Zum Inhalt springen

Partner

Beim Sticken Löcher im Stoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute zum 1. mal erlebt, was die Überschrift aussagt, beim Besticken von Sweatshirtstoff waren hinterher Löcher. Ist mir noch nie passiert. Habt ihr schon so was gehabt ? Sollte man lieber Stretch-Nadeln statt Sticknadeln nehmen ?

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Hansi

    2

  • Karo

    1

  • Nähqueen:o)

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

ich möchte gerne ergänzen, was Karo geschrieben hat:

 

idealerweise nimmt man für feine Jerseys Ballpoint- (Jersey-) Nadeln. Das sind die mit der Kugelspitze, die die Maschen mehr verdrängen als zu durchstechen. Leider gibt es die kombination Ballpoint und Sticknadel (Sticknadeln haben ein wesentlich weiteres und längeres Öhr) für Haushaltsmaschinen nicht. In dem Fall (feine Jerseys) verzichte ich daher auf die Vorteile der Sticknadel.

 

Kräftige T-Shirts und Sweatshirtstoffe kommen dagegen - meiner Erfahrung nach - prima mit einer 75er Sticknadel aus, wenn diese eine "SES"-Spitze hat. "SES" bedeutet in etwa "gemäßigte Kugelspitze", also ein Zwischending zwischen einer richtigen Kugel- und einer normalen Nähmaschinennadelspitze.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karo und Ulrike,

danke schön, da sprechen Experten, lese ich. Fürs Nähen in Stretchstoffe nehme ich immer die Stretchnadel, fürs Sticken habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, heute das erste Mal, nehme jetzt in Zukunft die Anderen.

Danke nochmals und einen schönen Abend,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne jetzt penibel wirken zu wollen:

 

JERSEY - oder BALLPOINT- Nähmaschinennadeln, keine Stretch.;)

 

(Und am allerbesten wirklich die Sticknadeln mit SES-Spitze.)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne

Ausserdem kann es Löcher geben wenn das Material schwach ist, also Sticken auf oft gewaschenem Stoff z.B. ...

oder :

- die Nadel zum Sticken ist zu dick

- bei Tricot / Jersey immer Avalonfolie drüber sonst gibt es Löcher weil der Stoff unstabil ist

- zu enge Stickstichzahl, passiert wenn man das Sujet nicht neu berechnet sondern «nur» mit der verkleinern Taste arbeitet

- «alte» Nadel, wenn der Spitz nicht mehr gut ist

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...