Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sanibel von Amy Butler o.ä.


3kids

Empfohlene Beiträge

Derzeitiger Stand:

Außentasche fertig und Innentasche fertig - aber beides noch getrennt. So hatte ich die Tasche gestern auch mit zum Näh-Kurs.

 

Die Taschenklappe habe ich doch geteilt, eine Hälfte ist an der Außentasche angenäht, die andere kann ich nicht annähen, weil der Überschlag zwischen Tasche und Klappe mitgefasst werden muss. Als ich mir das so überlegt habe, habe ich auch den idealen Platz für die Wendeöffnung gefunden - nämlich genau zwischen Klappe und Überschlag - den kompletten "Rest" der Oberkante kann ich gut verstürzen.

 

Ich hatte mir überlegt, dass ich die Träger, da wo sie den Taschenkörper verlassen, mit einem Kreuz absteppen will - mit der Nähkurleiterin sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ich dieses Kreuz durch alle Lagen - also auch durch das Futter steppen werde. Das wird demnach der letzte Arbeitsschritt sein.

 

In der einen kleinen Außentasche ist seit gestern ein Reißverschlusstäschchen, aber kein loses sondern fest eingearbeitet. Klein und versteckt, nur für den Geldbeutel.

Die Nähkursleiterin meinte, sie würde die Außentaschen alle nirgends fest fixieren sondern immer nur mit Druckknöpfen - für dei großen jeweils zwei und für die kleinen eben einen.

Wie und wo ich die Außentaschen dann tatsächlich fixiere, will ich so spät wie möglich entscheiden und im Moment geht gar nichts, da ich das Garnröllchen mit dem Außengarn verloren habe (ich denke mal, es ist hier zuhause vom Tisch gefallen und irgendwo drunter gerollt).

 

Was den Knopf zur Verrinergung des Volumens und dessen Position angeht, habe ich in einer Anleitung in meinem Fundus etwas gefunden. Es werden wohl Druckknöpfe werden. Am liebsten würde ich die durch Außentasche und Vlies befestigen, aber nicht durch den Futterstoff - das geht nur mit Piedelei - ob ich dazu Lust habe?

 

Für den Überschlag fehlt ist mir noch nicht "das Ei des Kolumbus" eingefallen. Heute nähe ich was langweiliges, dabei kann ich weiter darüber grübeln ...

 

@griselda: Erfahrung als Taschennäherin - naja, ich denke, das ist relativ. Einzig die japanische Knotentasche ist als Geldbeutel-, Handy- und Schlüsselverwahrung im Einsatz - und die Jeans-Hosentasche abundzu - die Beuteltasche ist immer noch unfertig, Julie, Klappentasche, Bodybag, Gedbeutel und was mir sonst alles noch so im Kopf rumschwirrte für den Eigenbedarf sind immer noch im Planungsstadium ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    16

  • griselda

    6

  • Eileena

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Nachricht: Nähgarn gefunden!

Und auch schon den Boden fertig abgesteppt, die Seitennähte komplett geschlossen und die NZG auseinander gebügelt.

 

Was den Überschlag angeht, habe ich noch einen thread gestartet, weil ich nicht weiß, wie ich das hinbekomme, was mir gefallen würde:

genähter Stoffstreifen soll sich im Bogen legen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und verschließen werde ich die Tasche mit Druckknöpfen, dazu hatte ich eine m.E. gute Idee, die ich aber nicht verständlich erklären kann - ich zeig sie, wenn ich fertig bin.

 

Ein Problem könnte ich jetzt noch bekommen: die Druckknöpfe! Kann sein, dass ich die noch besorgen muss, weil ich insgesamt mind. 4 Oberteile brauche und 5 Unterteile - evt. sogar 9 Oberteile und 13 Unterteile - ob mein Fundus das hergibt? Und mit einem Paket anfangen im Vertrauen darauf, dass ich diese Farbe nachkaufen kann, das werde ich sicher nicht tun - aus schlechter Erfahrung!

Es ist daher gut möglich, dass es hier eine Pause gibt, bis ich die Knöpfe habe.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.