Zum Inhalt springen

Partner

BH aus Seide?


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

gestern schneite ein Wunschseidenstoff bei mir ein und wenn ich das geplante Oberteil fertig habe, dann ist noch genug Stoff für ein einen BH übrig.

Natürlich will ich da nichts verbraten. Daher meine Frage hier.

Geht das überhaupt?

Ich habe vor langer Zeit einmal einen Merckwaerigh-Schnitt (Nr: D-BHs10) gekauft, allein, mir fehlte die Zeit Erfahrung zu sammeln, wobei der Bedarf hoch ist. ;) (Natürlich wird erst einmal Probestoff verbraten.) Nun steht in der Anleitung bei den bügellosen BHs (ich mag keine Bügel), dass man ein Körbchenfutter braucht.

Hm. Dann geht ja das schöne seidige Gefühl verloren, oder denke ich da falsch?

Mögt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • betschw

    2

  • Kasi

    1

  • Antje J.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe mir ein Rebecca aus dünnem Seidencrepe genäht. Den Stoff doppelt im schrägem Fadenlauf zugeschnitten. Ich bin mit dem Halt zufrieden, ich habe den BH gerne an. Das Mittelstück ist natürlich mit Charmeuse gefüttert, und die Seitenteile mit Powernet. Aber Cups reine Seide - sehr angenehm.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist auch ein bißchen von der Verantwortung abhängig. Ich müßte dreilagig nähen und zwischen zwei Lagen Seide Powernet basteln. Aber klar, warum sollte das nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dir den BHS10 gekauft hast, brauchst du vermutlich nicht die ganz großen Cups bzw. den ganz großen Halt. Wenn du genug Stoff hast, kannst du den ganzen BH doppeln, damit hast du die Cups - wie vorgesehen - gefüttert und bringst etwas mehr Stabilität in die Rückenteile, damit die nicht so schnell ausleiern. Sollte das an Halt nicht ausreichen, kannst du zwischen die beiden Lagen Seide dein Verstärkungsmaterial (auch für die Cups dann Powernet) basteln, wie bereits beschrieben; dann hast du auch rundum die Seide am Körper.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann mir gut vorstellen, dass ein BH aus Seidencrepe gut funktioniert, denn dieser Stoff ist elastisch. Wenn Du aber einen unelastischen Stoff hast, würde ich ihn schräg nehmen und außerdem einen Probecup aus einem BW-Stoffrest nähen. Die BH-Kaufschnitte sind grundsätzlich für Elastikstofee ausgelegt und würden daher mit komplett unelastischen Stoffen zu klein.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BH-Kaufschnitte sind grundsätzlich für Elastikstofee ausgelegt und würden daher mit komplett unelastischen Stoffen zu klein.

/QUOTE]

 

Hallo,

 

die meisten sind so ausgelegt, vor allem die amerikanischen. Bei Rebecca steht, dass die Cups für unelastischen Stoff sind, und das bei Merckwaerdigh in Shop angebotene "Körbchenfutter" ist auch ziemlich unelastisch, dürfte unserer Charmeuse entsprechen. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Cups auch dafür geplant sind, wenn sie gefüttert werden sollen, zumal Margreet van Dam auch in ihrem Buch (Een tweede Huid) schreibt, dass zumindest die Untercups aus unelastischem Material sein sollten.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...