Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA oder Armausschnitt ändern oder ganz anders ändern?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier auch ein "Hands Up" Problem. :o

 

faltenshirt1.jpg

 

So sieht das Shirt ja ganz ordentlich aus. (Es handelt sich um den NEW LOOK Schnitt 6317.) Die Größe stimmt zur Oberweite, ich habe nur die Schultern etwas schmaler gemacht und die Taille einen Zentimeter höher gesetzt, Standardänderungen bei mir eben.

 

Der Schnitt hat keine Abnäher, stattdessen ist aber die Mehrweite, die sonst im Abnäher drin ist, am Vorderteil an den Seitennähten eingehalten. Was auch das Detail ist, das mir an dem Schnitt gefällt.

 

Wenn ich die Arme hebe (ja kommt schon so über den Tag mal vor), und sei es nur auf Schulterhöhe, dann passiert das:

 

faltenshirt2.jpg

 

Und wenn ich sie wieder runternehme bleibt das:

 

faltenshirt3.jpg

 

Unschön, wie ich finde.

Ich habe den Schnitt schon einmal aus einem bielastischen Waschejersey genäht, da sah es genauso aus. Das hatte ich zuerst auf den Stoff geschoben. Aber dies hier ist Baumwolljersey der nur querelastisch ist. Und der Effekt ist immer noch da. Am Stoff kann es also nicht liegen.

 

Die Frage ist: Was ändere ich am Schnitt?

 

Für solche Fälle wird meist eine FBA empfohlen. Nur... ich habe nur so irgendwas zwischen B und C, das läßt mir dies nicht wahrscheinlich erscheinen. (Aber ich mag falsch liegen?)

 

Der Armausschnitt geht unten eigentlich schön hoch zur Achsel, aber vielleicht muß ich ihn vorne weiter ausschneiden? Und wie ändere ich dann den Ärmel dazu passend? (Armausschnitte und Ärmel zu verändern versuche ich zu vermeiden... da fehlt mir die Erfahrung.)

 

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

 

Ich hoffe jedenfalls auf euere Ratschläge und Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • tini

    3

  • Brigitte58

    2

  • liederstern

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, nowak,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber... was heißt FBA???

 

LG Brigitte

 

PS Das T-Shirt finde ich sehr schön !!! (Die Falten nach dem Bewegen würden mich auch stören)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt FBA???

Ich tippe mal mutig auf "Full Bust Alteration".

Siehe Tinis Nähkurs in Aachen...

In kurz: Oberteile auf größere Oberweiten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... ja... Full Bust Alteration. Wobei... meine Oberweite ja eigentlich gar nicht so groß ist...

 

(Bleiband hatte ich auch schon überlegt... aber ich wollte den Schnitt gerne noch öfter nähen und eine Dauerlösung ist das ja auch nicht. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bianca, das war die andere Stelle, die ich auch schon in Verdacht hatte... wenn ich da allerdings den Stoff wegstecke, dann habe ich den Eindruck, die Ärmel fangen an zu spannen... Da müßte ich wohl an der Armkugel irgendwie zugeben? :confused:

 

Doro, ne, aufgeben ist langweilig... :o

Die Ärmel stören mich jetzt nicht so, ich mag die gerne auch mal mit etwas Überlänge und schoppe sie hoch. Bzw. mach sie je nach Stoff unterschiedlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe eigentlich keine Ahnung von Schnittkonstruktion, das vorweg.

Aber ich versuche mir gerade den Unterschied zwischen den solala passenden und den nicht rutschenden Shirts vorzustellen ;)

Ich meine, bei den nicht hoch rutschenden Shirts ist der Arm richtig hoch bis in die Achselhöhle hinein mit Stoff umschlossen. Also ich glaube, es liegt an der Höhe und entsprechenden Steilheit (bei elast. Stoff) des Armausschnittes.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem C Körbchen ist eine kleine FBA schon angebracht...

Und es geht ja nicht nur um Körbchengröße, sondern auch darum, wie "breit" der Brustkorb ist :)

Ansonsten: Kommt Dein Brustpunkt mit dem Brustpunkt des Schnittes überein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, bei den nicht hoch rutschenden Shirts ist der Arm richtig hoch bis in die Achselhöhle hinein mit Stoff umschlossen.

 

Ja, das sehe ich auch so.

 

Und an der Stelle paßt es für mein Gefühl an dem Shirt auch.

 

Tini, mein Brustkorb ist ansonsten nicht breit, eher schmale Knochen mit Fett drauf. Und Körbchengröße ist eben so B 1/2... :o

 

Und da könnte FBA schon was bringen? Ich hatte nur Zweifel, weil, wie Bianca ja auch schon bemerkte, das Shirt zum Armausschnitt eigentlich schon zu weit ist.

 

*bäh* Ich sehe schon, ich werde BEIDE Änderungen machen müssen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... der Brustpunkt.... der kommt eigentlich ganz gut hin.

(Aber das hat bei meiner komischen Brustform wohl nicht viel zu sagen... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja so extrem schmale Schultern hab und der Jalie T-Shirtschnitt ja auch reichlich eng ausfällt, hab sogar ich für mich schon mal eine FBA gemacht :) und ich hab ja nun nicht so dolle viel Oberweite...

 

Für mich sieht das mit dem "stocken" ein bisschen so aus, als das das Shirt beim Arme heben hochschubbert ( Änderung der Armkugel notwendig ) und dann einfach auch überm Bauch weniger Weite hat als notwendig wäre, um wieder über dem Busen "zurückzufliessen".

 

Vorschlag: erst eine Änderung des Armausschnittes und dann ein Probemodell nähen und dann ggfs. noch eine FBA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das mit dem "stocken" ein bisschen so aus, als das das Shirt beim Arme heben hochschubbert ( Änderung der Armkugel notwendig ) und dann einfach auch überm Bauch weniger Weite hat als notwendig wäre, um wieder über dem Busen "zurückzufliessen".

Ich hab grad ein Shirt an, das sitzt um den Bauch ziemlich knapp. Wenn ich die Arme hebe und senke, sieht es aus wie vorher. Schupfe ich es unten hoch, so dass es nicht mehr durch die Spannung unten gehalten wird beim Armheben, wirft es ähnliche Falten.

Es kann durchaus sein, dass um den Bauch weiter- oder engermachen das Problem lösen kann. Kannst ja mal probieren mit einem Gürtel oder einem Gummiband um die Hüften.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen Gedanken dazu:

Ich finde, der Stoff hat auch wenig "Fall" :p

das hängt imho auch an dem, dass er nicht zurückfließt, sondern auf dem Unterstoff hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um Bauch und Hüfte hat das Shirt nicht viel Spiel, aber es hat noch etwas Zugabe. Sprich, der Stoff ist in keinster Weise gedehnt, es ist noch etwas Luft. Nicht viel, aber vorhanden. (Wenn ich ein weites Shirt wollte... dann würde ich einen anderen Schnitt nehmen... :o )

 

Und enger will ich es keinesfall, es soll ja nun nicht "Wurst in Pelle" sein. :D

 

Unterhemd hatte ich auf dem Bild gar keines an, sondern nur einen Microfaser-BH. Da zumindest diese Variante aus leichten Stoff ist, möchte ich das Shirt schon gerne auch direkt auf der Haut tragen können. :rolleyes: (Ich trag es bei der Arbeit meist unter einer Jacke und noch ein Unterhemd wäre defintiv eine Schicht zu viel, außer wenn wirklich Winter ist.)

 

Ich hatte es aber schon mehrfach an, der BH (die meisten von mir sind irgendwie Meryl oder Microfaser oder anderes flutschiges Zeug) hatte leider keinen Einfluss. :(

 

Dann werde ich wohl nicht darum herumkommen, mal den Armausschnitt zu ändern. Vielleicht sollte ich genug Stoff kaufen, um die Ärmel ggf. zwei Mal zuschneiden zu können... :o

 

Tini, die Schultern habe ich zwar verschmälert, aber nur auf den oberen zehn Zentimetern, also weit von der Brust entfernt. Und Jalie, nach meinen Erfahrungen... sieht schon sehr wenig Platz für die Oberweite vor... So A oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf: Da fehlt Weite um das Bäuchlein rum. Wie ist es hinten?? Hängt es da auch??

Das würde ich machen: den Schnitt an der Vorderen Mitte etwas schräg legen, das ungefähr 1 cm in Hüfthöhe mehr Weite rein kommt. Das recht meist, das Teil steht nicht ab und hat 2 cm mehr an "prominenter" Stelle.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey gut - noch eine Behandlung dieses Themas! Mal sehen, was ich da noch so alles lernen kann.

 

Ich male gerade den Ärmel für das kleinere (weniger hohe) Loch:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44241

 

Version 1 - Schieben - ist fertig.

Jetzt geht es los mit der Methode Leena.

Ergebnis wird veröffentlicht - versprochen!

 

Evt. sollte ich mal die Maße nehmen für eine eigene Kontruktion von Loch und Ärmel - und dann vergleichen! Wäre das auch eine Lösung für Dich?

 

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.