Zum Inhalt springen

Partner

Handbuch Nähen: Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal in dieses Buch geschaut? Ist es gut? Ausführlich? Bin keine Anfängerin. Schaue aber ab und zu schon mal was nach und habe keine Lust mich durch Nähzeitschriften zu wühlen.

Ich habe Nähen leicht gemacht von Burda und finde es nicht ganz so toll.

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    3

  • mickymaus123

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • ösideutsche

    1

bei mir sind es jetzt sage und schreibe 7 Bücher übers Nähen geworden, für Anfänger und Fortgeschrittene, von Burda bis "Grundtechniken" vom Time-Life-Verlag, wobei dieser letztgenannte Oldtimer eine echte Fundgrube für den Hobbyschneider ist.

Das absolute Highlight überhaupt ist mir jetzt kürzlich über den Weg gelaufen, und das auch noch zum erschwinglichen Preis, es ist nämlich auch ein Oldie aus dem Reader's Digest Verlag, den ich nur wärmstens jedem empfehlen kann, da er wirklich alle sog. "Anfänger- u. Fortgeschrittenen-Bücher" bei weitem übertrifft.

Daher empfehle ich dir nur noch eines:

"Alles selbst genäht" vom Reader's Digest Verlag, 384 Seiten, gibts in mehreren Auflagen (meins ist von 2000) und wird auf etlichen Internet-Seiten für ca. 25-45 € gebraucht gehandelt. Wenn du Glück hast, bekommst du es bei ebay für ca. 12-15 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch kenne ich leider nicht. Aber ich habe mir vor kurzem "Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis" von Alison Smith aus dem Dorling Kindersley Verlag gekauft. Das Buch ist sehr ausführlich, sehr schön aufgemacht, gute deutliche Bilder, alles gut erklärt. Ist aber leider noch ein bisschen teurer als das andere. Ich kann es nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe dieses Buch und bin davon mehr als begeistert.

Ausführliche und gute Erklärungen, viele Bilder. Ein sehr komplexes Werk, das auch für Anfänger bestens geeignet ist.

Ich möchte es nicht mehr hergeben.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was findest du denn am Burdabuch "nicht so toll"? Und was würdest du dir von diesem Buch erwarten? Wenn du das etwas genauer beschreiben würdest, würdest du vielleicht etwas aufschlussreichere Rückmeldungen bekommen. Zum Burdabuch würdest du nämlich mindestens genauso oft "würde ich nicht mehr hergeben" als Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zwar nicht Steffi, aber mir geht´s mit dem Burda Buch genauso. Das liest sich nicht flüssig und ist auch irgendwie so umständlich geschrieben.Also mir geht´s zumindest so.

Die Bilderchens sind alles Skizzen, wenn ich hier im Forum was per Bild erklärt sehe bei den Entstehungsprozessen, dann kommt bei mir gleich das "Ach sooooo", bei dem Burda Buch sitz ich irgendwie davor und versteh nur Bahnhof. Geht mir mit den Schnitten von Burda genauso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal. Also ich habe beide Bücher und für Kleidung bzw. Nähen nach Schnittmuster finde ich das Burda-Buch auch sehr gut. Der "Grundkurs Nähen" ist m.M. halt ausführlicher und auch wesentlich umfangreicher.

Wenn mein Töchterlein für ihren Textilunterricht in der Schule was sucht, nimmt sie auch immer den "dicken Schinken". :D

Beide zusammen sind für mich persönlich eigentlich optimal, na und wenn sie nicht reichen sollten.......kenn ich da noch so ein Forum...:freu:

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

du hast recht, mein Beitrag war ziemlich ungenau.

Ich finde auch wie Alex, dass es nicht flüssig geschrieben ist und z.T. nicht gut beschrieben. Die Bebilderung sind Skizzen.

Ich nähe schon lange (meistens Kinderhosen und Kleider) und komme auch gut zurecht, aber fehlt mir das ein oder andere Deteil und dann finde ich zum Teil bessere Erklärungen in meiner Ottobre-Sammlung. Habe aber keine Zeit, viele Hefte durchzublättern, bis ich gefunden habe, was ich suche.

Jetzt habe ich meine erste Bluse genäht aus einer Burda (vielleicht stelle ich in diesem Jahrhundert ja auch nochmal Fotos ein), da waren abgesehen von Kommentaren, Kragen siehe Modell soundso, manche Sachen gar nicht beschrieben (Manschette).

 

Ich weiß nicht, ob nach meiner wirren Beschreibung jetzt jemand verstehen kann, was ich an dem Buch nicht gut finde. Außerdem hätte ich gerne ein neueres, "flotteres" Buch.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das buch

1x1 nähen vom topp verlag.

da sind alle grundlagenkentnisse drin.

angefangen über die stoffauswahl.alle stiche,versäubern,spezielle techniken (knopfloch zum beispiel)...sogar das auftrennen von einer naht ist erklärt.

tolle bilder sind auch drin.

also ich denke,selbst jemand der keine ahnung hat ist mit diesem buch bestend bedient.

ich nehm es auch immer wieder mal her um bei den stichen nachzuschauen.

denn manhcmla weiss ich auch nicht mehr elcher stich denn jetzt der richtige ist.

ich kann es nur empfehlen,wenn man ein buch zum nachschlagen und lernen sucht.

wirklich TOPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus dem Bildungsverlag eins gibt es ein gutes Buch zum Thema nähen eignet sich für Anfänger und Profis.

 

Näh und Schneiderpraxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag die Illustrationen aus dem Burdabuch. Ich kann Dinge da deutlicher erkennen als auf Fotos. Trotzdem nehme ich auch gerne andere Bücher für spezielle Techniken.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...