Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450 Probleme mit Ösen nähen


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte heute mit meiner Aurora 450 die Ösen Nr. 20 nähen. Auf dem Probefleck ( Originalstoff doppellagig) ging es recht gut, doch am Arbeitsteil habe ich nur ein einziges sauber genäht bekommen. Ständig werden es 6er anstatt ein Kreis. Die Ösen sollen an ein Futter für einen Korb, damit das Futter dann noch befestigt werden kann. Der Stoff ist stabiler Köper, der an der oberen Kante umgeschlagen ist. Also auch doppellagig. Was mach ich falsch? In Arbeitsbuch hab ich nichts gefunden, dass man irgendwas besonders einstellen muß. Als Fuß habe ich den 1c dran.

 

Lg Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Aficionada

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, wenn der Probefleck und die "richtigen" Ösen die gleichen Materialeigenschaften haben, dann könnte es evtl. daran liegen, dass du bei den vermurksten zu schnell unterwegs warst. Auch bei den normalen Knopflöchern wird ja empfohlen, langsam zu nähen, um ein gleichmäßiges Stichbild zu bekommen.

 

Ansonsten habe ich im Forum schon den Tipp gelesen, bei den Ösen mit Stickvlies zu arbeiten.

 

Hast du auch mal ein anderes Füßchen ausprobiert?

 

Ich habe zwar auch die 450, aber noch keine einschlägigen Ösenerfahrungen gesammelt.

 

Grüßle, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der Virtuosa 160 ein ähnliches Problem.

 

Eine Fehlerquelle war, wenn das größere Stoffstück irgendwo an die Maschine "stößt" oder weit herunter hängt, dann beeinträchtigt das natürlich den Stofftransport. Dann muß man zusehen, daß der Transporteur gut arbeiten kann und nicht zu viel "Stoffgewicht" rumziehen muß.

 

Die andere Fehlerquelle war, daß die Maschine nicht gut eingestellt war. Das konnte der Mechaniker beheben.

(Wobei ich es schon lange nicht mehr probiert habe, denn seit ich das Lochstick-Set habe, mache ich Ösen meist damit. Wird schöner.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir klingt das, wie Marion beschreibt, danach, daß das originale, größere Teil - im Gegensatz zum Probeläppchen - durch sein Eigengewicht und das Gesetzt der Schwerkraft den Stoff beim Sticken verzieht.

Versuche mal ein 'Runterhängen' des gesamten Teils während des Stickens der Ösen zu umgehen!:)

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall Stickvlied drunter machen, es gibt von Sulky welches das man danach wegreißen kann (Sulky tear away).

 

Zum anderen kannst Du auch mit der Balance probieren, also den BSR Knopf drücken und mit den Nadelpositionsknöpfen die Balance verändern. Im Handbuch steht noch mehr dazu. Ich probiere Zierstiche grundsätzlich immer erst an einem Rest des zu verarbeitenden Stoffs (kein anderer!) bis es passt. Ich habe auch schon oft festgestellt dass man beim gleichen Zierstich je nach Stoff unterschiedliche Balance einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps lauten:

- Stickvlies (ich nehme immer das ausreißbare)

- langsam nähen

- evtl. mit dem Applikationsfuß oder dem offenen Stickfuß arbeiten

 

Grüße Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Tipps!

 

Ich hatte an der Virtuosa 160 ein ähnliches Problem.

Eine Fehlerquelle war, wenn das größere Stoffstück irgendwo an die Maschine "stößt" oder weit herunter hängt, dann beeinträchtigt das natürlich den Stofftransport. Dann muß man zusehen, daß der Transporteur gut arbeiten kann und nicht zu viel "Stoffgewicht" rumziehen muß.

 

Die andere Fehlerquelle war, daß die Maschine nicht gut eingestellt war. Das konnte der Mechaniker beheben.

 

Ich hab aufgegeben :mad: Es hat alle nichts geholfen. Zuerst den Füßchendruck erhöht, dann auf gaaanz langsam gestellt damit der Stoff schön ruhig gehoben wird, dann noch ganz stabiles Stickviles drunter gelegt. Zusätzlich auch noch mit dem großen Anschiebetisch gearbeitet, dass der Stoff ja gut aufliegt und keinen Zug hat.

Es war alles umsonst. Ich hab sogar ein paarmal nach jeder Öse das Programm gewechselt und wieder neu eingestellt, weil es bei manchen beim Erstenmal geklappt hat. Es hat nichts geholfen. Ich hab dann kleine Knopflöcher gemacht. Wobe ich mit denen mit der normalen Spule auch nciht zufrieden war. Erst als ich die Stickspule genommen hab,wurden sie schön.

Werd die Maschine noch genauer testen.Vielleicht muß sie ja wirklich neu eingestellt werden. Hab ja noch Garantie drauf.

 

Zum anderen kannst Du auch mit der Balance probieren, also den BSR Knopf drücken und mit den Nadelpositionsknöpfen die Balance verändern. Im Handbuch steht noch mehr dazu. Ich probiere Zierstiche grundsätzlich immer erst an einem Rest des zu verarbeitenden Stoffs (kein anderer!) bis es passt. Ich habe auch schon oft festgestellt dass man beim gleichen Zierstich je nach Stoff unterschiedliche Balance einstellen muss.

 

Schade, deine Antwort hab ich zu spät gelesen. Wobei ich bei der Balanc noch nie was verstellt habe. Ist aber bestimmt einen Versuch wert.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anderen kannst Du auch mit der Balance probieren, also den BSR Knopf drücken und mit den Nadelpositionsknöpfen die Balance verändern. Im Handbuch steht noch mehr dazu. Ich probiere Zierstiche grundsätzlich immer erst an einem Rest des zu verarbeitenden Stoffs (kein anderer!) bis es passt. Ich habe auch schon oft festgestellt dass man beim gleichen Zierstich je nach Stoff unterschiedliche Balance einstellen muss.

 

Vielen Dank für den Tipp, versuche ich demnächst mal :)! Für's Erste habe ich runde Löcher mit der Hand gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei ich es schon lange nicht mehr probiert habe, denn seit ich das Lochstick-Set habe, mache ich Ösen meist damit. Wird schöner.)

 

@nowak: Da hast du mich jetzt aber neugierig gemacht, was es mit dem Lochstick-Set so auf sich hat. Und google hat mir dann direkt deinen Blogbeitrag dazu ausgespuckt. Die Ösen werden wirklich schön und man kann sie auch größer machen.

 

Edit: Und wen's interessiert, hier ist das Bernina-Video dazu.

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...