Zum Inhalt springen

Partner

Perfekte Passform


Knopfloch2

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Maruscha11

    2

  • jadyn

    2

  • Knopfloch2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tut mit leid.

 

Sehe gerade, dieses meinst du nicht.

 

Trotzdem gut, dass Du den Link reingestellt hast, vielleicht gefällt ihr dieses Buch besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber ich habe hier oder in einem anderen Forum von einer gelesen, die es hat und damit sehr zufrieden war.

 

Außerdem gibt es auch zwei Craftsy-Kurse von der Autorin zu genau dazu.

 

Ich liebäugle auch mit Buch oder Kurs, da ich der Methode doch einiges abgewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch besitze ich nicht aber man kann es sehr sehr ausführlich (nahezu komplett?) bei Google Books lesen. Mir hat es schon oft weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt von Euch jemand das Buch die "Die perfekte Passform" von Joi Marhon und hat es evtl. schon gelesen?

 

Ja, habe ich. Ich habe außerdem die Kurse gebucht und würde nicht zögern, ein Seminar bei Joi zu besuchen, wenn sich die Gelegenheit böte.

 

Für mich ist es die erste Herangehensweise, die Lücken, die sich mir, der Morphe des menschlichen Organismus folgend, hinsichtlich der Schnittmusterbearbeitung ergaben, schliesst, denn Joi geht endlich einmal nicht von Umfängen aus, sondern unterteilt den Körper in Quadranten, und berücksichtigt die individuelle Form. Ihre Methode löst Probleme, während viele andere eher neue schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos zu diesen Buch. Jetzt bin ich hin und hergerissen.

Welches Buch soll es denn nun werden? Oder beide? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread, Beitrag 36 wird es erwähnt.

 

Ja, ich hatte Ramia via PN auf Buch und Kurs aufmerksam gemacht, nachdem sie solche Anpassungsprobleme hatte, die sie u.a. mit diesem Werk, respektive den Kursen lösen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Buch von Joi Mahon besitze ich. Zudem habe ich ihre beiden Craftsy-Kurse belegt. Die Kurse allein würden eigentlich reichen. Schön ist es natürlich, das Buch aufgeschlagen auf den Tisch legen zu können und Notizen darin zu machen. Es ist aber nicht zwingend notwendig.

Den Ansatz, Front- und Rückseite getrennt zu messen, finde ich eigentlich sehr gut. Ebenfalls das Nehmen von Teilmaßen.

Momentan habe ich lediglich Probleme damit, meine korrekten Maße zu nehmen und dann aus zwei bis drei Größen eine zu machen.:D

 

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den einen Kurs auch gekauft, hatte aber noch keine Zeit ihn durchzuarbeiten. Was Du schreibst macht mur Mut gertrennet Maße sind bei mir Pflicht. Icv glaube ich nutze den Bazillus und schau mir den Kurs nachher mal an.

 

Wie passt die Metode den zu dem anderen Passformbuch, dem von Sarah Veblen?

Das hab ich mir gekauft, aber wirklich mit gearbeitet habe ich (noch) nicht, weil das Nähen ziemlich brach lag zuletzt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt die Metode den zu dem anderen Passformbuch, dem von Sarah Veblen?

LG Rita

Das passt meiner Meinung nach gut zusammen. Ich nutze beide Bücher. Das von Veblen eigentlich hauptsächlich, wenn es irgendwo Falten wirft. Es schult das Auge ganz gut. Interessant ist, dass ich inzwischen Kaufkleidung viel kritischer beäuge soweit es die Passform betrifft. Neulich war ich im Hotel und habe ganz interessiert Leute beobachtet. Teilweise SEHR teuer aussehende Kleider - mit miserabler Passform. Das können einige Hobbyschneiderinnen besser!:)

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In the details" ist der Aufbaukurs, Joi Mahon sagt und schreibt aber, dass man dem auch ohne den FTF folgen kann, im Laufe des Kurses bezieht sich dann aber doch recht oft auf den ersten, den ich nicht kenne.

 

Was ich gestern angeschaut habe, war für mich enttäuschend. Aber ich beschätige mich nun schon seit Jahren mit Passform und habe mir vieles, was Joi Mahon als revolutionär vorstellt, selbst erarbeitet und bin zu den selben Schlüsse gekommen wie sie.

 

Vor 15 Jahren hätte der Kurs mich weitergebracht, heute ist er eine nette Bestätigung meiner eigenen Theorien über Teilmaße statt Umfangmaße usw, reduziert sich am Ende aber wieder darauf ein Probeteil zu nähen, das jemand absteckt. Das ist dann der Punkt, an dem ich aussteige, da ich niemanden habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita, da werde ich wohl erst mal nur das Buch zum Nachlesen kaufen..und weitersehen...abstecken läßt mein Model schon gar nicht....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...