Zum Inhalt springen

Partner

Welche Gute Allround Maschine 500-700 Euros???


lotte128

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, es ist ein Thema, das immer wieder aufkommt und vielleicht schon nervt, aber ich frag einfach trotzdem :-) Ich möchte meiner Mutter eine Nähma schenken, die folgendes sein/haben muß:

- kompakt

- leicht bedienbar

- robust

- gut für Konfektion, auch für schwierigere Stoffe

- für eine gute Näherin

- extrem viele Stickmuster nicht erforderlich

-Quilt-Stiche nicht erforderlich

 

Ich hatte so an 500-700 Euros gedacht und bin ehrlich gesagt überfordert mit der Angebotsfülle in der Preisklasse und werfe die Frage hiermit in die Runde und hoffe auf gute Tipps und sage schonmal DANKEEEEEEEEEEEE!!!

 

Lotte128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotte128

    4

  • Cailamo

    1

  • Smona

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss es denn eine Überraschung sein, oder könntest du nicht einfach einen Gutschein schenken? Ich denke, dass sie als gute Näherin vielleicht auch selbst viel Freude am Probenähen oder der Auswahl hätte.

Wenn man mir ein Maschinchen schenken würde, dann gäbe es da schon das eine oder andere, dass mich sehr freuen würde, die Möglichkeit daneben zu greifen wäre allerdings erheblich größer.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten... :o

 

In der Preisklasse gibt es wohl keinen "Schrott" zu kaufen, von daher kommt im Prinzip erstmal alles in Frage.

 

Wenn es ein Geschenk sein soll, wäre es eigentlich das vernünftigste, mit deiner Mutter in ein Geschäft zu gehen, das mehrere Marken führt, und sie ausprobieren lassen, mit welcher sie am besten zurechtkommt. Dann ist zwar der Überraschungseffekt erstmal weg - man könnte sie ja mit verbundenen Augen hinfahren ;) - aber das wäre sicherlich besser, als ihr etwas zu schenken, mit dem sie vielleicht nicht so gut zurechtkommt. Alle Maschinen sind gut und einfach zu bedienen, aber es gibt eben leichte Unterschiede in der Handhabung, die sehr individuell beurteilt werden. - Mit was näht sie denn bislang? Und wie ist ihre Bereitschaft, neues auszuprobieren? Ich will sagen, wenn sie zum Beispiel mit einer mechanischen näht, ist es die Frage, ob sie bei einer neuen mit Touchscreen zurecht käme, zum Beispiel. Wobei ich keine Ahnung habe, ob es die in der Preisklasse schon gibt, das war nur ein extremes Beispiel zur Verdeutlichung. :)

 

Und wenn ich mal von mir ausgehe - bei meinem Lieblings-Hobby würde es mir ganz und gar nicht passen, wenn jemand anders das wichtigste Werkzeug dazu für mich auswählt. Man hat vielleicht doch seine eigenen Vorstellungen... :o

 

Ansonsten, um das vielleicht überhaupt ein wenig eingrenzen zu können, fallen mir noch ein paar Fragen ein:

Kompakt - meinst du die Größe, oder das Gewicht? Wird die Maschine denn viel transportiert, zu einem Kurs etwa, wo das wichtig wäre, oder doch nur zu Hause benutzt?

Für Konfektion - das sind alle Haushaltsmaschinen. Was meinst du mit schwierigen Stoffen? Dehnbare Stoffe? Da wären ein verstellbarer Füßchendruck und/oder ein Obertransport Features, auf die man achten könnte.

Robust - vollmechanische Metall-Maschinen gibt es wohl im Haushaltsbereich nicht mehr, falls dir sowas vorschwebt, aber für den Hausgebrauch sollte jede Maschine heutzutage viele, viele Jahre haltbar sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke sehr für die Nachrichten.

 

Es MUß eine unwiderrufliche überraschung werden weil sie das niemals annehmen würde!! Außerdem war ich wg dem Kauf meiner Overlock in einem Fachgeschäft und hatte eine sowas von schnarchnasige Beratung, also das hätte ich mir alles sparen können... auf "meine" Maschine kam ich dann durch Befragung meiner Bekannten und telefonische Beratung eines guten Geschäfts in Berlin. Dort habe ich die Maschine dann auch gekauft und bereue das keine Sekunde und in dieses Fachgeschäft gehe ich bestimmt nicht mehr.

 

Ich nähe ja selbst auch und versteh das schon mit dem Probenähen, aber ich persönlich finde die Unterschiede in der Handhabung nicht gravierend.

Sie selber hat eine alte Veritas ( Ost-Produkt) und kommt aber auch gut mit meiner Husqvarna Lily zurecht.

 

Die Maschine soll jetzt nicht so ein Riesenteil sein, eben der normale Koffer ...

sie wird nicht herumtransportiert, sollte jedoch nicht den ganzen Tisch blockieren ( wobei ich denke, die sind alle etwa gleichgroß die Maschinen)

Es wird auch Seide und elastisches Material verarbeitet.

 

Vielleicht kann mir Jemand verraten, welche Maschine ein echter "Glückskauf" war :)

 

Das würde mich sehr freuen, weil ich wirklich ziemlich ratlos bin :confused:

 

Danke

Grüßle

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Ich wohne in Hockenheim...ist in Mannheim ein empfehlenswertes Fachgeschäft? Viel testen wollte ich eigentlich nicht ( habe ich vor einiger Zeit schon und fand die Maschinen alle ähnlich) ...mich würden eher die Meinungen der Nutzer interessieren, die die Maschinen auf Leib und Seele ausprobiert haben ...

 

Grüßle

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

also ich habe mal geschaut, welche Maschinen bis 700,-€ so in Frage kommen. Ich als Bernina Fan würde wohl eine Aktivia nehmen, doch es gibt auch Pfaff, Janome und brother in dieser Preisklasse.

Zwischen den Maschinen gibt es doch einige Unterschiede an Ausstattung und Handhabung.

 

Was würde den dagegen sprechen Deine Mutter selbst probe nähen zu lassen? Ich für mich habe auch lange getestet und gesucht um "meine" Maschine zu finden. Ich weiss nicht ob jemand anderes für mich die Entscheidung hätte treffen können.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Mama hat mal mit einer Husqvarna Orchidee gearbeitet und hat jetzt eine Lilly. Sie hat nicht viel technische Begabung, kommt aber mit ihrer Lilly jetzt super zurecht.

 

Vielleicht wär es ja auch eine Möglichkeit "hinten rum" rauszufinden, welche wirklich gut wär für Deine Ma. Erzähl ihr doch z.B., dass Du einer Freundin helfen willst für ihre Mutter eine Nähma auszusuchen und jemanden bräuchtest, der ungefähr in dem gleichen Alter ist und sich einfach mal zur Verfügung stellt, ein paar Maschinen zu testen.

 

Würde ich meine Mama unter diesem Vorwand in ein Fachgeschäft locken, hätt ich wohl ein Paar leuchtende Augen vor mir und wüsste wahrscheinlich sehr schnell, welche ihr gut gefällt.

 

:D

 

Auf jeden Fall gutes Gelingen und das richtige Händchen...

 

Liebe Grüße

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

:D eigentlich ist mein Problem noch größer als vorher weil Jeder auf eine andere Marke schwört, aber die Idee von Simone ist gut, ...werd ich wohl mal versuchen :rolleyes:

 

Vielen Dank schonmal!

Grüßle

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor Ewigkeiten bei meiner Schwiegerma vor der gleichen Frage und habe viel falsch gemacht.

 

Heute weiß ich, wie ich es hätte besser machen können. Heute würde ich dieselbe Marke nehmen, die sie bislang hatte. Und ich würde bei dem Händler kaufen, den sie kennt, bei dem sie ihre alte Maschine zum Nachsehen/zur Reparatur hatte. Mit diesem Händler würde ich beim Kauf einer Maschine auch gleich eine Einweisung für die Mutter (in meinem Fall wäre es die Schwiegermutter gewesen) vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

aaaalso, ich habe mich auf die Ferne ziemlich verliebt in die Singer Curvy. Ich gebe zu, auch aus optischen Gründen, weil sie sehr nett retro ist. Dann habe ich versucht, mich bei einem Fachhändler live beraten zu lassen (wow, das Gesicht hätte ich fotografieren sollen - "Probe nähen???" - "Etwas über die Machine erzählen???") und schließlich mit dem Berliner Händler telefoniert. Eine Woche später war die Curvy da, ich hatte 2 Wochen uneingeschränktes Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Aber sie gefiel:

 

Sie ist puppig einfach zu bedienen, hat viele schöne Stiche (und selbst wenn Ihr noch keine Zierstiche verwendet, spätestens der Hund und die Blättchenranke bringen Euch auf dumme Gedanken), macht schöne Knopflöcher, hat einen angenehmen Sound und ist überhaupt wirklich toll. Soweit ich gesehen habe, wird sie in den USA gerne gekauft, hier ist sie wohl sehr neu auf dem Markt. Ich hatte vor dem Kauf mir Testberichte in amerikanischen Foren durchgelesen.

 

So, genug geschwärmt...

 

Viel Erfolg!

Cailamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...