Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Schal mit Durchzug


Suse-Le

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also Durchzug klingt natürlich sehr unpassend für einen Schal, denn er soll ja warm sein und ich will ihn haben, damit es nicht zieht...

 

Wie auch immer, gerade hab ich mir gedacht, ich werde die neue Eroberung, einen schönen Cordstoff aus dem letzten Buttinette-Paket zusammen mit kuschelweichem Fleece, zu einem Schal verarbeiten.

 

Wie das mit dem Durchziehen funktioniert, muß ich mir erst nochmal bei einem älteren Modell ansehen - ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber nächstes Mal kann ich dann hier nachsehen.:)

 

Mit dem Durchzug ist also kein kaltes Lüftchen gemeint, sondern ein Tunnel, durch den man ein Ende des Schals durchziehen kann, und das sieht dann etwa so aus:

 

schal1.jpg.2187b9cc6e4906e8a39b980144fbef5a.jpg

Hier ein schon etwas älteres Exemplar.

 

Für die Länge des Schals habe ich die Stoffbreite genommen, ca. 150 cm, die Breite habe ich nach dem Muster ausgewählt, ca. 27 cm.

In gleicher Größe den Fleecestoff für die Rückseite.

 

Dann noch 2 Stücke für den Tunnel, je 27x15 cm

die sehen dann so aus, und hier sieht man auch schon den Stoff, den ich verwenden will.

 

schal2.jpg.79bfd24f400179345baab652b9987770.jpg

 

Mal sehen, wie weit ich jetzt noch komme, muß nämlich gleich nochmal los, Kind-vom-Sport-holen, also gehts später weiter, ich hoffe aber noch heute fertig zu werden;)

Geht ja an sich schnell, so'n Schal...Eigentlich

Bis später, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suse-Le

    8

  • ina6019

    3

  • kawi

    2

  • Marion B.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, das hört sich gut an. und cord zusammen mit fleece zu einem schal verarbeitet.....hm....klingt interessant.

schaue dir mal über die schulter und bin ganz gespannt auf das ergebnis!

lg monika:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder, nachdem es gestern abend doch zu spät wurde.

Aber jetzt zieh ich' s durch:) denn heute hab ich den Vormittag frei!

 

Nebenbei überleg ich schon mal, wo denn das Etikett hinkommt - Ja, ich hab jetzt auch eins:D

 

wirbelstrom.JPG.cc6337db48bc3925ede0815d8ccd03dd.JPG

 

 

Jetzt erst mal weiter im Text:

 

Die Teile hatte ich zugeschnitten, so daß die Maße schon inklusive Nahtzugabe waren.

Da ich letztes Mal ziemlich zu tun hatte, die Ecken des Tunnels genau aufeinander zu bekommen, habe ich mir für den Tunnel eine Schablone aus Karton zugeschnitten.

Die wird jetzt auf die Tunnelteile gelegt und die Nähte angezeichnet, und damit ich die Eckpunkte auch auf der Rückseite gut sehe, habe ich diese mit einem roten Faden markiert.

Genauso einen roten Faden habe ich auch schon auf Schal-Ober- und Unterseite angebracht, da wo der Tunnel dann hin soll.

 

schal3.jpg.afad49d1a8cec03947930b27d21363f7.jpg

 

 

Der Platz für den Tunnel befindet sich ca. 1 Handbreit von der Mitte entfernt (siehe Stecknadel mit rosa Pfeil), diesen Platz habe ich beim letzten Mal durch mehrmaliges Heften und Probetragen ermittelt.

 

 

Hier sind die beiden Tunnel-Teile schon aufeinandergesteckt und da wo der rosa Strich ist, kommen die Nähte hin, die sollen exakt bis 1 mm vor den Eckpunkt gehen,

schal4.jpg.a0dd157aeeaed62ccaf10558e4e4aa0e.jpg

 

Das braucht ein paar Versuche, bis ich die Nadel wirklich dahin bekomme, wo sie soll.

Und dann noch ein paar Stiche vor und zurück, zum Befestigen.

 

schal5.jpg.77e146090ed6ab572160192dd1992385.jpg

 

Und so sieht die erste Naht dann aus, das gleiche wird an der anderen Seite gemacht

 

schal6.jpg.d20e1b858eca1e2b23bf71ddbbafe65f.jpg

 

Soweit war ich gestern noch gekommen, nur für die Fotos war es dann zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Tunnel auf den Schal:

 

Zuerst werden die oberen und unteren Enden des Tunnels auseinandergebügelt ....

(deshalb durfte die Naht nicht durchgehen)

 

schal7.jpg.9cb046d9f6f0188112e352e96d0759df.jpg

 

...und erstmal beide Enden nach unten gefaltet und dann auf den Schal (re Stoffseite) gelegt.

 

Da wo die rosa Pfeile sind, sollten jetzt die Nähte auf die roten Markierungen treffen.

 

 

schal8.jpg.0d5fddf858778b4218828ec2d3a60c3b.jpg

Sollten. Hm. Stimmt nicht ganz, aber fast, ich hoffe, es paßt dann...

 

schal9.jpg.7ce4d26bd440b5b138a609ced99dff53.jpg

Jetzt wird die obere Nahtzugabe nach oben geklappt und festgesteckt

(da wo die Punktlinie ist, versteckt sich die andere, nach unten geklappte Nahtzugabe)

 

Für die nächste Naht habe ich wieder so eine schöne rosa Linie gemalt, auch da geht die Naht nur wieder bis zur Markierung.

 

Die gleiche Aktion wird am anderen Ende vom Tunnel wiederholt.

 

Nun muß das gleiche mit der Fleece-Seite passieren, deshalb wird das Ganze jetzt schonmal gewendet und das sieht so aus:

 

schal10.jpg.676a83f35f922d6b69fd8e5976f04c36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört:

Cord und Fleece dürfen schon mal kuscheln, die beiden werden Rechts auf Rechts zusammengelegt und die noch freie Nahtzugabe des Tunnels nach oben geklappt und festgesteckt.

 

schal11.jpg.ec81b837135e1ac16700ae38a96958bc.jpg

 

Für die Naht ist wieder so eine schöne rosa Linie hingemalt und die nähe ich jetzt auch gleich mal...

(Den versteckten Teil habe ich auch wieder festgesteckt und die Naht kommt 1mm daneben, damit ich den Tunnel nicht versehentlich zunähe)

 

und guck mir das Ergebnis dann schon mal von Rechts an:

schal12.jpg.3b1fe015fa65d5da1d1d0ebb223fe66f.jpg

Genau so sieht es dann aus, und jetzt hab ich auch die Idee, wohin mit dem Etikett.

Gerade noch rechtzeitig, bevor die andere Seite fest ist, denn dann komme ich ja an die Stelle nicht mehr so gut ran.

 

Also, erst mal schnell den Oberfaden wechseln.

(Wenn ich mal groß bin, werde ich ungefähr 10 Maschinen haben,

jede schon eingefädelt mit einer meiner Lieblingsfarben und dann fädel ich jetzt nicht neu ein,

sondern setze mich natürlich an die weinrote Maschine, ja!!!:D)

 

Und nachdem das erledigt ist, wird auch das andere Tunnelende auf den Fleecestoff gesteppt.

 

Und jetzt habe ich schon mal was, das wie ein Tunnel aussieht, aber noch nicht der, den ich haben will.

 

schal13.jpg.0283636fff56daa6609e59274771fa06.jpg

 

Aber nach einigen Experimenten (feststecken, wenden, nochmal zurück wenden...) steht fest,

daß alles an der richtigen Stelle ist, und ich dann die "großen" Nähte in Angriff nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Marion,

 

schön daß du da bist, gerade gönne ich meiner Kamera ein paar Minuten Aufladen,

während ich schon mal die nächste Naht abstecke...

 

Bis gleich,

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dein WIP heute früh schon abonniert. Sieht toll aus! Ich habe noch einen schönen Babycordrest liegen... :)

Jetzt bin ich gespannt, wie der fertige Schal aussieht.

Danke für den WIP!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile liegen ja nun schon Rechts auf Rechts und ich habe sie durchgehend zusammengesteckt,

so daß sie jetzt jeweils rechts und links vom Tunnel zusammen genäht werden können.

 

schal14.jpg.00e1bf328e28019d83c068d3e75ba078.jpg

 

Die Schal-Naht sollte etwas unterhalb und etwas "innerhalb" der Tunnelnaht liegen

Damit man das besser sieht, habe ich dort wo die "Tunnelnaht" ist, ein paar rosa Pünktchen gemalt.

Für die neue Naht dann die rosa Linie.

 

schal15.jpg.4de3e45e73a23a04c098b3441bbb0776.jpg

 

Das hat auch ganz gut geklappt *stolz bin*, wie man unten sieht,

ist das andere Ende der Naht auch auf der Rückseite da angekommen,

wo ich es haben wollte.

 

Das kürzere Ende vom Schal habe ich schon mal in einem Zug geschlossen, bei dem längeren mußte eine Wende-Öffnung bleiben,

die hab ich sicherheitshalber mittendrin gemacht und die sieht bei mir so aus: Ich lasse den Nähfaden oben und unten ganz,

ziehe ihn straff und nähe ein paar cm danach weiter.

schal16.jpg.adf9f382850d9ca614be03999e6d7882.jpg

 

Jetzt noch schnell ein paar allzu großzügige Nahtzugaben entfernen, vor allem an den Ecken:

schal17.jpg.e1ddee1b63a13742299e9dfaf60ad5e4.jpg

 

und dann wirds Zeit für eine Wende...

 

Hier sieht man die Wendeöffnung und den Grund für den durchgehenden Nähfaden:

schal18.jpg.93d3f079f3fecc5cb5b05bbf807757fe.jpg

 

Wenn ich die Fadenenden nicht irgendwie befestige oder verknote, guckt der Faden in der Öffnung raus,

und diese unschönen Enden sind nun mit 1x straffziehen verschwunden.

 

Die nächsten Bilder sind auch schon fertig, bis geich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* wieder mal eine neue Lektion in Sachen "Nur-keine-Pläne-machen"

 

Denn erstens haben wir heute unseren neuen Wasserzähler bekommen

(hatte ich glatt vergessen, daß das heute war) und zweitens war gerade eine Freundin überraschend zu Besuch -

und ich habe erstmal ausgiebig ein süßes Baby bewundert!

 

Und nun gibt es vorerst einen Abschluß, nämlich den schon fast fertigen Schal von außen zu sehen

 

schal19.jpg.102544afb099525f67ba698891fad8c5.jpg

 

Die Nähte treffen wirklich ziemlich genau aufeinander und der Außenstoff steht etwas über,

so daß der Tunnel etwas "versteckt" ist.

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Rundherum-Steppnaht, d.h. eigentlich zwei und dann

werde ich die Tunnel-Öffnungen noch einzeln absteppen.

 

Wenn ich mich für die passende Oberfaden-Farbe entschieden habe

Brau? Blau? Beige? - Wahrscheinlich Braun...

(Wie's of Sächs'sch so scheen heeßd -Mid beesch un braun gannsde nischd versaun)

 

Leider ist meine freier Vormittag nun endgültig vorbei, das Absteppen bleibt für heute abend,

jetzt nur noch ein Foto vom ersten Probe-Durchzug!

 

schal20.jpg.4db9bcd0fc000292ce368cb45fa0425f.jpg

 

Bis dann, Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Schöne, einfache Sache, auf die ich ohne Dein WIP niemals selbst gekommen wäre. Danke, das Du es uns so schön gezeigt hast! Das werde ich sicher auch mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - ich bins nochmal,

wollte doch noch Fotos zu den Steppnähten liefern.

 

Das beste zuerst: Am Freitag, beim Kind-abholen kam ich am Wochenmarkt-Stand eines Handarbeitsladens vorbei

und was fand ich?

Dieses hier

schal21.jpg.ba80bdcf89d28bb7f92b88056f623444.jpg

womit die Frage nach der Farbe geklärt war:D

 

Nur die Innenseiten der Tunnel wurden noch komplett beige

ich hab sie von innen genäht,

weil ich da besser in die Ecken kam.

schal22.jpg.fa68cbd188a873432738ce424f41a2f4.jpg

 

 

schal24.jpg.80e5fe94f015794c27b64a701ec36e34.jpg

 

 

Das bunte Nähgarn war etwas problematisch, denn sie hatten es nur als Jeansgarn,

also ziemlich dick und ich mußte eine Weile mit der Fadenspannung experimentieren,

bis es einigermaßen gleichmäßig aussah.

 

Trotzdem gab es auf der Rückseite hier und da ein paar unschöne Schlingen, die ich dann per Hand zurechtzupfen mußte

(waren zum Glück nicht viele)

 

schal26.jpg.996c17262444944e54c776b28ffab41d.jpg

 

Aber jetzt, aufgenäht, ist das dicke Garn auch ein toller Effekt und ich bin froh, daß es funktioniert hat.

schal28.jpg.49126b5c3ff79e815eea15945998b5f2.jpg

Und endlich konnte ich gestern ein Galerie-Foto einstellen *freu*!!!

hier ist es

 

Insgesamt hat es doch noch bis gestern gedauert, da zwischendurch immer wieder Familie und Job "dran" war,

aber ich fand es sehr gut, durch den angefangenen WIP auch immer wieder zum Weitermachen motiviert zu werden,

Danke an euch alle, die dabei waren, das hat wirklich Spaß gemacht,

ich werde es sicher bald wieder so machen, also bis bald

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sehr schöner Schal !!

Bin begeistert , hab mich erst mal an Loop gemacht.

Und Mütze kam gleich hinterher.

Die Anleitung mit Fotos sind wunderbar.

 

LG Angélique :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.