Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummikordel 3mm zwischen zwei Stofflagen einnähen??


santander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe häufig eine 3mm Gummikordel zwischen mehrere Stofflagen ein. Sehr häufig habe ich das Problem, dass die Spule beim übernähen der Gummikordel klackt und danach habe ich dann auf der Stoffunterseite ein Gewusel vom Faden. Das ist ziemlich nervig und auch noch unschön.

 

Woran kann das liegen? Ich habe schon mehrere Nadelstärken, neue Nadeln, verschieden Sticklängen und auch unterschiedlichen Füßchendruck ausprobiert. Mal klappt es ohne Murks und mal knattert es und das Gewusel ist da..................

 

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

 

Danke vorab

lg

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    4

  • abby

    2

  • elbia

    1

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mache es doch wie beim Kordelnähen. Da nähst du mit Zickzack knapp links und rechts am Gummi vorbei. Du mußt den Zickzackstich mit Handrad genau wie beim Knöpfe einnähen einstellen. Das schont auf jedenfall die Nadel. Probiere es doch mal so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit geraumer Zeit dieses Smokgummiband, dort ist der Gummi schon im Band drin, straffst es und nähst nur noch mit normalen Nähgarn zwischen den Gummi lang, gibt es in verschiedenen Breiten.

Das hatte ich auch schon oft probiert, aber war damit gar nicht zufrieden, habe es dann auch so gemacht wie Lisl es schreibt, das geht auch prima, kannst ja dann hinterher den Gummi noch entsprechend straffen.

Aber eben das Band ist einfach super und es läst sich sehr gut vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte ja die kordel horizontal zur naht einnähen. sie muss schon recht fest vernäht sein, daher muss ich drüber.............

 

:D hier scheinen allen Beteiligten unterschiedliche Bilder vor Augen zu sein,

und die Begriffe horizontal, senkrecht, parallel, kräuseln, festnähen

müssten wir vermutlich zuerst abgleichen :confused:

 

Willst Du parallel oder senkrecht zur Gummikordel nähen?

 

Meinst Du so oder so?

hskordeleinnaehen.jpg.a984ef861e51d9cbef0814b8f07e2a6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aby: :D danke.

 

bild zwei entspricht dem, was ich gerne möchte. eine längliche naht über eine waagerechte 3mm gummikordel...............;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich möchtest du die Gummikordel mit der Naht befestigen? Für eine Knopfschlinge oder ähnliches? So dass die Schlinge außen rausguckt und die Kordelenden mit verstüzt sind?

Dass es Fadengeknubbel gibt, liegt daran, dass das Füßchen über der Kordel so hoch gehoben wird, dass die Fadenspannungsscheiben aufgehen - wie beim Anheben des Nähfüßchens. Die Maschine kann nicht unterscheiden, ob du das Füßchen anhebst, oder eben die zu übernähende Lage so dick ist ;)

Mein Tipp wäre das Kordelende mit einem geteilten Zick-Zack-Stich zu übernähen. Ein Füßchen wählen, das in der Sohle eine Kuhle hat, in der die Kordel zu liegen kommen kann, das Füßchen dann mittig auf die Kordel draufsetzen und mit dem geteilten Zick-Zack - Stichlänge seeeeehr kurz, Stichbreite etwas breiter als die Kordel - und dann ein paar mal hin und her übernähen. Notfalls die Stichbreite zwischendurch verändern, dass nicht immer sozusagen ins gleiche Loch gestochen wird.

 

Vielleicht ist das ja eine brauchbare Alternative für dich - viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Fadengeknubbel gibt, liegt daran, dass das Füßchen über der Kordel so hoch gehoben wird, dass die Fadenspannungsscheiben aufgehen - wie beim Anheben des Nähfüßchens.

Diese Erklärung ist ja klasse! :klatschen:

Da gehen mir gerade eine Menge Lichter auf.

Eigentlich logisch...

Danke für die Erleuchtung.

 

Zurück zu den Gummibändern:

 

elbias Nähvorschlag für das Gummiband ergibt

übrigens folgende Skizze, (glaube ich)

hs_gummzickzack.jpg.17ead6ff75b9d9b67632be4456cd3677.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi, ich danke euch vielmals für eure mühe. :hug:

 

ich werde das mal fotografieren. denn ich möchte das ganze nachher noch verstürzen. ich stell nachher ein bild ein..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
hihihi, ich danke euch vielmals für eure mühe. :hug:

 

ich werde das mal fotografieren. denn ich möchte das ganze nachher noch verstürzen. ich stell nachher ein bild ein..............

 

 

.... leere Versprechungen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.