Zum Inhalt springen

Partner

Unklarheit bei Strickanleitung


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Verständnisproblem bei einer Strickanleitung.

Ich möchte mir ein Bolero stricken und habe bei der Anleitung ein Verständnisproblem:

Hier der Absatz bei dem es bei mir hakt:

 

Linkes Vorderteil:

4 M mit Nadeln Nr.9 anschlagen und gleich im Grundmuster arbeiten,dabei für die Rundung am linken Rand in jeder 2. Reihe 4x1 M,in jeder 4.Reihe 3x1 Masche und in jeder 6.Reihe 3x1 M zunehmen.

Genau da blicke ich nicht durch:o .

Muß ich erst die 4x1 M zunehmen und danach in jeder 4.R 3x1 und in jeder 6.R 3x1 M zunehmen oder zähle ich schon gleich von Anfang jede 2.Reihe, 4.Reihe, 6.Reihe ab?

Ich hoffe, es versteht überhaupt jemand was ich meine :silly: .

Ich stricke normalerweise nie nach Anleitung. Deshalb meine blöde Frage.

Wäre echt froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Liebe Grüße

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    4

  • Lehrling

    2

  • clau

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo KarLa,

 

Du musst in der Reihenfolge zunehmen, wie es da teht, also zuerst in jeder zweiten Reihe eine Masche, danach in jeder vierten Reihe eine Masche usw.

 

 

Übrigens, ich möchte mich gleich mal vorstellen. Ich heiße Christine, bin 46 und lese schon eine ganze Weile begeistert im Forum. Es gibt hier viele nette Menschen und gute Tips und Anregungen. Vielleicht kann ich ja auch mal ab und zu was beisteuern, ich nähe und stricke schon eine ganze Weile.

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

meiner Meinung nach ist es genauso gemeint, wie Christine es schreibt.:)

 

Gleich von Anfang an zählen und dementsprechend zunehmen!

 

Liebes Grüßli und ein schönes Wochende sendet Dir bahlu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank anea und Christine:) .

Ihr habt mir sehr geholfen!

 

@ Christine,

herzlich willkommen hier.

Das Forum ist wirklich klasse.

Ich habe hier schon sehr viel gelernt und ich traue mir auch beim Nähen viel mehr zu als früher.

Man hat ja die Gewißheit, dass einem im Notfall hier geholfen wird :) .

Einen schönen Abend wünscht euch,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linkes Vorderteil:

4 M mit Nadeln Nr.9 anschlagen und gleich im Grundmuster arbeiten,dabei für die Rundung am linken Rand in jeder 2. Reihe 4x1 M,in jeder 4.Reihe 3x1 Masche und in jeder 6.Reihe 3x1 M zunehmen.

Genau da blicke ich nicht durch:o .

Muß ich erst die 4x1 M zunehmen und danach in jeder 4.R 3x1 und in jeder 6.R 3x1 M zunehmen oder zähle ich schon gleich von Anfang jede 2.Reihe, 4.Reihe, 6.Reihe ab?

 

 

 

ist das verena?

genau wegen so einer anleitung hab ich mal ein verena-heft geistig durchs zimmer geschmissen (real endete es mir dem stopp des strickvorhabens).

 

ich hab mich da schon öfters gefragt, was "in jeder zweiten... und in jeder vierten reihe...." bedeuten soll, weil die vierte ja auch die zweite ist...naja, aber nach den erklärungen werde ich mich vielleicht wieder mal drübertrauen (soferns verena ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das verena?

 

Nein, das ist eine Anleitung, die ich aus dem Internet habe.

Mich verwirren Anleitungen generell.

Wenn ich an das Knotenkleid aus der Burda denke :freak: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr Lieben, aber wie würdet Ihr in einer Anleitung schreiben,

damit man erst 3 X in jeder 2. Reihe, dann 3 X in jeder 4.Reihe und 3 X in jeder 6. Reihe zunimmt?

Außerdem sollen die Anleitungen ja auch kurz und knapp sein, weil Papier teuer ist und ganz ausführliche Anleitungen auch verwirren können. Ich bin mal beim Häkeln fast verzweifelt, weil ich nix verstanden hab. Ich hab dann jeden Schritt einzeln sofort gemacht und siehe da - das Häkeln eines Stäbchens war in allen!!!

Einzelheiten beschrieben: durchstechen, Faden holen, Schlaufe ziehen..........

 

liebe Grüße und viel Geduld und Freude über das Gelungene

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, als erstes würde es mir leichter fallen, wenn nicht 50 reihen in einem satz verwurstet wären. das wort "und" zwischen den einzelnen arbeitsschritten signalisiert mir irgendwie gleichzeitigkeit, mit einem "danach", "anschl." o.ä. würde ich mir erheblich leichter tun.

 

statt "in jeder 2. reihe 4x1 masche zunehmen" könnte da ja auch "in jeder 2. reihe 1 masche zunehmen - 4x wiederholen" stehen, oder "in der 2., 4., 6., 8. reihe 1m zunehmen".

 

 

vielleicht liegts ja auch an mir...aber diese einsicht hilft mir auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clau,

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich wo Schwierigkeiten habe, diese an den "Hersteller" der Schwierigkeit bekannt zu machen, denn nur wenn sie davon wissen, können sie Abhilfe schaffen.

Bei den Strickheften ist doch im Impressum die Redaktion angegeben: hinschreiben und berichten, und wenn man dann gleich noch einen Vorschlag zur Verbesserung hat so wie Du, hilft man den Leuten echt weiter - wie sollen sie es sonst zu wissen bekommen?

Immerhin sind wir König Kunde, da ist unsere Meinung wichtig!!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja!

Strickanleitungen sind meines Erachtens wie das richtige Leben: Eines nach dem Anderen!

Also erst 4 X 1 Masche dann.... :rolleyes:

Und genau so sind sie - hoffentlich - auch aufgebaut: Anschlag, Strickart, Reihen, Zunahmen, Abnahmen - wie ich zur Zeit:D

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...