Zum Inhalt springen

Partner

Färben v. Gestricktem


Knöpfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Leser,

 

es geht um folgendes:

Eine Bekannte hat sich eine Jacke aus reiner Baumwolle in der Farbe "Wollweiß" gestrickt. Sie möchte diese nun in dunkelblau färben.

Das Problem sind m.E. die gestrickten Zöpfe. Hat jemand schon mal versucht so ein fertiges Teil zu färben? Wenn ja, in der Waschmaschine oder im Eimer?

 

Über Erfahrungsberichte würden wir uns freuen.

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    5

  • chipsy

    3

  • hilda

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ;)

 

hab ich heute noch in einem Blog gelesen:

 

http://inselrose.twoday.net/?day=20060729

 

im letzten Drittel auf der Seite.

 

Inselrose ist auch hier Mitglied, vielleicht hat sie ja inzwischen Erfahrungswerte?? Oder verrät Dir den Shop, in dem sie gekauft hat, die wissen das doch auch bestimmt.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren habe ich mal einen Merinopullover von wwollweiß in Jeansblau gefärbt, hat super geklappt. Es war keine Simplicolfarbe, aber ich weiß leider nicht mehr, welche es war. Ich habe mich damals beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

wo kann man sich beraten lassen??

Im Handarbeitsgeschäft weiß man keine Antwort (zumindest im hiesigen Geschäft nicht). Im Drogeriemarkt hat man Simplicol empfohlen. (ist allerdings auch die einzige Farbe, die im Sortiment ist)

Ich habe einfach die Befürchtung, daß die Farbe in den Zöpfen nicht gleichmäßig auftritt. Die Baumwolle dürfte keine Probleme machen. Ich habe wohl schon mehrfach Bettwäsche gefärbt. Ist immer sehr gut geworden.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich damals entweder bei Drogeriemarkt Müller oder bei dm war, denn die sind immer 1.Wahl für mich. Die Beratung ist gut und beide haben ein breiteres Sortiment.

Evtl. kannst du es auch in einem gut sortierten Bastelgeschäft versuchen, ich glaube die haben auch Stofffarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Baumwolle/Viskose und Wolle/Seide gibt es unterschiedliche Farbstoffe, die pflanzlichen Stoffe brauchen ein alkalisches Färbebad, die tierischen brauchen eine saures.

Baumwolle kann man man mit Simplicol, Procion® MX oä färben, Wolle dagegen mit Seidenfarbe, Acid Dyes. Geht auch mit Procion® MX, wenn man es sauer ansetzt.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

vor Jahren habe ich mal einen dicken BW-Pulli mit vielen Zöpfen (Nadelstärke 4) in der Waschmaschine gefärbt. Ursprünglich helles mint, danach dunkelblau. Ging hervorragend! Allerdings muß der Pullover zuerst einmal normal vorgewaschen werden, damit evtl. Appreturreste oder sonst irgendwelche Sachen rausgewaschen werden.

Meine Farbe war übrigens die Simplicol für Waschmaschinen, gibt es in vielen Drogerien und Supermärkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aheb schon zweimal Strickjacken gefärbt - einfach mit dem Simplicol für Baumwolle in der WaMa - ist gut geworden auch Bündchen und Muster

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Meine Bekannte will einfach den Versuch wagen. Wenn ich das Ergebnis weiß, werde ich mich noch mal melden.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, hier wie versprochen, der Erfahrungsbericht.

Die Jacke ist gefärbt und total schön geworden und ganz gleichmäßig - auch in den Zöpfen.

Nochmals vielen Dank für euere Antworten.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...