Zum Inhalt springen

Partner

Tilda Pantoffeln in Gr.41


fairedodo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben

 

ich versorge ja meine Muter fleissig mit Tilda Pantoffeln (die sie sehr schnell auch wieder kaputt kriegt, weil sie damit ständig herumrennt). Nun mault ihr Freundin dauernd, sie wolle auch mal welche, hat aber Gr, 41.

Hat jemand eine Idee, auf wieviel man vergrößern müsste, um auf eine 41 zu kommen? Ich kann das auch nicht ausprobieren, denn ich habe kleinere Füße und meine Männer hier alle viiiel größere.

Hat evtl. schon mal jemand Gr.41 gebastelt und kann mir einen Tipp geben?

 

 

 

Liebe Grüße,

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    3

  • fairedodo

    3

  • claudibu2002

    2

  • Nicolina74

    1

Guten Morgän:D

 

Kannst Du die Schnittmusterteile nicht einfach mittels Kopierer vergrößern?

Ich würde mal auf 120 % vergrößern.

Habe ich noch nicht versuchtm it dne Pantoffeln aber könnte mir vorstellen das es klappt.

 

Vieleicht weiß jemand noch etwas besseres.

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dodo

 

in welcher Grösse machst du sie denn sonst?

 

So viel ich weiss, steigert sich das je Grösse immer um ca 0,75 cm.Ich weiss zum Beispiel, dass Grösse 39 25 cm lang ist. Dann wäre das bei 41 26,5 cm.

Und in der Weite würde ich das nur wenige mm machen.

Drück dir die Daumen

 

Liebe Grüsse Carmen =0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat die Freundin deiner Mutter vielleicht solche Einlegesohlen für ihre Schuhe?

Dann könntest du die als Größenvorlage nehmen. Für das "Oberteil" machst

du dann erstmal ein Papiermuster rundherum ca. 1 1/2 cm größer und probierst

aus, ob es an die Sohle passt.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab´s auch so wie Silke gemacht, allerdings in die andere Richtung - also verkleinert. Mit einer Sohle, bei der eine Schablone für die Größen 22 - 40 beilag. Das übrige hab ich dann so "drumherumgebastelt" (ausgemessen, ins Verhältnis zueinander gesetzt...) Ging ganz gut.

Die Pantoffeln sind übrigens im "Tilda´s Haus".

 

Schöne Ostern

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Mir graute etwas, nach den Einlegesohlen zu fragen :eek:, aber zum Glück fiel mir dann noch ein, dass ich so Sohlen zum zuschneiden in allen Größen habe. Also werd ich mich mal an's zusammenbasteln machen. Obgleich ich die Teile schon nicht mehr sehen kann.....Mama wünschte natürlich wieder Pantoffeln zu Ostern :(

 

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlenbärchen hat mal Schnitte für Hausschuhe zur Verfügung gestellt:

Perlenbaerchens Hausschuhe

 

Die Schnitte sind in verschiedenen Größen. Dort steht:

Auf dem Original haben die Sohlen folgende Länge:

Gr. 22 = 15 cm, 24=16,4, 26=17,8, 28=19,1, 30=20,5, 32=21,7, 34=23,1, 36=24,2, 38=25,5, 40=27,0, 42=28,7, 44=29,6

 

Dann müsste bei Größe 41 die Sohle die Länge 27,85 cm haben

 

Ich denke dass man den Sohlenschnitt für einen Größenvergleich verwenden könnte.

 

Edit:

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich noch Einlegesohlen zum zurechtschneiden rumliegen habe. Bei denen ist die Länge von Größe 41 ca 26,8 cm.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder einmal irgendwo in der Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder einmal irgendwo in der Mitte

 

Hihi, da hast du wohl Recht.

Ich hab jetzt mal auf 110% vergrößert, da komme ich genau auf 27cm Sohlenlänge. Das mach ich jetzt einfach danach und hoffe, es passt. Aber da die Originalpantoffeln ja auch von bis passen sollen, wird das ja nicht soooo tragisch sein, wenn ein halber Zentimenter zuviel oder zuwenig da ist, oder?

Außerdem droht ohnehin Gefahr, dass ich für die Freundin dann auch in Serie produzieren muss, wenn sie passen :eek:

 

 

Danke&

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

gerne würde ich die Pantoffeln auch nähen, aber habe das Buch (noch) nicht. Ich habe gehört, dass man als Sohle Wollfilz nehmen kann (soll). Hier ist meine Frage: ist das nicht zu rutschig (auf Fliesen und Parkett)?

Da ich mir das Buch bestellen möchte, würde ich gerne den Filz gleich mitbestellen. Wieviel brauche ich da? Gehe ich richtig in der annahme, dass ich für einen Pantoffel etwa 10x30cm brauche (Gr. 41)? Und wie hoch ist der Stoffverbrauch?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo ist hier zwar schon älter, aber ich habe bei Gr. 41 auf 107% beim Drucker eingestellt. Mann kommt dann auf 26,7cm. Wird wohl hinhauen. Ich habe nämlich gerade welche genäht und die sind nach dem Originalschnitt viel zu klein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...