Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassungsproblem


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei fast jedem BH habe ich die gleiche Probleme bei der Schnittanpassung, und zwar Folgende:

 

  • Die Träger sitzen zu weit außen und rutschen somit über die Schulter
  • Die Oberkante des Rückenteils ist zu lang. Somit ensteht nicht genug Zug und er Halt ist nicht optimal.

 

Grundsätzlich weiß ich bei beide Probleme wie ich sie beheben muß. Aber die eine Änderung hebt die zweite wieder auf.

 

Konkret:

Das Trägerproblem habe ich dadurch gelöst, indem ich den Trägeransatz am Körbchen mehr zur Mitte hin versetzt habe. Da das alleine nicht ausreichend war habe ich den Trägerausstich hinten ebenfalls zur Mitte verlegt.

Dadurch hat sich die Oberkante des Rückenteils aber noch mehr verlängert.

Die Oberkante des Rückenteils kann ich durch Einschneiden und Zusammenschiebne der oberen Knate (wie ein Abnäher) verkürzen. Dadurch zieht sich der Trägerausstich aber wieder mehr nach außen.

 

Versteht iht mein Problem? Oder habe ich vielleicht nur eine Denkblockade.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen. Bin für alle Tipps dankbar.

 

Schon mal vielen Dank und Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Pim

    2

  • gundi2

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

vielleicht ist es besser, die Träger nicht zu "verschieben", sondern an der Oberkante des Oberkörbchens zu kürzen, d. h. das "zu viel" an Stoff nicht einfach an einen andere Stelle zu schieben - das hebt sich auf, wie du bemerkt hast - sondern den überschüssigen Stoff heraus zu nehmen. Damit kommt der Träger auch weiter nach innen, ohne dass damit die Oberkante verlängert wird.

 

Du schreibst leider nicht, um welchen Schnitt es sich handelt. Deshalb kann ich dir leider keine konkreten Tipps geben, wie das am Besten geht;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar habe ich meine Problem nicht richtig geschildert.

 

Die Änderung an der Körbchen-Oberkante ist nicht das Problem. Die habe ich erfolgreich gemacht. Allerdings war dann trotzdem noch eine Änderung am Rückenteil nötig.

Die sieht dan folgendermaßen aus:

 

1201584513_Rckenteil.jpg.06082e1d91553003205c5d764f5ff79a.jpg

 

Ich denke man sieht deutlich,. dass die Oberkante des Rückenteils dadurch länger wird.. Wenn jetzt an der Naht zum Körbchen hin zuviel Weite an der Oberkante ist und ich diese Weite wegnehme, zieht sich der Trägeransatz auch wieder von der Mitte weg. Würde ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar habe ich meine Problem nicht richtig geschildert.

 

Hallo,

 

das hatte ich schon so verstanden;)......

 

Ich denke mal, dass das auch ein "Mengenproblem" ist. Und achte mal darauf, wie viel Stoff am Cup zwischen Träger und Bügel nach dem Verschieben ist.

Möglicherweise macht da auch eine unterschiedliche Festigkeit der Materialien in Rückenteil und Cup etwas aus. Da wäre es hilfreich, wenn du Schnitt, Größe und verwendetes Material nennen könntest; ansonsten fischt frau da im Trüben......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir den Träger hinten Richtung Mitte verlegt, indem ich zwischen Verschluß und Trägeransatz gekürzt habe. Der Trägeransatz wird dadurch ziemlich steil, aber das muß man halt probieren, was geht.

 

Oder BH Schnitte mit einem graden Rückenteil nehmen, wo man den Träger beliebig ansetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es hilfreich, wenn du Schnitt, Größe und verwendetes Material nennen könntest; ansonsten fischt frau da im Trüben......

 

Sorry, das hatte ich im letzten Post vergessen. Ezi Sew 107. Das ist ein BH ohne Bügel. Genäht aus festem Lycra und Powernet. Letztendlich ist das aber nicht so ausschlag gebend, da diese Probleme bei so ziemlich jedem Schnitt auftauchen. Und ich verarbeite immer recht fest.

 

Ich habe bei mir den Träger hinten Richtung Mitte verlegt, indem ich zwischen Verschluß und Trägeransatz gekürzt habe. Der Trägeransatz wird dadurch ziemlich steil, aber das muß man halt probieren, was geht.

 

Hast du dann nur an der Rundungskante gekürzt? Oder komplett aufgeschnitten und zusammengeschoben? Dann würde der BH ja insgesamt enger werden.

 

Oder BH Schnitte mit einem graden Rückenteil nehmen, wo man den Träger beliebig ansetzen kann.

 

So ein Rückenteil bietet aber keinen so einen guten Halt.

 

Nein eigentlich nicht, denn der Winkel des Rückens ist entscheidend für die Passform, nicht der Trägeransatz.

Einerseits sollte er nach unten gerundet sein, damit er nicht so leicht hochrutscht, aber dadurch verländert sich die Strecke der oberen Kante, und das kann, genauso wie bei mir, dann schnell zu lang werden, und zu unschönen Falten unter der Achsel führen.:(

 

Hast Du irgendwelche BH-Nähbücher?

In einigen steht drin, wie man solche Paßformprobleme löst.;)

 

Das Rückenteil habe ich schon nach unten gezogen. Das sitzt auch bei mir besser. Trotzdem finde ich die korrekte Position des Trägeransatzes wichtig, damit die Träger eben nicht rutschen.

 

Meine Passformänderungen habe ich mit Hiolfe der einschlägigen Literatur vorgenommen. :D Nur mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

 

Vielen Dank für alle Antworten. Ich werde mal in mich gehen und überlegen, was davon ich umsetzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dann nur an der Rundungskante gekürzt? Oder komplett aufgeschnitten und zusammengeschoben? Dann würde der BH ja insgesamt enger werden.

 

Gute Frage... schon lange her... ich habe, glaube ich einmal die Mehrweite unter dem Arm wieder eingefügt und einmal habe ich es keilförmig weggefaltet.

 

Funktionierte so weit ich mich erinnere beides gut für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...