Zum Inhalt springen

Partner

holografisches Stickgarn


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon mal von Euch mit dem holografischen Stickgarn gestickt?

 

Ich habe bereits Metallic-Garn versucht, aber es reißt dauernd beim sticken. Warum weiß ich leider nicht.:confused:

 

Gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    3

  • felisalpina

    2

  • chipsy

    1

  • PATCHWORLD4YOU

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du denn auch Metallicnadeln benutzt? Manchmal kommt es auf mehrere Faktoren an: Metallicnadel, Näh/Stickgeschwindigkeit, liegt oder steht die Rolle, etc... ich hatte lange Probleme mit Metallic, bis ich mal alles durchprobiert hatte und es plötzlich funktionierte. Aber dann auch nur mit gutem Zureden...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metallicgarn ist auch nicht so einfach zu sticken. Die Garnrolle sollte aufrecht stehen, evtl. ein Netz drüber, die Spannung muß auch geändert werden. (weiß nicht mehr in welche Richtung, ist schon lange her)

Gib mal in die Suche Metallicgarn ein, da wirst du sicher was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich eine Metallic-Sticknadel benutzt. Werde aber mal die anderen Varianten alle ausprobieren.

 

Ich würde gerne mal was mit dem holografischen Garn sticken, aber weiß leider nicht, ob der Effekt dann auch noch vorhanden ist.

 

Vor kurzem habe ich etwas mit Stickgarn gestickt, was bei UV-Strahlen seine Farbe verändert (bei mir von weiß auf koralle). Aber irgendwie verfärbt es sich nicht so schön nach dem sticken, als wenn ich die stickgarnrolle ins sonnenlicht halte. Deshalb habe ich die Befürchtung, daß das holografische Garn vielleicht auch nicht so gut aussieht.

 

gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich etwas mit Stickgarn gestickt, was bei UV-Strahlen seine Farbe verändert (bei mir von weiß auf koralle). Aber irgendwie verfärbt es sich nicht so schön nach dem sticken, als wenn ich die stickgarnrolle ins sonnenlicht halte.

 

Dank dran, daß Du bei einer Rolle, wenn Du sie in die Sonne hältst, eine sehr hohe Garndichte hast, und natürlich sieht das intensiver aus, als wenn Du einige wenige Fäden nebeneinander auf einem Kleidungsstück zum Vergleich hast. Schau Dir mal den Unterschied an bei einer normalen Garnrolle: leg die komplette Rolle auf den Stoff, und dann schau Dir die Farbveränderung an, wenn Du nur den Einzelfaden ein Stück aufziehst und drauflegst...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dran, daß Du bei einer Rolle, wenn Du sie in die Sonne hältst, eine sehr hohe Garndichte hast, und natürlich sieht das intensiver aus, als wenn Du einige wenige Fäden nebeneinander auf einem Kleidungsstück zum Vergleich hast. Schau Dir mal den Unterschied an bei einer normalen Garnrolle: leg die komplette Rolle auf den Stoff, und dann schau Dir die Farbveränderung an, wenn Du nur den Einzelfaden ein Stück aufziehst und drauflegst...

 

Monika

Hallo Monika,

 

meine Stickmotive mit dem Garn was die Farbe ändert, sind sehr dicht gestickt, aber ich werde mal etwas genauer in der sonne hinschauen.

 

gruß pelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metalligarne und auch die "Hologrammfolie" brauchen einen "langen Weg" von der Spule zur Nadel, damit sich das Garn entspannen kann. Bestimmt 50 cm . Deshalb stelle ich das Garn immer auf einen Spulenständer oder auf den Spulenträger einer anderen Maschine weit weg von der arbeitenden Maschine.

Beim Hologrammgarn, was stehen muss! sollte man auch darauf achten, dass sich der "Faden" beim Abspulen nicht verdreht. Er ist ja kein gedrehter Faden sondern ein ganz schmales Bändchen ;) . Es ist viel Fingerspitzengefühl nötig, und das fängt beim Einfädeln schon an. Gut aufpassen, dass sich der Faden nicht verdreht!

 

Langsame Arbeitsgeschwindigkeit und die richtige Nadel sind ja schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metallic-Garnen sollte auch ein möglichst glatter Unterfaden z.B. aus Polyester genommen werden, damit wenig Reibung entsteht und der Oberfaden nicht unter zu großen Zug (was dann zum Reissen führen kann) vernäht werden muß.

 

Außerdem sollte eine nicht zu kleine Nadel genommen werden. Wir verwenden bei Metallic-Garnen eine 90/14 Metallic-Nadel.

 

Hologramm-Garn als Polyesterband vernähen wir entweder mit einer 90/14 Metallic- oder mit einer 90/14 Topstitch-Nadel.

 

Bei Hologramm-Garn, das sich auf einer besonders langen Spule befindet, sollte die Spule senkrecht stehen, damit das Garn tangential und somit an jeder Stelle praktisch mit dem gleichen Widerstand abrollen kann.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...