Zum Inhalt springen

Partner

windows vista - popup


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe jetzt ein laptop, auf dem vista installiert ist. sicher eine schöne sache, aber noch sehr ungewohnt.

 

mein problemchen:

 

aus der startleiste erscheint ein kleines popup-fenster: "einige programme werden beim start geblockt. "

 

auch wenn ich dieses fenster schließe, es kommt schön alle 10 min. wieder hoch.

 

ich habe nirgends eine information gefunden, wie ich das fensterchen daran hindern kann, sich immer wieder in erinnerung zu bringen.

 

vielleicht kennst du dich schon aus mit vista und kannst mir helfen?

 

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • charlotte

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne zwar kein Vista in live, würde aber mal bei den Firewalleinstellungen gucken gehen. Vielleicht kann man da Benachrichtigungen ein- aus- umstellen.

 

Ansonsten ist Bluesman vermutlich dein Freund. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

@peterle: :o

 

@charlotte:

 

Unter Windows XP würde sich die Meldung auf die folgenden Bereiche beziehen:

 

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Autostart"

"C:\Dokumente und Einstellungen\DEINPROFILNAME\Startmenü\Autostart"

 

sowie die Registryschlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

 

Das sind die 5 Standard-Bereiche, in denen sich bei XP Programme befinden können, die beim Systemstart automatisch geladen werden. Gibt noch ein paar andere, aber die sind eher... sagen wir mal inoffiziell... ;)

Ob das unter Vista auch noch so ist - keine Ahnung.

 

Aber die Grundfunktionalität dürfte die gleiche sein. Vista hat irgendwas geblockt, was sich im Autostart-Bereich befindet - ob registryseitig oder Startmenü, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

 

Viele Grüße aus BeVau,

Titus

 

Edit:

 

Wenn alles funktioniert und Dich nur die Meldung nervt, schau mal unter Systemsteuerung --> Sicherheitscenter (zumindest hieß es beim XP so).

Dort kannst Du die Benachrichtigungen ein- und ausschalten. Würde ich aber mit Vorsicht tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Mr. Bluesman,

da werd ich neugierig

Gibt noch ein paar andere, aber die sind eher... sagen wir mal inoffiziell...

Kannst du da noch etwas mehr zu sagen?

Meine Vermutung wäre, dass MS sich Infos bei den usern beschafft, die die eigenen Firmeninteressen als auch die "Staatssicherheit" betreffen. Das vermute ich auch von symantec. Is that right? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hinweise zu orten, an denen ich suchen kann. vista sieht so anders aus, dass ich bisher nichts vorfand, wie ich es von xp pro gewohnt war. ich schwimme daher noch etwas.

 

natürlich möchte ich nicht, dass die men in black bei mir klingeln. hinweise auf staatssicherheit :eek: machen zwar lustig, aber sicher nicht froh :freak:

 

 

ich war's nicht! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

Nope.

Der ausgehende Netzwerkverkehr von XP wurde in den vergangenen Jahren oft genug analysiert (Sniffer sind in der Lage, jedes Datenpaket auszulesen) und für ungefährlich befunden.

Die neue WGA-Prüfungsroutine (seit Februar 07) schickt tatsächlich Daten über´s Netz, die rein theoretisch die Identifizierung des einzelnen PCs ermöglichen - aber nur des PCs, nicht des Nutzers.

Siehe hierzu auch den folgenden Newsletter bei Heise.

Wie das bei Vista aussieht, entzieht sich aktuell noch meiner Kenntnis - wobei die Updateroutinen die gleichen sind und daher keine Unterschiede bestehen dürften.

 

Mein Satz bezog sich eigentlich eher auf das Versteckspiel von Viren, Würmern und anderer Schadsoftware. Da gibt es Registryschlüssel, die das Ausführen von Software im Kontext anderer Programme zulassen.

 

Ein Beispiel für XP:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Da dann der Schlüssel "Shell" - dort sollte nur die Explorer.exe drinstehen.

Ergänze ich die Explorer.exe mit " blabla.com", wird die blabla.com als Erweiterung zum Explorer im Kontext des Windows Explorers (nicht des Internet Explorers!) geladen.

Usw. usw.... führt jetzt zu weit - aber das ist nur EIN Beispiel von vielen.

 

Deshalb gibt es auch kein allgemeingültiges Rezept für das Saubermachen eines Rechners, wenn er sich was eingefangen hat.

 

Aus genau diesem Grund halte ich auch das Nach-Hause-Telefonieren eines Windows für das das kleinere Übel gegenüber einer Infektion mit irgendwelcher Schadsoftware. Und Fakt ist, daß die Sicherheitslücken von Microsoft irgendwann - in normalerweise kurzer Zeit - über die automatischen Updates geschlossen werden.

 

Zum Thema "Bundestrojaner" und Schadsoftware empfehle ich für alle paranoid veranlagten Mitleser/innen die aufmerksame Lektüre dieses Artikels sowie auch grundsätzlich dieses Artikels hier.

 

Viele Grüße,

Titus

 

Edit: Symantec kommt mir eh nicht ins Haus... aber das habe ich ja hier in diversen Beiträgen schon zur Genüge breitgetreten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

natürlich möchte ich nicht, dass die men in black bei mir klingeln. hinweise auf staatssicherheit :eek: machen zwar lustig, aber sicher nicht froh :freak:

 

Da gibt´s keine Veranlassung für Panik Deinerseits... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, merci :)

Die Dörfer sind so böhmisch für mich, dass ich froh bin für jede verständliche Aufklärung von jemandem der nicht paranoid ist :cool:

Werde wohl mal öfter bei heise reingucken gehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...