Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Komische Geräusche bei Artista 640


alpetragius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem.

Meine Artista 640 macht neuerdings komische Geräusche. Sie ist 3 Monate alt. Hat ca. 200000 Stiche gemacht.

 

Nach 2 Monaten hat sie beim herunterfahren der Nadel "schleifende" Geräusche gemacht. Habe die Maschine daraufhin zum Händler gebracht. Der hat die Maschine gereinigt und geölt (mehr wäre nicht nötig gewesen). Seitdem macht die Maschine ein mehr oder weniger lautes Klick-Geräusch wenn die Fadenführung oben (der Haken der beim Nähen oben vorne immer auf und ab fährt) an oberste Stellung fährt. Das war vorher nicht gewesen. Bin noch mal zum Händler gefahren. Der meint, das sei normal und er hätte das mit einer neuen anderen Maschine verglichen und die wäre auch so. Wenn ich mal etwas zügiger nähe, dann ist das schon recht stören. Habe mich anfangs bei der Maschine gefreut wie schön ruhig und leise sie läuft.

 

Hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt, oder eine Idee, was das sein könnte??

Habe die Maschine hier im Ausland (Qatar) gekauft. Üblicherweise haben die Leute im Servicebereich (in allen Bereichen) nicht viel Ahnung von dem was sie tun. Und erzählen Dir oft irgendetwas, damit sie sich nicht mehr drum kümmern müssen. Bin jetzt etwas verunsichert.

 

Gruß, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    11

  • Karina

    3

  • bebsmile

    2

  • Palim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe auch seit dem Frühjahr eine 640 die jetzt nach ca. 6 Monaten gefühlt lauter läuft als direkt nach dem Kauf. Dann reinige ich sie mit Druckluft und es gebe ein Tröpfchen Öl zur Spule. Das Hilft, danach läuft sie deutlich ruhiger.

 

Tritt das Klackern der Maschine auch auf, wenn Du am Handrad drehst? Habe mal ein meiner Maschine rumprobiert, ob ich auch was höre. Ja, es klackert auch - aber ich denke die Bernina hat viele mechanische Teile, die machen Geräusche beim Nähen.

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpetragius,

 

das klingt jetzt zwar etwas doof, aber - vielleicht kannst du mit einer Digitalkamera ein kleines Video mit Ton (wg. des Schleifgeräuschs) drehen und hier einstellen (oder woanders hochladen und dann hier verlinken).

So Ferndiagnosen sind immer schwierig, ganz ohne Bilder o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aurora war auch ziemlich laut und hatte gestern plötzlich ganz komischeKnack/Schleifgeräusche. Nach viel probieren und Handrad drehen war klar daß es vom Spulengehäuse kam. Der Spulenkapselhalter war locker (kann mir nur vorstellen, daß ich ihn nicht korrekt eingelegt hatte beim letzten Mal.) Nachdem ich ihn genaus eingelegt hatte, war das Schleifgeräusch weg und sie näht wieder leiser. Also mind. einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch seit dem Frühjahr eine 640 die jetzt nach ca. 6 Monaten gefühlt lauter läuft als direkt nach dem Kauf. Dann reinige ich sie mit Druckluft und es gebe ein Tröpfchen Öl zur Spule. Das Hilft, danach läuft sie deutlich ruhiger.

 

Tritt das Klackern der Maschine auch auf, wenn Du am Handrad drehst? Habe mal ein meiner Maschine rumprobiert, ob ich auch was höre. Ja, es klackert auch - aber ich denke die Bernina hat viele mechanische Teile, die machen Geräusche beim Nähen.

 

Gruß,

Bettina

 

Hatte sie auch erst noch mal gereinigt und geölt, aber das gab keinen Unterschied. Das Klackern tritt beim drehen das Handrades nicht auf. Auch wenn ich langsam nähe ist es nicht so oft. Momentan tritt das Geräusch fast gar nicht auf, nachdem es mich gestern ganz verrückt gemacht hat.

 

Gruß, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpetragius,

 

das klingt jetzt zwar etwas doof, aber - vielleicht kannst du mit einer Digitalkamera ein kleines Video mit Ton (wg. des Schleifgeräuschs) drehen und hier einstellen (oder woanders hochladen und dann hier verlinken).

So Ferndiagnosen sind immer schwierig, ganz ohne Bilder o.ä.

 

ja das kann ich mal versuchen. Momentan ist das Geräusch jedoch fast kaum da. Beim nächsten Mal nehme ich den Ton mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aurora war auch ziemlich laut und hatte gestern plötzlich ganz komischeKnack/Schleifgeräusche. Nach viel probieren und Handrad drehen war klar daß es vom Spulengehäuse kam. Der Spulenkapselhalter war locker (kann mir nur vorstellen, daß ich ihn nicht korrekt eingelegt hatte beim letzten Mal.) Nachdem ich ihn genaus eingelegt hatte, war das Schleifgeräusch weg und sie näht wieder leiser. Also mind. einen Versuch wert.

 

Vielleicht hatte ich beim ersten Mal, wo ich die Maschine zum Händler gebracht habe, die Spule nicht richtig eingesetzt. Da gab es nämlich so Schleifgeräusche. Und der Techniker hat mir gesagt, er hätte nur etwas geölt. Und danach trat erst das Klacken auf. Ist mir sofort aufgefallen, als ich das erste mal wieder damit genäht habe.

Der Techniker hatte beim 1. Mal noch einen kl. Fadenrest entfernt, der sich im Spulenhalterung (also das Teil, welches an der Näma sitzt) festgeklemmt hatte und der sich so nicht entfernen lies.

 

Jetzt habe ich schon mehrfach die Spule wieder neu eingesetzt und auch verschiedene Stoffe genäht. Daran habe ich keinen Zusammenhang gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das Geräusch aufgenommen und hoffe ich bekomme die Datei hier hochgeladen. Ist im MediaCenter von GMX zum Runterladen. Anders hab ich es nicht hingekriegt. Sind allerdings fast 5MB...

 

 

Man hört deutlich das Klacken und zwischendurch immer wieder normale Stiche. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem oberen Teil der Maschine.

 

Nähe gerade einen Wand-Adventskalender und die Umrandung wird mit einem Zierstich mit Metallic-Garn umfasst. Das Garn ist recht schwierig zu verarbeiten und es gibt häufiger mal Fehlstiche (warum habe ich noch nicht ganz rausgefunden, habe keine speziellen Metallic-Nadeln, hier gibts nur normal, Stick- und Quiltnadeln, habe aber verschiedene Größen probiert, Garn ist von DMC). Beim einem Fehlstich ist das Garn oben für 1-2 Stiche etwas lockerer und u.a. tritt dann das Geräusch nicht auf. Aber nicht nur bei Fehlstichen. Der Faden reisst auch häufiger und ist dann ganz fest im Verlauf der Fadenführung festgeklemmt. Habe schon die Fadenspannung herunter gestellt aber ohne Erfolg. Neu eingefädelt habe ich schon zig mal und auch noch mal das Handbuch zur Hilfe genommen. Von der Spule läuft der Faden locker.

Bei normalen Garn ist das Geräusch aber auch mal nicht da oder auch da. Da reisst der Faden aber nicht.

 

Ganz schön schwierig zu beschreiben.....Vielleicht wird ja jemand schlau daraus.

 

Gruß, alpetragius

Bearbeitet von alpetragius
Jetzt mit Link zur Datei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwas mit Deinem Link stimmt nicht.

 

hab den Link noch mal probiert, der funktioniert. Du musst nur, nachdem du auf die GMX-Seite verbunden wurdest das Feld "GMX MEdia-Center starten) noch mal anklicken. Dann öffnet sich das Media-Center und Du kommst an die Datei. Ist leider etwas kompliziert.

 

Kann ja noch mal YouTUbe versuchen, da muss ich mich aber erst mal anmelden und weiss noch nicht so recht wie das uploaden geht... Hier ins Forum krieg ich es nicht geladen, da geht nur jpg und pdf etc.,..

 

Gruß, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir meine Maschine noch mal genau angehört, aber so ein Geräusch

macht sie nicht.

Das einzige "klackende" Geräsuch kommt von der Unterfadenkapsel.

 

Schraub doch mal das Seitenteil ab (ist nur eine Schraube) und nähe offen.

Vielleicht kannst Du ja dabei was erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch vorgeschlagen, nochmal zu nähen, wenn du oben die Plastikabdeckung abmachst. Und wenn du sie nochmal in den Laden bringst? Und ihr da zusammen die Maschine laufen lasst?

Vielleicht meldet sich hier noch ein Nähmatechniker, der einen Tipp/Verdacht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Maschine schon mal oben aufgeschraubt (nachdem ich gesehen hatte wie der Techniker im Laden das gemacht hatte) aber mir ist dort nichts aufgefallen.

 

Fand das Metallicgarn auch nicht gut zur Ursachenforschung, deshalb hatte ich noch den Link mit normalem Garn.

 

Ich werde aber die Maschine noch mal zum Händler bringen, und der Techniker soll sich das ganze noch mal anhören. Und dann soll er eine neue Vergleichsmaschine daneben stellen und dann höre ich ja wie diese klingt.

 

Dafür habe ich ja Garantie. Die ist hierzulande nur 1 Jahr. Also sollte ich vorher das Problem gelöst haben ;)

Das ganze ist mir ja nur aufgefallen, weil es am Anfang nicht so war und ich mich schon gefreut hatte wie schön ruhig und leise die Näma läuft (nachdem ich die erste Maschine eine Brother BM3600, ein wahrer Traktor, meiner Nachbarin weitergegeben habe)

 

Gruß, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel habe ich richtig eingesetzt. Habe zwischendurch auch die Nadel mal gewechselt, ohne Veränderung.

 

Habe gerade noch mal die Nadel überprüft. Die sitzt bis zum Anschlag in der Halterung.

 

Nähe heute noch meinen Adventskalender zuende (wird langsam Zeit......) und bringe die Maschine morgen zum Händler.

 

Gruß, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine zum Händler gebracht, der meinte erst, daß das Nähgeräusch normal ist. Dann hat er eine andere neue Maschine daneben gestellt und man hat den Unterschied gehört. Meine Maschine hat im Laden aber nur minimale Geräusche von sich gegeben. Habe ihm noch das Video von den lauteren Geräuschen vorgespielt. Da der Techniker vor Ort auch nicht so recht wusste, haben sie jetzt die Maschine nach Saudi Arabien geschickt(dort ist wohl die Hauptstelle des Ladens)

 

Eine Sache ist mir jedoch noch aufgefallen: wenn kein Faden eingefädelt ist, dann tritt das Geräusch nicht auf, erst wenn ich mit Faden nähe.

Auch ist mir aufgefallen, daß die Fadenspannung sehr straff ist. Auch wenn ich sie niedriger gestellt habe ist nach einigen Stichen die Fadenspannung wieder viel fester. Also wenn ich am Faden unten an der Nadel ziehe. Nur wenn ich die Spannung auf 0 stelle bleibt es so locker, dann bilden sich aber nur Schlaufen......

Der Metallic-Faden hat sich zudem immer wieder in der Maschine verheddert, wenn ich nicht die langsamste Geschwindigkeit genäht habe. Das liess den Faden ständig reissen, da er sich dann immer in der Fadenführung verklemmt hat und schwer zu entfernen war. Das habe ich jetzt gesehen, als die Abdeckung abgeschraubt war. Habe mal Bilder eingefügt. Ersteres mit verklemmtem Faden und mit Faden normal in der Fadenführung. Wahrscheinlich hat der Faden oben eine Schlaufe gebildet, die sich über den Haken vorne "geworfen" hat.

Das ist anfangs als ich die Maschine neu hatte auch ein paar mal passiert, aber mit normalem Faden. Da das dann nicht wieder auftrat, habe ich es auf ein falsches Einfädeln zurückgeführt.

 

Jetzt kann ich erst mal mind. 2 Wochen abwarten (so lang soll dauern) und hoffen, daß der Fehler gefunden wird. Schade, jetzt wo mir vor Weihnachten so viel zum Nähen einfällt....schnüff

fadenverklemmt.JPG.332767e07692f89ee3be3d6cd5007603.JPG

fadennormal.jpg.bbaa555cb6cf07c25d7897c65753ccc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon einige Male das sich der Faden dort verklemmt hat.

Dann hab ich ihn immer ganz vorsichtig rausgeholt.

Das gleiche hatte ich auch schon mit der 440 (die baugleich ist)

 

Hoffentlich bekommst Du Deine Maschine bald wieder :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halleluja......

 

habe gestern meine Maschine endlich wiederbekommen. :freu: Hat ja ewig gedauert. Die Zwischenzeit habe ich mir mit Bandscheibenbeschwerden (:traurig:) vertrieben, so hab ich die Näma nicht ganz so doll vermisst.

 

Habe mich gleich an die Maschine gesetzt und das Klick-Geräusch ist tatsächlich weg. :super: Allerdings hat sie anfangs ein schleifendes Geräusch von sich gegeben ??? Das ist jetzt aber weg, oder ich höre es nicht mehr. Habe am Anfang mit weit aufgestellten Ohren gelauscht. Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Nähte nicht mehr so ganz gerade sind. Das bilde ich mir vielleicht auch nur ein, da ich übertrieben auf alles achte. (ich traue hier im Land den Leuten leider nicht so richtig...)

 

Es war wohl eine Feder im unteren? Teil der Maschine ausgeleiert, dadurch daß sich wahrscheinlich ein Faden oben? verklemmt hat. Die Feder wurde korrigiert (bin nicht sicher ob ausgetauscht) und dadurch ist im oberen Teil das Geräusch jetzt weg.:confused: So richtig verstanden habe ich allerdings nicht, woran es lag.

 

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, daß ich wieder richtig nähen kann. Die Ovi war da kein richtiger Ersatz. Jetzt nähe ich erst mal einige Sachen und dann sehe ich ja wie sich die Näma verhält. Kann sie gleich testen, denn am WE ist mal wieder THemen-Geburtstag (Schnewittchen) von der Tochter. Sie möchte Hexe sein und mein Lütter bekommt ein Zwergen-Cape.

 

 

Liebe Grüße, alpetragius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.