Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bananenrock aus elastischem Stoff?


Plüschmonster

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich hier jetzt schon einige Zeit heimlich mitlese und viele tolle Tips gefunden habe, hab ich jetzt auch mal eine Frage.

Ich möchte mir gerne einen Bananenrock nähen. Ein Schnittmuster (Butterick b5042) habe ich schon länger hier liegen und vor ein paar Tagen habe ich auch endlich einen Stoff gefunden der mir dafür gefallen würde. Der Stoff ist weißgrundig mit Muster in braun und violett und ich würde ihn mit einem einfarbigen (vermutlich weißen) Stoff kombinieren, also abwechselnd eine Bahn gemustert ein Bahn weiß usw.

Allerdings ist der Stoff recht stark querelastisch.

Kann ich den Stoff irgendwie "entschärfen", z.B. durch Bügeleinlage? Welche?

oder kann ich das einfach ignorieren??

in beiden Fällen: worauf sollte ich beim Kauf des weißen Stoffes achten?

oder soll ich das ganze besser gleich vergessen und mir einen anderen Stoff suchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Danke schonmal und liebe Grüße,

Petra

 

 

und jetzt geh ich mich erstmal vorstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    5

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr seid ja fix!

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

 

Ich glaube, was den Stoff angeht muß ich erstmal etwas klarstellen: es handelt sich nicht um Jersey sondern um einen etwas dünneren Baumwollstoff mit 3% Elastan (ich hoffe das "etwas dünner" führt nicht wieder zu verwirrungen:o), und dafür kommt er mir eben recht elastisch vor, hab allerdings leider noch nicht so wirklich viel Erfahrung. Auf die Idee Jersey zu verwenden wäre ich garnicht gekommen :rolleyes:

Aber dann müsste es mit meinem Stoff ja eigentlich erst recht gehen, oder?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

von einem gewebten BW-Stoff mit Stretchanteil würde ich speziell bei einem Bananenrock eher abraten, weil diese Materialien meist zuviel Stand haben.

D.h. Dein Rock würde nicht besonders schön fallen.

Gerade für Bananenröcke eignen sich eher fließende Qualitäten, es sei den man möchte ein besonders ausgefallenes Modell für ein festliches Abendoutfit, dann wäre sicher auch ein Taft oder Duchesse für einen ausgefallenen, avantgardistischen Look eine passende Wahl.

Du hättst allerdings einen relativ steifen, leicht architektonisch angehauchten Rock für einen Wow-Effekt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So arg steif ist der Stoff eigentlich nicht. Ich werd mal versuchen ein Foto einzustellen, sobald ich rausgefunden habe wie das funktioniert.

 

Gruß, Petra (die jetzt besser mal an ihrem Protokoll weiterschreiben sollte...:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, es hat funktioniert!

 

 

Ich denke, ich werds einfach mal mit dem Stoff ausprobieren. Wobei ich mir inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob das mit nur 4 Bahnen wie im Schnittmuster vorgesehen ist so gut aussieht. Wäre denk ich ein recht heftiger Kontrast zwischen dem doch recht unruhigen Muster und reinem weiß. Und ein passendes braun oder rotviolett zu finden wird wohl schwierig...

Vielleicht sollte ich versuchen, mir einen Schnitt mit 6 Bahnen zusammenzubasteln, dann wäre das ganze etwas "homogener".

Äh, versteht irgendwer was ich meine?:confused:

Egal, ich werde mich wohl in den nächsten Tagen erstmal auf Stoffsuche begeben...

 

Lg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.