Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Burda Rock-Schnitt - Anfänger


Delaria

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben hier aus dem Forum,

ich habe mich längere Zeit zurückgezogen, da man sich ja auch vieles nur durchs Lesen aneigenen kann und hab nun mal eine -im wahrsten Sinne des Wortes - speziell auf mich zugeschnittene Frage...

Und zwar hab ich mir einen Burda Rockschnitt gekauft. Die erfahrenen unter euch werden sicher etwas schmunzeln und sich denken...Och Mädel, dafür brauch man doch keinen Schnitt, aber ich brauch für den Anfang Anleitungen.

Es ist ein sehr einfacher Schnitt und der Rock, den ich schneidern möchte ist ein einfacher Tellerroch, etwas über das Knie gehend mit einem 2cm Gummibund eingenäht. Mehr nicht. Ich habe mir dafür sehr hübsch fallenden schwarz weiß geblümten Stoff besorgt und eben das Schnittmuster ausgeschnitten. Und was les ich da...der Schnitt ist für ein Standardmaß von 168cm gedacht. Ja supi...ich bin 180cm groß und möchte doch kein Miniröckchen tragen. Dann schau ich bei der Hüftbreite...da lieg ich zwischen Größe 46 und 48 (111 cm) die Taillienweite aber nur zwischen Größe 40 und 42 (77cm).

Tja was soll ich denn da jetzt nun machen? Die Schnittteile hab ich erstmal in der größten Größe (50) ausgeschnitten...umklappen geht bei dem dünnen Papier ja immer.

Und jetzt hoff ich auf eure Antworten bezüglich des schnittes...

Falls ihr euch nicht so direkt etwas unter meiner BEschriebung vorstellen könnt, hier ein Link zu dem Schnittcover Keine Shoplinks im Forum, bitte auf die Herstellerseiten verlinken. Danke. Die Moderation.

Ich mein das Modell ganz links.

Ich freu mich schon sehr auf eure Antworten und ebdanke mich schon im Voraus dafür!

Liebe Grüße

Del

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delaria

    2

  • stofftante

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Lacrossie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bei einem Tellerrock ist die Hüftweite nicht so wichtig. Die Weite ist nach der Taille gleich sehr groß. ich würde die Taillenrundung des Schnittes ausmessen und zwar nur aus dem Grund, das die "Taillenweite" über die Hüfte gehen sollte beim Anziehen von unten. Und dann den nehmen dessen TW etwa deiner Hüftweite entspricht. Da der Rock einen Gummizug hat, würde in Gr. 48 ziemlich viel Weite in der Taille anfallen.

Achtung! auf dem Bild sitzt der Rock mehr auf Hüfte als auf Taille.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was les ich da...der Schnitt ist für ein Standardmaß von 168cm gedacht. Ja supi...ich bin 180cm groß und möchte doch kein Miniröckchen tragen. Dann schau ich bei der Hüftbreite...da lieg ich zwischen Größe 46 und 48 (111 cm) die Taillienweite aber nur zwischen Größe 40 und 42 (77cm).

Tja was soll ich denn da jetzt nun machen? Die Schnittteile hab ich erstmal in der größten Größe (50) ausgeschnitten...umklappen geht bei dem dünnen Papier ja immer.

 

Alles kein Problem.

 

Du hättest den Schnitt nicht unbedingt ausschneiden sollen, ich kopier die lieber auf Folie, da kann ich den Schnitt auch noch verwenden, wenn sich meine Figur ändert oder wenn ich den mal für wen anders nähen will ... Aber da Du ihn in Gr. 50 ausgeschnitten hast, ist ja eigentlich noch kein Schaden entstanden. Ich würde Dir empfehlen, kopier den Schnitt in der richtigen Größe auf Seidenpapier oder auf Baumarktfolie. (Oder Du schneidest ihn in Deiner Größe tatsächlich aus, wenn Du das lieber möchtest, es ist kein Zwang ;))

 

Nun zu den Änderungen:

Der Rock ist ja auf Hüfte geschnitten, da spielt Dein schmaleres Taillenmaß unter Umständen gar nicht so rein! Und wenn ich das richtig sehe, dann ist der oben in allen Variationen auf Gummibund gearbeitet? Du wirst wahrscheinlich da gar nicht so viel anpassen müssen, kopier ihn Dir also am besten nach Deinem Hüfmaß.

 

Ich bin übrigens zarte 1.86 m groß, ich kenne das Problem gut mit der Länge. Miss aus, wie lang der Rock bei Dir werden soll. Du kannst den Schnitt ganz einfach anpassen, indem Du unterhalb der Hüfte den Schnitt quer durchschneidest und da den fehlenden Betrag einfügst (Vergleich Deine gemessene Länge mit der die das Schnitteil hat). Danach gleichst Du noch die Seitennähte ein wenig an (begradigen) und fertig. Pack die Länge nicht einfach unten dran bei so einem weiten Rock, der Saum wird sonst vielleicht weiter, als Du ihn eigentlich haben wolltest.

 

Das kriegst Du bestimmt hin, das ist alles gar nicht so kompliziert, und der Schnitt den Du Dir ausgesucht hast, der verzeiht viel, der ist eigentlich optimal für den Anfang, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher nur den Papierschnitt erarbeitet hast, ist ja noch nichts verloren! Messe doch mal die Länge eines gut passenden vorhandenen Rocks oder auch einfach deine Länge von der Taille bis zur gewünschten Rocklänge und vergleiche dann mit der Rockläng des Schnittmusters. Zur Not kannst du den Papierschnitt dann ja um die fehlenden cm verlängern. :)

 

Jetzt war Frieda schneller als ich...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank!

Ihr seid super!

Dann werde ich noch mal meine Beinlänge genau unter die Lupe nehmen und meine Hüftmaße als Richtwert nehmen...

Das ist so aufregend! Das wird mien erstes richtiges Kleidungsstück. Falls ihr schon bei mir auf dem Blog gestöbert habt, habt ihr bestimmt schon den einen Schlauchschal gesehen, den ich gezaubert habe. Aber an mehr trau ich mich noch nicht. Ich bin noch so furchtbar vorsichtig...für eine Studentin sind Stoffe sehr teuer...auch 6 € der Meter. Immerhin braucht man für den Anfgang ja auch Garn, Nadeln, etc. Das läppert sich ;)

Aber gut...ihr habt mir Vertrauen gegeben, dass es doch nicht ganz so kompliziert wird, wie ich mir das denke! Aucxh dafür vielen Dank!

Liebe Grüße

Del

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.