Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Fadenspannung beim Covern - Evolve


Lizzy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Covernähten meiner Evolve. Auf der Stoffrückseite ist der linke Nadelfaden immer sehr deutlich als Schlinge zu sehen. (siehe Foto)

Ich habe schon diverse Male neu eingefädelt und an den Fadenspannungen verstellt, es ergibt sich jedoch immer ein mehr oder weniger ähnliches Bild. Eher wird es schlimmer, so dass beide Nadelfäden deutlich zu Schlingen auf die linke Seite gezogen werden. Das Problem habe ich sowohl beim breiten, wie auch schmalen Coverstich, egal ob ich C1-C2 oder C2-C3 verwende, immer ist die linke Nadel/der Faden betroffen. Hier scheint die Fadenspannung einfach zu locker. Der Faden ist jedoch in der Führung drin und zeigt Widerstand wenn man daran zieht.

Nach dem Waschen des fertigen Stücks reißen mir daher öfter die Nähte einseitig (linker Faden betroffen) und rollen sich zur Wurst...:(

 

Eigentlich sollen die Nadelfäden ja nur wenig zu sehen sein, das bekomme ich aber bei keiner Einstellung wirklich. Die Maschine war zur Reparatur wegen des Problems. Der Untergreifer ist eingestellt worden, seitdem scheint sich die Naht nicht mehr so zusammen zu rollen. Das Problem beim linken Nadelfaden ist leider immer noch da. :confused:

 

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

 

Foto:

Bauschgarn verwendet

Nadelfadenspannung 6

Unterfadengreifer ganz auf Cover

 

Danke Euch!

Viele Grüße,

Lizzy

20130126_124252.jpg.d0a4cc5a5a35c3de9e7990a2e7d2d382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzy

    6

  • Ulla

    3

  • sticki

    2

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

reinige Mal den Fadenlauf für diesen Faden, der Probleme macht mit Zahnseide. Vielleicht steckt etwas Schmutz in den Spannungsscheiben und deshalb kann der Faden nicht mehr an die richtige Stelle rutschen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Hilfestellungen. Das Foto mit der Naht ist nach der Reparatur geschossen, also derzeitiger Status Quo. Hätte ich wohl besser eindeutig schreiben sollen...:o

 

Eigentlich hatte der Nähmaschinenmechaniker sie bei der Wartung auch gereinigt, aber ich versuch das mal mit der Zahnseide, wer weiß...;)

 

LG, Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

billigstes Ovi-Garn vom Stoffmarkt funktioniert einwandfrei.

Bauschgarn für Greifer und Ovi-Garn für die Nadeln funktioniert auch.

Bauschgarn als Oberfaden und Ovigarn für Greifer: Fehler wie gehabt, etwas besser vielleicht.

 

Ich bin jetzt total verwirrt, darf man Bauschgarn nicht für die Oberfäden verwenden? :confused:

 

Aber für den Wave-Stich und die Ovi-Stiche kann man doch auch Bauschgarn verwenden. :confused: Deswegen war ich davon ausgegangen, dass ich das auch komplett zum covern verwenden kann...

 

Wenn ja, dann hätte mir mein Nähmaschinenhändler beim Kauf der Maschine das ja mal sagen können. Habe bei ihm immer fleissig 3 Konen derselben Farbe gekauft... Als ich die Maschine vor Jahren schon mal mit demselben Problem zur Reparatur gegeben hatte, hat er mir sie auch mit Bauschgarn oben und unten eingefädelt wieder zurückgegeben und kein Wort darüber verloren, dass man es für die Oberfäden nicht verwenden darf, wie soll ich denn dann darauf kommen... :o

 

Viele Grüße,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Bernina ist Bauschgarn NUR für die Greifer erlaubt und ich erinnere mich, dass mir der Babylock-Vertreter am Freitag in meinem Nähma-Laden bei der Vorstellung das gleiche erzählte. Das sollte aber auch in deiner Anleitung drinstehen, für welche Greifer oder eben auch die Nadeln das Bauschgarn erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die hilfreichen Antworten. Leider steht im Anleitungsheft zum Bauschgarn nix genaues drin und mein Händler hatte mir das damals anders gezeigt.

 

Leider trat das Problem dann bei anderem Garn noch mal auf, so dass ich sie weggebracht habe. Jetzt ist die Maschine wieder zurück.

 

Mittlerweile bin ich total verunsichert. Ist die Fadenspannung wirklich richtig, wenn einer der Nadelfäden so eine große Schlaufe bildet?

 

Ich habe diesmal Amman Nähgarn für die Nadelfäden und Alterfil B (Bauschgarn) für den Greiferfaden verwendet.

Lt. Anleitungsheft sollen die Nadelfäden eigentlich nur wenig zu sehen sein...:confused:

20130220_140517.jpg.60cb83e0c538a3ee926957c0264bb926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr du von den Nadelfäden siehst, desto elastischer ist die Naht.

Bei gleichen Garnfarben fällt das auch gar nicht so auf. Wenn du die Nadelspannung so hoch drehst, dass man unten nichts mehr von den Nadelfäden sieht, ist die Naht kaum noch für elastisches Material zu gebrauchen.

Irgendwoher muss der Faden beim Dehnen ja die Mehrlänge nehmen.

Der Greiferfaden hat durch seinen vielen Schlingen damit aber kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Ulla, dann buche ich das mal als "soll so" ab. :hug:

 

mich hat nur so irritiert, dass die Fäden unterschiedlich stark auf die Rückseite gezogen werden. Naja und die Abbildung im Anleitungsheft finde ich leider wenig brauchbar :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal darauf, ob du die Nadelfäden nicht vertauscht einfädelst.

Die Spannungen sind innerlich für jede Nadel unterschiedlich eingestellt.

 

...nee ist quatsch, das gilt nicht für die Babylock-Kombimaschinen, da gibt es nur eine Spannung für die Nadelfäden.....

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla könntest du mir mal ein Foto von deinen Covernähten posten? Dann hab ich mal den Idealfall zum Vergleich...:) sehen die Covernähten deiner Evolve genauso aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...