Zum Inhalt springen

Partner

suche ein Buch wo ich lerne schnitte selbst zu erstellen (vor allem für Kinder)


Bradipa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon geschrieben bin ich auf der suche nach einem Buch, wo erklärt wird wie ich schnitte selbst erstelle...und das für gaaaanz doofe ;) ich steh ziemich oft auf ner langen leitung und so die größe Näherin bin ich auch nicht... hab zwar schon einiges genäht, schnitte abgewandelt und ich bild mir auch ein relativ kreativ/flexibel zu sein also es fällt mir nicht schwer zu improvisieren wenn mal was nicht so klappt...dennoch hab ich angst das ganze dann nicht zu verstehen :o

 

gibts da was für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • testy

    8

  • Capricorna

    3

  • nowak

    3

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Für Anfänger, hmm schwierig

 

Ich hab diese 3 Bücher

attachment.php?attachmentid=118335&d=1309535438 attachment.php?attachmentid=118336&d=1309535444

 

Die ersten beiden sind englisch, aber mit deutlichen Zeichnungen.

 

Das dritte wurde hier besprochen

Schnittkonstruktion für Damenmode - Hobbyschneiderin + Forum

 

Dann gab es hier noch einen Thread

Schnittkonstruktion nach Zlatchevskaja - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das gelbe Buch, Schnittkonstruktion für Damenmode habe ich auch und es ist in deutscher Sprache.

 

Eine Rolle Packpapier gleich dazukaufen und dann üben, üben, üben...

 

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kids' Clothes Sew Easy" von René Bergh dürfte das richtige Werk für Deine Bedürfnisse sein. Ich kenne von dieser Autorin (ja, es ist eine Frau, trotz der männlichen Schreibweise des Vornamens) zwei Bücher zur Hobbyschneiderei, die sehr gut illustriert, einfach geschrieben und auf gutem Anfängerniveau sind. Ganz das richtige für einen Einstieg und als Restauflage zur Zeit sehr günstig bei der griechischen Kriegerin erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh alles fast englisch...hm...ich will zwar nicht sagen ich sei schlecht...aber ob mein englisch so gut ist? aber habs letzte vorgecshlagene "Kids' Clothes Sew Easy" für 9einkl. versand gefunden....und bestellt...was solls :D

 

danke aber weitere tipps (evtl in deutsch:rolleyes:) nehm ich dennoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
"Kids' Clothes Sew Easy" von René Bergh dürfte das richtige Werk für Deine Bedürfnisse sein.

 

Hallo, ich greife diesen Thread einfach nochmal auf. Interessiere mich auch für Kinderschnitte. Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Buch gesammelt?

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von nowak
Werbung in Signatur entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal ran.

Ich suche schon lange nach einem Buch um Schnittkonstruktion für Kinder zu lernen.

Sehr lange habe ich nichts gefunden, dafür ahbe ich nun zwei Bücher zur Auswahl, die ich leider nur online bestellen und mir nicht vorher ansehen kann.

 

Daher bitte ich euch um eure Erfahrungen damit.

 

KOB Schnittkonstruktionen von Müller & Sohn

Metric Patern Cutting for Children's Wear and Baby Wear von Winifred Aldrich

 

Was ich gerne möchte: die Grundlagen der Schnittkonstruktion für Kinder (Erwachsene brauche ich nicht) lernen, und damit eigene Schnitte für meine Kinder erstellen können.

Es sollen v.a. Alltagssachen werden.

 

Die beiden entsprechen nicht den Standardgrößen und mit Kaufschnitten habe ich immer so meine Probelem und muß viel herumbasteln, bis alles paßt.

 

Meine Große trägt gerne köperbetont, und ich habe schon mehrmals gelesen, Aldrich wäre da nicht so ideal, die Sachen würde da alle sehr groß ausfallen.

 

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu den beiden Büchern sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Aldrich habe ich das Damenmoden-Buch; ich nehme mal an, das für Kinder ist ähnlich in Aufbau und Stil.

 

Es fängt an mit einem Grundschnitt, und die folgenden Kapitel beinhalten dann Variationen für diverse Ärmel, Krägen, Ausschnitte, Hosen-, Rock- und Jackenformen. Die Konstruktion für Kinder dürfte einfacher sein als die für Frauen, weil man da keine/kaum formende Abnäher braucht. :)

 

Im Damenbuch gefällt mir besonders, dass dort auch Schnitte für ganz körpernahe Kleidung aus Stretch drin sind (das ist dann ein eigener Grundschnitt, iirc), so dass man damit auch Unterwäsche, Bade- und Sportkleidung erstellen kann; keine Ahnung, ob das bei dem Kinderbuch auch so ist.

 

Es ist halt ein Fachbuch mit knappen, aber ausreichenden Anweisungen; für das Müller-Buch dürfte ähnliches gelten; das wird hier ja meist für die Ausbildung genutzt, soweit ich informiert bin. Mit genug Ruhe und Zeit klappt das schon, und bei Fragen sind hier auch genug Menschen, die helfen können... :)

 

Einen generellen Eindruck, wie Konstruktion funktioniert, kannst du dir auf dieser kostenlosen Seite (in Englisch) anschauen:

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

Da gibts auch eine Kinderjacke, sehe ich gerade... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Körperbetonung bekommt man ja über die Designzugaben rein. Eine Tabelle dieser Zugaben für Damen findest du hier:

Bequemlichkeitszugaben - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Vielleicht kannst du dich bei den Kindersachen an fertiger Kaufkleidung orientieren? :)

 

Und ich habe gerade mal nachgeschaut; zumindest im Damen-Buch gibt es sogar zwei Grundschnitte für nicht-dehnbare Stoffe, close fitting und easy fitting. Und ob und wieviel mehr Zugabe man dann noch nimmt, ist einem doch selbst überlassen. Würde mich interessieren, wie das im Kinder-Buch geregelt ist - würdest du hier berichten, wenn du sie in Händen hast? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es ein Fachbuch ist stört mich überhaupt nicht, ist mir sogar lieber :-)

 

Wie es scheint, gibt es bei Aldrich keine köperbetonten Schnitte für Kinder.

Ich habe jetzt auch in einem englischsprachigen forum gelsen, dass sich viel über die zu weiten Schnitte beklagt wird.

Dort wurde dann Müller & Sohn empfohlen (das sich angeblich auch ohne Deutschkenntnisse nur anhand der Skizzen verwenden lässt...)

 

Wenn es nur so einfach wäre die beiden Bücher in Händen zu halten ;).

Das wäre mir am liebsten dann könnte ich einfach das aussuchen, das mir besser gefällt.

Leider bestllt mir das kein Buchhändler nur zur Ansicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur so einfach wäre die beiden Bücher in Händen zu halten ;).

Das wäre mir am liebsten dann könnte ich einfach das aussuchen, das mir besser gefällt.

Leider bestllt mir das kein Buchhändler nur zur Ansicht :(

 

Öhm, das müsste bei amazon doch gehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf deutsch: Systemschnitt von Janssen und KOB von Müller.

Hohenstein hat auch Kinderkonfektion. (Da kann man einzelne Hefte kaufen - auch nicht billig)

 

KOB von Müller hat alle mögliche Grundschnitte. Da die Konstruktion aber nicht von Grund auf entwickelt wird, ist es für jemanden, der von Konstruktion gar keine Ahnung hat, etwas schwieriger zu begreifen.

Da es aus einzelnen Beiträgen aus den verschiedenen Rundschauen zusammen getragen worden ist, hat es keine fortlaufende Entwicklung wie in den Lehrbüchern üblich.

Es wird der Grundschnitt gezeigt und dann Modelle daraus entwickelt.

 

Im Schnittsystem (I und II) von Janssen werden die Grundbegriffe der Schnitterstellung von Frauen(, Männern und Kindern) in einem Buch abgehandelt. Das ist, denke ich, etwas einfacher für den Anfänger. Aber die Modelle sind 80er Jahre - darum weit.

Das hat man - wie bei Aldrich - aber im Griff, indem man weniger Weite zugibt.

Guck mal das von den Damen (Müller) an, testy, dann siehst Du, ob Du damit zurecht kommst. Und kannst Dich immer noch entscheiden. Ich war von dem Buch begeistert - von Unterwäsche bis Anzug ist alles drin.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das von Aldrich und finde es gut verständlich.

 

Es unterscheidet nach zwei Arten von Blöcken, die einen sind nur für eher legere Sachen geeignet (also eher flache Armkugeln, wenig weitere Fomung... typische "Sportswear" Schnitte halt), die anderen kann man dann auch für "konservativ-fein" verwenden. Von daher sind alle Bereiche abgedeckt.

 

Nur die Größentabellen die auch mitgeliefert werden sind eher zum in die Tonne kloppen, weil sie nach meiner bisherigen Erfahrung mit den deutschen Größen eher nicht übereinstimmen.

 

Aber wenn du die Maße deiner Kinder verwendest, solltest du da keine Probleme haben. (Bzw. eben mit der Tabelle vergleichen kannst und einfach die Größe nehmen, die zu deinem Kind passt.) Ich nähe Kindersachen in der Regel als Geschenk, da habe ich dann kein Vergleichsobjekt da... :rolleyes:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

 

Darf sich in der Hauptbibliothek der Pädak denn jeder ein Buch ausleihen?

Ich bin dort nämlich leider kein Mitglied.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass Müller & Sohn weniger auf die Grundlagen eingeht, und eher verschiedene Grundschnitte erarbeitet, während Aldrich auch die Grundlagen behandelt?

 

Das wäre mAn dann ein Pluspunkt für Aldrich.

 

In Maßtabellen haben meiner Kinder noch nie wirklich hineingepaßt. V.a. meine Große. Wenn ich bei ihr Maß nehme kommen 3-4 verschiedenen Standardgrößen dabei heraus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du unter "Grundlagen" verstehst?

 

Ich kenner Müller & Sohn nicht, aber eigentlich waren alle Konstruktionswerke die mir bislang in die Finger gefallen sind so aufgebaut, daß sie halt erklären, wie man nach bestimmten Formeln und Messwerten einen Schnitt aufstellt.

 

Wie das jeweilige System zu den Werten und Formeln gekommen ist, ist wohl das "Betriebsgeheimnis" oder wahlweise Ansichtssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide, Aldrich und Müller geben Dir Formeln zur Berechnung vor.

Müller macht das in seinen Grundwerken aber viel genauer. Im Kinderbuch ist das nicht der Fall, da es darauf aufbaut, daß der Nutzer mit der Konstruktion (die bei Männern und Frauen im Prinzip auf denselben Grundlagen beruht, aber genderabhängig) vertraut ist. Bei Kindern sind die Unterschiede zwischen Jungens und Mädchen erst in den höheren Lebensjahren wichtig. Die Schnitte sind genau nach demselben Prinzip wie Frauen- oder Männerschnitte aufgebaut. Man muß das System verstanden haben.

Von Aldrich kenne ich nur Männer und Frauenkonstruktionen. Aber auch hier ist das so. Man muß das Prinzip verstanden haben.

lg

heidi

 

Ich persönlich ziehe Müller vor, auch darum weil mir das System der Blocks bei Aldrich nicht gefällt und ich alle Systeme, die mir einen bestimmten Brustabnäherinhalt bei einem bestimmten Brustumfang vorgeben, suspekt finde . Bei einem Kinderschnitt sehe ich das aber nicht so eng, da hier die Körperabweichungen noch nicht so gravierend sind.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du unter "Grundlagen" verstehst?

 

Ich kenner Müller & Sohn nicht, aber eigentlich waren alle Konstruktionswerke die mir bislang in die Finger gefallen sind so aufgebaut, daß sie halt erklären, wie man nach bestimmten Formeln und Messwerten einen Schnitt aufstellt.

 

Wie das jeweilige System zu den Werten und Formeln gekommen ist, ist wohl das "Betriebsgeheimnis" oder wahlweise Ansichtssache.

 

Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.

Wie das jeweilige System aud seine Formeln kommt, darf gerne erst mal ein Geheimnis bleiben :-)

Ich möchte (mit welchem System auch immer) einfach, nachdem ich es verstanden habe, in der Lage sein verschiedene Schnitte für meine Mädels zeichnen zu können, und nicht nur "die Standardhose" und den "Standardrock".

Ich will aber den Büchern jetzt nicht unterstellen, dass ich das mit ihnen nicht könnte.

Ich will einfach nur vorab soviel Infos über die Bücher zusammentragen, wie es mir gelingt.

Die Preise sind ja schon ganz schön stolz, da möchte ich einfach keine falsche Vorstellung davon haben, was das Buch vermitteln möchte.

 

Anpassung an Kaufschnitten vornehmen kann ich bereits ganz gut. Vielleicht nicht nach einer anerkannten Methode sondern nach Bauchgefühl, aber ich denke ein gewissen Verständnis bringe ich mit.

 

Müller macht das in seinen Grundwerken aber viel genauer. Im Kinderbuch ist das nicht der Fall, da es darauf aufbaut, daß der Nutzer mit der Konstruktion (die bei Männern und Frauen im Prinzip auf denselben Grundlagen beruht, aber genderabhängig) vertraut ist. Bei Kindern sind die Unterschiede zwischen Jungens und Mädchen erst in den höheren Lebensjahren wichtig. Die Schnitte sind genau nach demselben Prinzip wie Frauen- oder Männerschnitte aufgebaut. Man muß das System verstanden haben.

Denkst du man kann den Buch über Kinder folgen, ohne die Bücher über Damenbekleidung gelesen zu haben?

Ich nähe wenig für mich selbst, und wenn dann komme cih mit ein wenig abgeänderten Kaufschnitten ganz gut zurecht, da wollte ich nicht so viel Geld investieren (wenn ich mich recht erinnere kosten die beiden Müller Bände ja jeweils auch ca. € 50.-), und lieber gleich nur das buch für Kinder kaufen.

 

Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Beiträge, ich habe nun schon eine viel bessere Vorstellung was mich in den Büchern erwartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aldrich Buch steht für sich selber, du brauchst also keine anderen Bücher der Serie.

 

Wie das bei Müller ist, weiß ich nicht. Mir war Müller immer zu teuer, deswegen habe ich Aldrich. :o

 

Du findest sowohl Grundblöcke als auch verschiedene Abwandlungen bei Aldrich. Wobei das ja letztlich alles Abtrennungen und Abnäherverlegungen sind... die Prinzipen sind bei Kindern und Erwachsenen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei Müller ist, weiß ich nicht. Mir war Müller immer zu teuer, deswegen habe ich Aldrich. :o

 

verständlich :D

 

Ich war schon sehr versucht mir heute Aldrich bei thalia zu bestellen, ist gerade sehr günstig, aber die Dame am Telefon, meinte die HP-Info ist falsch, es ist dzt. überhaupt nicht lieferbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sich in der Hauptbibliothek der Pädak denn jeder ein Buch ausleihen?

Ich bin dort nämlich leider kein Mitglied.

 

musst du mit der bibliothek klären (und auch was du mitbringen musst - ausweis, meldezettel ...) dort im lesesaal anschauen sollte aber auf jeden fall möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Bei amazon kann man in das Aldrich Buch reinlesen (in die anderen auch)

Meine Ausgabe ist noch rot, aktuell ist wohl die von 2009

Amazon - Metric Pattern Cutting for Children's Wear and Babywear

 

Es geht von Baby und Kleinkindern bis zu Teenagern und hat ein extra Kapitel für junge Mädchen.

 

Für meine Tochter hab ich schon einige Schnittmuster gezeichnet, dabei habe setzte ich für die Weite die gemessenen Umfangmaße oder die der am dichtesten daran liegenden Größe ein und für die Länge ebenso.

Da kommt dann gerne eine Mischung aus 146 in der Weite und 158 in der Länge heraus, und das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...