Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Datengrenze überschritten - Was nun?


Michi88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Stickneuling habe ich mal wieder eine Frage:

 

Ich habe mir bei Embroidery Designs eine Stickdatei im PES Format passend für die Rahmengröße 130x180 gekauft.

 

Hat alles prima geklappt. Jetzt wollte ich das Motiv auf meine Karte speichern, aber es kommt der Hinweis:

 

Datengrenze überschritten, zu viele Stiche.

 

Das Motiv hat ca. 59000 Stiche. Muss ich es irgendwie anders abspeichern, um es auf die Karte zu bekommen?

 

Oder kann ich mit meiner Innovis 1500 so aufwendige Bilder etwa nicht sticken?? :confused:

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

Michi88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi88

    9

  • Liane

    5

  • zalud

    5

  • Leviathan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michi,

 

ist eventuell schon zuviel auf der Karte drauf? dann was löschen oder hast Du die falsche Rahmengröße angeklickt ??

 

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit zu vielen Stichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du die Möglichkeit Deinen PC mit der Maschine zu verbinden über USB? Ich hab die Innovis 1200, da gehen 512kB in den internen Speicher, das is ja eigentlich schon ne menge...

Wie groß ist denn Deine Stickdatei? Für die Karte hab ich leider auch noch keine Angaben zum Speichervolumen gefunden.

 

LG,

doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du die Möglichkeit Deinen PC mit der Maschine zu verbinden über USB? Ich hab die Innovis 1200, da gehen 512kB in den internen Speicher, das is ja eigentlich schon ne menge...

Wie groß ist denn Deine Stickdatei? Für die Karte hab ich leider auch noch keine Angaben zum Speichervolumen gefunden.

 

LG,

doreen

 

Hallo!

 

Die Leerkarte von Brother müsste 4MB Datenvolumen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

Habe alles nochmal überprüft. Richtige Rahmengröße ist eingestellt, Karte ist leer. Trotzdem die selbe Meldung wieder.

Die Datei ist 350 KB groß. Weiß nicht, wo das Problem liegt.

Werde es jetzt mal mit dem USB-Kabel versuchen.

 

Werde dann berichten...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es jetzt mit dem USB-Kabel versucht, ging zunächst auch nicht -

ebenfalls der Hinweis "zu viele Stiche".

 

Ich habe aber dann mal den großen Rahmen (160 x 260) eingestellt und siehe da... ich konnte das Motiv sowohl auf der Karte, als auch auf der Maschine speichern.

 

Denke, es liegt daran, dass das Motiv verkleinert wurde, ohne die Stickdichte anzupassen!?

 

Laut Angabe soll das Muster nämlich 123,6 x 153,1 mm groß sein.

Das heißt, es hätte in den Rahmen 130 x 180 passen müssen.

 

Denke, da es eine fertige PES-Datei ist, kann ich an der Stichdichte nichts mehr ändern.

 

Oder???

 

Bekomme nämlich den XL Rahmen schlecht in ein T-Shirt der Größe S.

 

Außerdem dürfte das Stickergebnis mit der Stickdichte wohl auch nicht so gut werden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

ich habe die Version 8. Habe mir schon einige Stickdateien gekauft, da ich mit dem Digitalisieren erst in den Anfängen stehe, aber noch nie diese Probleme gehabt... Allerdings waren die anderen auch nicht ganz so umfangreich.

 

An der Karte kann es doch nicht liegen, wenn das Bild im großen Rahmen abgespeichert werden kann!?:confused:

 

Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was evtl. auch noch sein könnte ... schau mal unter Sticken - Stickbereich wählen - wo da das Häkchen sitzt.

Es sollte an "bestehenden Bereich verwenden" sitzen.

 

Sitzt es darüber, dann ist nur ein bestimmter Stickbereich zu nutzen - und evtl. passen in den nicht die vielen Stiche im 13x18 Rahmen.

 

Ansonsten fällt mir momentan nix weiter ein :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben ausprobiert. Habe das Häckchen versetzt...wieder der gleiche Hinweis "zu viele Stiche". :(

 

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

 

Werde nun frustiert ins Bett gehen...

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du hast geschrieben, dass Du die Stickdatei verkleinert hast - natürlich hast Du dann weniger Stiche - wahrscheinlich unter 50000. Darauf denke ich, wirst Du nicht geachtet haben. Dh, Du hättest sie im Rahmen von 13 x 18 stehen lassen können. Hast sie dann in den größeren Rahmen gegeben und es hat gepasst, weil schon weniger als 50000. Das lag aber dann nicht am Rahmen, sondern an der Anzahl der Stiche. Denn, ich denke auch, Liane hat es schon geschrieben, dass der Fehler einfach darin lag - die Karte nicht mehr als 50000 Stiche fasst. Einen schönen Sonntag wünscht Euch Christa

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

habe es eben nochmal überprüft.

Das gekaufte Stickmuster hat 58117 Stiche.

Wähle ich die Stickmusterseite 130x180 aus, dann kann ich es nicht speichern.

Nehme ich die Größe 160x260 dann gibt es keine Probleme.:confused:

Die Größe habe ich nicht verändert. Die Anzahl der Stiche ist gleich.

 

Bin ratlos!

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

ich habe es nun auch probiert:

bei 13 x 18 dürfen 50000 Stiche nicht überschritten werden, bei 16 x 26 aber schon.

 

Evtl. hat es mit der Rahmengrößen-Programmierung bzw. Stickflächengrößen- Progr. zu tun, dass man annimmt, in einer Fläche von 13 x 18 hat eine höhere Menge von Stichen keinen "Stickplatz". Dass das Muster bei 16 x 26 gleich groß ist und auf derselben Karte gespeichert wird ... das scheint nicht wichtig zu sein - sondern eben nur auf die Stickfeldgröße abgestimmt.

 

Den 13 x 18 Rahmen gab es ja schon vor 12-13 Jahren mit der SG 2000 - die Rahmen- bzw. es ist ja die STICKgröße - von 16 x 26 gab es erst mit der SG 3000. Vielleicht ist in der Programmierung nichts geschehen.

 

Das ist aber ein Fall, den solltest Du an G. Härtel - die brother Hotline - weiter geben, er steht ja in Kontakt zu den Programmierern und fasst gerne solche Hinweise auf.

PED-Hotline@brother.de

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde Deinen Hinweis aufnehmen und mich mit Brother in Verbindung setzen.

Wäre ja schön, wenn man diesbezüglich etwas verändern könnte.

 

Einen schönen Sonntag noch!

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi, hallo Liane!

Ich kann es nur bestätigen, habe es auch mit der Datei ausprobiert - Programmfehler. Da ich sehr viel mit PE arbeite, habe ich noch etwas bemerkt. Manchmal gehen Menüs nicht auf, manchmal kann ich Objekte nicht mit den Cursortasten verschieben. Das ist wohl auch ein Manko, was im nächsten Update behoben wird. Liane, hast Du das auch schon bemerkt? Vielleicht hängt das mit der neuen Funktion der Aktivierung von Befehlen zusammen. Ich denke, dass es wichtig ist, das den Programmierern weiterzugeben. Ich werde auch alles zusammenschreiben und Günter mailen. Einen schönen, creativen Tag wünscht Euch Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts bemerkt, bei mir geht alles auf - und da ich nichts mit Cursortasten verschiebe, wird mir wohl auch nichts auffallen.

Könnte es sein, dass die Tastatur mal gereinigt werden möchte ? - dass eine Taste klemmt, ist ja soo ungewöhnlich nicht.

 

Ich arbeite seit Anfang an mit dem Grafikstift und habe auch nicht vor, "umzuschulen". ;)

 

Und ich habe jetzt eine Riesen-Palette Bücher auszupacken - die Kreativität wird sich heute im (teilweisen) Signieren und im Beschriften von Umschlägen erschöpfen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane!

Nein, das kann nicht sein - Laptop ist ziemlich neu. Habe auch ein Grafiktablett. Da ich aber den Laptop ziemlich viel herumtrage, ist mir die Maus halt doch immer wieder noch - wer weiß wie lange -, lieber. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, aber so hin und wieder kommt es vor, dass plötzlich ein Menü nicht aufgeht - oder Cursortasten nicht funktionen, wenn ich ein Objekt millimetergenau damit verschieben möchte. Aber vielleicht habe ich auch zuviele Programme offen, kann auch sein. Ich werde es aber vielleicht noch herausfinden. Einen schönen Nachmittag wünscht Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

... das ist kein Programmfehler :cool: das muss so sein, da die verschiedenen Stickmaschinen auch verschiedene maximale Stichkapazitäten verarbeiten können.

 

Der 13x18cm Rahmen ist für Maschinen mit bis 50'000 (+ein paar zerquetschte) Kapazität, der 16x26cm Rahmen für die 3000er Serie und die NV1500 - die können auch mehr verarbeiten.

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ...:rolleyes:

 

werde dann wohl künftig beim Kauf von Stickmustern und später dann beim Selbstdigitalisieren auf die Anzahl der Stiche achten.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum teilst Du Dein Motiv nicht in 2 Teile?

ZB nach der Hälfte der Farben trennen und als "2 Motive" auf Karte speichern

(mir ging das mal so mit einer 13 x 18 Eule)

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Hm, ...:rolleyes:

werde dann wohl künftig beim Kauf von Stickmustern und später dann beim Selbstdigitalisieren auf die Anzahl der Stiche achten.

das ist eingentlich nicht notwendig - nur Kreuzstichmuster könnten kritisch werden. Wenn Du den passenden Stickrahmen Deiner Maschine aktiviert hast, bei der Innov-is 1500 ist dies 16x26cm, speichert das Programm alles "normal" auf die Karte. Die älteren bzw. kleineren Maschinen aber können solche Datenmengen leider nicht verarbeiten, daher die Sicherheitssperre ;)

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sicherheitssperre, schön und gut. Aber mir ist dieses Problem jetzt nicht aus dem Kopf gegangen und habe es gedanklich mit einem Muster durchgespielt. Habe ein Muster, das in den Rahmen von 13 x 18 passt. Meine Karte nimmt auch mehr als 50 000 Stich an. Ich versuche, zu speichern - Fehlermeldung. Bis ich da als Normalverbraucher draufkomme, dass da eine Sperre ist, ich einen größeren Rahmen nehmen muss, dann kann ich speichern - da beiße ich mir aber die Zähne aus. So toll das Programm ist - ich arbeite ständig damit -, aber für mich ist das schon irgendwie ein Fehler. Denn, wenn ich dann das Muster in den größeren Rahmen setze, dann kann ich es speichern - und auch!!! im Rahmen von 13 x 18 sticken. Sehr kompliziert - ich denke schon, dass da die Programmierer eine Vereinfachung machen sollten. Oder denke ich da jetzt zu kompliziert. Da ich selbst zwar mit dem PE digitalisiere, aber mit einer Toyota sticke, zu der ich mit Kabel übertrage, ist mir dieses Problem nicht über den Weg gelaufen. LG sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe Christa Recht.

 

Wie soll man bei dieser Fehlermeldung darauf kommen, dass man das Muster in dem großen Rahmen abspeichern muss und es dann aber trotzdem in dem Rahmen 13x18 sticken kann?!

 

Ich habe es probiert, das klappt wunderbar. Aber so richtig kann das ja nicht sein.

 

Werde das Problem also doch wie von Liliane angeregt, an brother weiterleiten...

 

Viele Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wetten: Brother interessiert das nicht! Es geht um Verkaufszahlen und nicht um Alt-Kunden (bin ich auch) - ginge es um Kundenzufriedenheit, dann wären die Updates nicht so teuer.

Hilf Dir selbst ....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.