Zum Inhalt springen

Partner

Naturleinen einfärben?


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Servus Leutz!

 

Ich habe mir zwei Naturleinenstoffe gekauft, aus denen ich einen Rock nähen möchte. Im Stoffladen sah es noch so aus, als würden die beiden Stoffe super zusammenpassen, aber als ich sie gestern mal zuhause ausgebreitet habe, war ich mir da nicht mehr so sicher. Der eine Stoff ist fast weiß und soll quasi das Rockoberteil bis zirka zu den Knien bilden, der andere ist naturleinenfarben (also eher graubraun) und gelocht, sodass ich ihn quasi als Borte oder Rockunterteil für einen knöchellangen Rock benutzen wollte.

 

Jetzt möchte ich den gelochten Stoff gerne etwas bleichen, damit der Unterschied zwischen den Farben nicht mehr ganz so krass ist. Könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben, was ich beachten sollte, wie ich vorgehen sollte usw.?

 

Lieben Dank schon mal!

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    2

  • miss witchy

    1

  • kamichri

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

das ist bei Leinen zum Glück kein Problem (Zellulosefasern). Ich würde es in dieser Reihenfolge versuchen: 1) Sauerstoffbleiche, 2) Entfärber, 3) Chlorbleiche.

Bei Chlor ist das Problem, dass es die Fasern angreift, daher nur als letzter Ausweg. Ein total mürbe gewordenes T-Shirt aus meinem Kasten spricht Bände davon (Fleckentfernung mit Danclor pur: nie mehr wieder.)

 

Ich habe im Manufactum-Katalog gelesen, dass früher auch sogenanntes Wäscheblau verwendet wurde, um Vergilbungen zu neutralisieren. Da habe ich aber keine Erfahrung.

 

Hast Du die Stoffe übrigens schon gewaschen? Vielleicht ist der Unterschied eh nicht so schlimm oder geht als Design-gewollt durch?

 

Liebe Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist eine Bluse, die ich aus naturfarbenen Leinen genäht habe, beim wachen weiß geworden. Versäubere doch die Stoffkanten und wasche den Stoff bei 60 Grad mit einem Waschmittel für weiße Wäsche, ich glaube das reicht und du mußt nicht mit solchen Hämmern ran.

 

lg kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das habe ich vergessen zu erwähnen: Die Stoffe sind noch komplett ungewaschen und noch nicht vernäht und gar nix. Ich werde es erst einmal mit dem Waschmittel für Weißwäsche versuchen - da ist bestimmt irgendein "Weißmacher" drin. :cool:

 

Lieben Dank für die Tipps! :super:

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal den Tip mit Gardinen-Waschmittel gelesen. Sollen Weißmacher drinne sein die anschließend ein allzu rasches vergilben der Gardinen verhindern sollen. Vielleicht klappt das auch bei Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...