Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenempfehlung für Segel etc...


mikep

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Mike und ich bin Segler!

Nun möchte ich verschiedene Arbeiten am Boot selbst ausführen können.

Z.B. Reparatur von Segeln, Reparatur von Persenning, Reparatur von Sprayhood.....(alles verhältnismäßig dicke Stoffe)

In einem Segelforum hat man mir die Pfaff 260 empfohlen, kann man sowas guten Gewissens bei ebay kaufen, wenn nein wo dann?

Gibt es für mein Vorhaben geeignetere Geräte?

Ist die 260 vom Preis-Leistungsverhältnis o.k.?

Ich möchte nicht mehr als 100Euro bis 200Euro ausgeben!?

 

Danke für alle Antworten im Vorraus.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • mikep

    2

  • Linge

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nu stell Dir mal vor, Du stehst auf deinem Boot mitten im Atlantik und wirfst einen Sack Geld über Bord. Dann hälst Du die arme auf und wartest, was Dir für ein Fisch in die arme springt - der kann sehr lecker sein oder auch einfach ungenießbar. :D

So ist das bei einem Ebaykauf.

 

Prinzipiell kannst Du alles an Markenherstellern nehmen, was einen genähten ZZ bietet und qualitativ brauchbar ist.

 

Willst Du die mitnehmen oder nur Zuhause nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit ebay hab ich verstanden, leider hast Du die anderen Fragen nicht beantwortet!?

 

Was heißt genähter ZZ und was ist qualitativ brauchbar und wo kann ich sowas dann einigermaßen seriös für unter 200Euro kaufen??

 

Im Prinzip würde ich die Maschine auf einer für übernächstes Jahr geplanten Langfahrt auch gerne mitnehmen, aber wir müssen mit dem Platz haushalten insofern steht das noch nicht fest!

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schiffssegel habe ich noch nie genäht, aber dafür habe ich ein solides Sonnensegel für einen Wohnwagen genäht. Ich habe dazu Zeltstoff gebraucht.

 

Um solide Nähte in dicken Stoffen zu nähen braucht es grundsätzlich schon eine kräftige Maschine mit einem guten Transporteur und starkem Nadeldurchschlag.

 

Ich kenne die Pfaff 260 nicht. Ist es eine mechanische und starke Maschine wird sie wohl geignet sein. ABER: Ungesehen, und wenn schon lange nicht mehr im Service, kann dies auch ein völliger Reinfall sein.

 

Grundsätzlich finde ich, dass du mit einer Preisvorstellung von 100 - 200 Euro einiges zu tief liegst für die Leistung die du von einer Maschine erwartest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie mitnehmen möchtest, dann solltest Du eine rein mechanische Maschine nehmen, wie eine Elektronik die Salzluft wegsteckt, kann ich nicht sagen.

Da Du vermutlich nicht mit der HMS Victory in See stechen wirst, hast Du vermutlich moderne Segel aus einem recht dünnen Polyestergewebe. Die sind AFAIR mit einer Doppelkappnaht gefertigt, die mit einem genähten Zickzackstich und nicht mit zwei parallellaufenden Geradnähten vernäht wurde.

 

Unter 200 Euro und dann auch noch funktionstüchtig mit Garantie würde ich in der nächstbesten Kirche versuchen. Hinhocken, Kerze anzünden, laut beten und wenn Du erhöhrt wirst, schenkt Dir an der nächsten Ecke einer eine - im anderen Falle würde ich an deiner Stelle 100 bis 200 Euro mehr in die Kalkulation schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...