Zum Inhalt springen

Partner

Das beste Ergebnis von bunten und Fantasiegarnen.....?


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe seit einiger Zeit ein schönen Multicolor Garn von Adriafil hier liegen. Da ist eine kleine Anleitung mit dabei und in der steht folgendes:

 

"Um das besten Resultat zu erreichen, muss man zwei Knäuel der Fantasiegarne verwenden......Das Stricken mit 2 Knäueln ist sehr einfach, mit einem Knäuel strickt man eine Masche rechts und eine links und mit dem anderen Knäuel strickt man die folgende Masche rechts und links. Dies wird wiederholt. Alternativ können Sie mit einem Knäuel die rechte Seite stricken und mit dem zweiten Knäuel die linke Seite."

 

Soweit so gut, wenn ich ich aber nicht 2 rechts, 2 links stricken will und außerdem wird das Teil sehr dick mit abwechselnden Fäden und ich brauche viel Garn, oder?!?

 

Bei der 2. Variante habe ich das Problem: wie kriege ich den Faden nach der rechten Reihe wieder an den Anfang der nächsten rechten Reihe, wenn ich für die linke Reihe ein anderes Knäuel benutzt habe? Genauso fehlt mir ja wieder dieses Knäuel am Anfang der nächsten linken Reihe!!!!

 

Häh? Ich gebe zu, ich kann es mir nicht. Wer hat Erfahrung mit solchen Garnen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • lalelu

    2

  • KARINMAUS

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ICh habe schon solches Garn verstrickt, da können unschöne Rapporte entstehen. Stell Dir nachher ein Bild ein.

 

Ich kenne nur folgende Anleitung für drei Knäueln: Knäuel 1 hin stricken, Knäuel 2 zurück, Knäuel 3 hin - da hängt dann Nr. 1, damit zurück und so immer weiter.

 

Ich habe mir das bisher immer gespart und einfach drauf los gestrickt, Wenn Rapporte entstanden, habe ich das unschöne Stück aufgetrennt und ein anderes Knäuel genommen, Wenn das Rapport-Knäuel dann später an anderer Stelle verstrickt wird, die breiter oder schmaler ist, dann entsteht dort kein Rapport.

 

Beim Pulli, von dem ich in Aachen den Ärmel dabei hatte, ging das leider nicht, weil genau am Ende am Rücken oben ein Rapport entstand, den ich lassen musste, sonst hätte ich vieles auftrennen müssen, die Reste waren nämlich nur noch ein paar Meter. Aber wenn die Haare drüber fallen, ist es egal und sonst stört es mich auch nicht! Ich sehe es ja nicht.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach mit offenen Reihen stricken.

 

Dazu benutzt du eine Rundnadel und strickst eine Hinreihe mit Knäuel 1, dann noch eine Hinreihe mit Knäuel 2 (das geht ja, weil die Nadel von beiden Seiten abgestrickt werden kann), dann wendest du dein Gestrick und strickst eine Rückreihe mit Knäuel 1, danach eine Rückreihe mit Knäuel 2.

 

Dann wieder wenden und mit einer hinreihe mit Knäuel 1 weitermachen... etc.

 

Geht einfach, verbraucht auch nicht mehr Garn und ist weniger lästig, als wieder auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einfach mit offenen Reihen stricken.

 

Genial. Das System kannte ich auch noch nicht. Als alter Ex-Strickhase direkt eine Bildungslücke. Wo hast Du denn diese Weisheit her??? :)

 

Aber was ist das genau für eine Wolle. Gibt es dazu einen Link?

Ich finde nur Adriafil oder Multicolor. Nie beide Begriffe zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn diese Weisheit her??? :)

 

Öh... keine Ahnung... muß ein alter Hut sein, da ich ja seit 12 jahren oder so kaum mehr stricke... stand wahrscheinlich mal in einer Nicole?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse, danke für den tollen Tip Nowak. Ich war schon so weit, etwas rundgestricktes zu machen, aber ein Pulli ohne Seitennaht? Ich dachte an ein Top mit kurzem Bolerojäckchen drüber für Vivien.

 

@Rita: Hmm, das auftrennen wollte ich mir ersparen und wenn es da ja einen Trick gibt, ist es so einfacher, vorher Bescheid zu wissen. Allerdings weiss ich nicht, wie es einfach drauflos gestrickt aussieht. Wäre zu probieren.

 

@Karin: Das Garn heisst Rainbow von Adriafil A&S Farbe 82 bonbon-farben - 31% Nylon, 20% Baumwolle, 19% Acryl, 18% Viscose und 12% Microfiber und ich hatte es schon vor einiger Zeit auf ebay ersteigert. War sogar im Anfall von Wollrausch von D nach USA geschickt worden und bisher noch nicht verarbeitet worden. Ich versuche momentan ein bischen aufzuarbeiten, dann ist das Gewissen nicht ganz so schlecht, wenn ich am 28.10. zum Stoffmarkt fahre. LOL

 

Danke

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als vor ca. 20 Jahren die Ombre Garne modern waren - die neigten auch zu unerwünschter Musterbildung - empfahlen die Garnhersteller, nach jeweils 2 Reihen das Knäuel zu wechseln. das geht auch mit normalen Jackenstricknadeln.

 

Auf jeden Fall viel Freude beim Stricken

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steff,

 

"Knäuel strickt man eine Masche rechts und eine links und mit dem anderen Knäuel strickt man die folgende Masche rechts und links."

 

Ich glaube es handelt sich um einen Druckfehler. Du must "Masche" durch "Reihe" ersetzen.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...