Freien. :D

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnittmuster hab ich nicht, das Kleid meiner Freundin haben wir uns mithilfe von Bildern zusammengedacht und werden am We dran basteln. Ich versuch mal, euch das morgen aufzuzeichnen.

 

Hm ja, nur was kann ich anstlle von taft nehmen? Es soll ja trotz des Schnittes noch elegant wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es auch mal geschafft.

 

 

An der Brust soll Spitze aufgenäht werden

An der Hüfte ein Band (vermutlich möchte ich es durch den Stoff ziehen, also keine Ösen dafür annähen)

Der saum woll gleichfarbig zu den Trägern besetzt sein.

 

Ich bin auf Stoffsuche, aber nicht zufrieden. Sowohl Taft als auch Satin wollen mir derzeit nicht so recht gefallen.

Was sieht noch "edel" aus?

 

farblich tendiere ich zwischen hellerem grün, blau und lila. die Bänder sollen einen Kontrast bieten.

1705012669_skizze001.jpg.cc7c24c7daca9197c9e86dcca5b9ab61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist aber nun ein anderes Kleid als im Eingangsposting beschrieben, oder welches der beiden Kleider ist das? Sowohl in Ausführung als auch in Farbe.

Zum Material: es muss ja zum Stil des Kleides auch passen.

Wenn Du Stand im Rockteil bekommen möchtest, benötigst Du entweder einen Stoff mit viel Stand (z.B. Taft) oder entsprechende Unterröcke. Oder beides, je nachdem was Du möchtest. Z.B. Tellerrock mit Petticoat.

Taft ist auch nicht gleich Taft, auch da gibts Unterschiede.

Edel aussehend sind die meisten Seidensorten. Aber natürlich auch teurer, jedoch gibts da auch sehr unterschiedlich wirkende Sorten (fest, weich, mittelweich, glänzend, matt, fließend......).

Wo liegt das Budget für dieses Kleid?

Welcher Look soll erzielt werden, also welcher Schnitt für welches Kleid?

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kleid ist meines. Wie gesagt habe ich eines gesehn nach dessen Vorlage ich es machen will. Hinzu kam die Überlegung mit dem veränderten Saum und dem Band an der Hüfte.

Es soll nur leicht durch einen petticoat ausgestellt werden, nicht zu sehr. Das meiner Freundin ist vom Material her ja schon festgelegt, das hab ich nicht gezeichnet.

Der Stoff sollte schon schön mitschwingen.

 

 

Georgette ist dieses matte Kunstzeugs gelle? Finde ich für einen ball nicht geeignet+++. Zu sehr soll es nicht glänzen, aber einen leichten Schimmer darf es haben.

 

Bisher habe ich an Seidenarten nur Dupion-Seide gefunden. da werde ich mir evtl mal einen Stoffprobe zukommen lassen. das Budget ist relativ offen, das kleid soll nicht nur einmal getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nee, das wird ein Ballkleid, kein Sommerkleid. Zumal ich eigentlich nur einen Petticoat und nicht noch ein extra Unterkleid Nähen will und das Oberteil müsste ich dann ja auch sonderlich gestalten.

Gefällt mir für diese Kleid so garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fieberlein, Georgette kannst du für 5 Euro/m aus Polyester, aber auch für 38 Euro/m aus Wolle haben. Durch die leichte Struktur wirkt der Stoff sehr elegant, fällt schwer und schwingt gut, ist allerdings matt.

 

Georgette ist aber gut mit Satin zu füttern, Satin gibt einen guten Stand. Wenn es ein etwas glänzender Satin ist, durchdringt der Glanz den Georgette (gefällt mir zwar nicht, ist aber wirklich Geschmackssache). Das könntest du dir ja im Stoffladen ansehen.

 

lg Nähbaerchen

 

 

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Georgette ist kein Stoff für Sommerkleider, muss aber durch die leichte Transparenz wirklich gefüttert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.