Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterteile zusammensetzen


Maline

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

viele Schnittmuster haben ja Teile, die mit geraden Kanten einfach nur zusammengesetzt werden können (Fadenlauf stimmt auch). Beispielsweise die diversen Ärmalvarianten bei Farbenmix Antonia.

 

Falls man den gleichen Stoff für benachbarte Teile verwenden möchte, wovon hängt es ab, ob man die Schnittmusterteile einzeln schneidet und die Naht ausführt oder lieber gleich als ein Teil zuschneidet ?

 

Ich möchte gerade für meine Töchter die Latzhose Bizzkids 3333 nähen aus einem gemusterten Stoff - warum sollte ich die Nähte zwischen Vorderteil, seitlichem Vorderteil und unterm Vorderteil ausführen ? Bei einem einfarbigen Stoff kann so eine Naht ja auch ein Designelement sein - aber bei einem großgemusterten Stoff würde ich damit nur mehr optische Brüche im Muster haben.

 

Wie handhabt Ihr das ?

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxkerstinxx

    1

  • ute123

    1

  • jelena-ally

    1

  • Maline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Am Beispiel von Antonia handhabe ich es auch so, wenn der Ärmel z.B. aus einer Farbe sein soll, dass ich ihn nicht aus drei Teilen zusamensetze, sondern die Schnittmusterteile ohne Nahtzugabe aneinanderlege und einen kompletten Ärmel ausschneide.

 

Bei deinem Beispiel würde ich auch nicht "stückeln", sondern alles als ein Teil zuschneiden, wegen dem Problem, was du selber beschrieben hast!

 

Lg Kerstin

Bearbeitet von xxkerstinxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es ja eigentlich schon im ersten Satz gesagt - wenn die Teile einfach aneinandergelegt ein ganzes, glattes Stück ergeben, dann können sie auch ohne Probleme als Ganzes zugeschnitten werden.

 

Wenn dies nicht der Fall ist, dann entsteht beim Zusammensetzten der Teile ein 3dimensionalles Teil und die Teilungsnaht kann nicht einfach weggelassen werden.

 

Den von Dir erwähnten Schnitt kenne ich leider nicht, weshalb ich da nicht weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kinderschnitte ist das sicherlich eine Lösung, da kommt es eh nicht auf die Passform und den Fall an. Ansonsten hätte ich Bedenken, weil ein Stoff mit Naht anders fällt als ohne. Ohne Naht besteht schnell die Gefahr, dass sich die Stoffteile ballonartig aufplustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...